• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bitte beurteilt dieses Foto

Profirudi

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Frage an euch.

Ich habe einige Bilder bei einer Feier gemacht. Teils mit Blitz und ohne Blitz. Jetzt weiß ich eigentlich nicht welche Bilder natürlicher, besser oder professioneller wirken.
Professionell kann man bei mir natürlich nicht sagen. Ich hoffe ihr wisst, aber was ich meine.

Ich habe euch drei Bilder hochgeladen und bitte um eure Tipps.
Wie kann ich aus solchen Bildern etwas ordentliches machen?

Wenn es das falsche Forum ist, dann bitte in das richtige Forum verschieben.

Bild 1:
Foto mit Blitz

Bild 2
Foto mit Blitz, aber dann mit Photoshop Auto Farbe (bin leider kein Profi - daher Frage ich euch)

Bild 3
Foto ohne Blitz

https://i.ibb.co/6wc6zRB/Bild-1.jpg
https://i.ibb.co/N1RWH3d/Bild-2.jpg
https://i.ibb.co/tzfRw4y/Bild-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier sehr kräftig beschneiden damit das Bild interessanter aussieht. Am besten liest du dich erstmal zum Thema Bildgestaltung ein.
 
Natürlich sollte man so ein Bild mit Blitz aufhellen - schliesslich hast Du die Personen ja unter einen dunklen Baum gestellt :p

Aber scheinbar macht Deine Kamera mit dem eingebauten Blitz genau das was meine Pentax auch macht: sie belichtet zu reichlich. Zu sehen ist das am weissen Kleid bei dem keine Zeichnung mehr sichtbar ist.

Ich stelle deshalb bei meiner Kamera eine Korrektur um minus 1/2 Blende ein - dann passt das auch mit dem eingebauten Blitz.

Ausserdem muss auch ich sagen: wieso soviel Gegend um die Hauptpersonen? Näher rangehen! ;)
 
Bild 3 nochmal bearbeiten, da dort nichts überbelichtet ist vom Kleid. Wenn Dinge überbelichtet sind, sind die Bildinformationen weg, etwas Aufhellen geht da oft besser.

Für das nächste Mal ein paar Basics: Geh auf ruhig mal auf Augenhöhe mit dem Kind, such dir einen schöneren Hintergrund, wähle eine interessantere Perspektive, achte auf schöneres Licht (z.B.: Gegenlicht), lass die Models eine natürlichere Pose einnehmen, vielleicht mehr aus der Interaktion heraus, geh näher ran. Wenn Ganzkörper, dann keine Füße abschneiden, wenn näher ran, Gliedmaßen nicht in den Gelenken abschneiden, Frauen werden nicht gerne von unten fotografiert, Männer schon eher. Und wegen der Helligkeit, achte auf das Histogramm (google).
Schau dir am besten mal z.B. ein paar Hochzeitsfotos an und guck, was dir gefällt und bei Youtube gibt's tausende Videos. Und dann probier einfach aus und hab Spaß. :)
 
Man kann beim Aufhellblitzen die Blitzleistung auch reduzieren. Schau Dir die Bedienungsanleitungen Deiner Kamera und Deines Blitzgerätes dazu einmal aufmerksam an.

Den richtigen Wert findet man mit ein paar experimentellen Versuchen schnell heraus - dafür ist der Erfahrungswert dann in ähnlichen Situationen gut brauchbar.

Allerdings muss man sich dann von der Vollautomatik der Kamera verabschieden - weil die differenzierteren Einstellungsmöglichkeiten erst ab Halbautomatik abwärts zur Verfügung stehen.

LG Steffen

PS: Bei dem Foto ohne Blitz müsste man nur den leichten Cyanstich, der charakteristisch ist für Bilder im Schatten bei blauem Himmel, aus dem Weiß des Brautkleides entfernen. Das geht bei Aufnahmen im RAW erfahrungsgemäß leichter als bei einem JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in RAW aufgenommen hast mal den Lichterregler runterziehen, wenn du glück hast ist in dem Weiss noch Zeichnung, und dann mal schauen.
Wenn du nur JPGs hast, kannst du das zwar auch versuchen, wird aber vermutlich erfolglos sein. Dann Bild drei bearbeiten.
 
Der Blitz war ein Aufsteckblitz. Also den hätte ich runterregeln sollen.

Kann sich vielleicht jemand von euch das Bild runterladen, bearbeiten (so das es etwas gleichschaut) und wieder hochladen? Und mir dann sagen welche Korrekturen oder Schritte er gemacht hat, damit ich ein wenig ein Gefühl dafür bekomme?
 
Für mich wäre nur Bild 3 brauchbar.
Hier mal ein Versuch an dem Jpeg...
in Photoshop partiell die Tiefen-Lichter verändert, damit etwas mehr Zeichnung vorhanden ist
Auch mein Tip, RAW nutzen.
 

Anhänge

das ihr bei euren Versuchen mit den Lichter runterziehen blaue, bzw. graue Kleider erzeugt ist euch schon aufgefallen? :confused: Ich fürchte, das ist ein bisserl too much...
 
Tipp zum Hintergrundauhellen? Wie mache ich das am besten?

In PS mit Ebenen und Ebenenmaske. Aber dieses Bild besteht nicht nur aus hellen Stellen und daher würde ich die schattigen Stellen auch schattig lassen, nur meine persönliche Meinung. Mal schnell in PS nach meinen Vorstellungen etwas angepasst. Aber bitte jetzt keine Diskussion: das könnte heller, das könnte dunkler, etc. Jeder hat eine andere Vorstellung und jede hat ihre Berechtigung, Hauptsache sie gefällt dem Fotografen oder dem Auftraggeber. Und bei der Bearbeitung im JPEG sind eh Grenzen gesetzt;)
Ich habe das Bild ohne Blitz verwendet.

Gruß

Jörg W.
 

Anhänge

  • testbild-Bearbeitet_web.jpg
    Exif-Daten
    testbild-Bearbeitet_web.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 151
WERBUNG
Zurück
Oben Unten