• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Filteradapter

H1Chris

Themenersteller
Moin,

ich habe mir die A6600 gekauft und dazu das Sigma 30 mm 1,4 und das Sony 18-104 4,0. Das Signa hat einen Filterdurchmesser von 52 mm und das Sony einen von 72 mm.

Nun kann ich ja zwei Sätze Filter kaufen - mit 52 mm oder mit 72 mm. Oder eben einen Satz mit 72 mm und einen Adapter auf die 52 mm.

Spricht etwas dagegen die "günstigere" der beiden Varianten, als den Adapter, zu verwenden?

Grüße
Christian
 
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Ich habe alle Rundfilter in 77mm und entsprechende Adapterringe.

Auch alle Hersteller von Rechteckfilter-Sets (zB 100er oder 150er) haben eine bestimmte Größe, die dann mit entsprechenden Adapter-Ringen ans Objektiv angepasst werden. (Mal abgesehen von einigen wenigen UWW-Objektiven die gar kein Filtergewinde haben)

Evtl. solltest du aber von solchen Step-Up-Ring-Sets Abstand nehmen.
Also mehrere Ringe hintereinander, bis du von 52 auf 72mm bist.
52-54 dann 54-56 dann 56-58 usw.
Das könnte zu einer Vignettierung führen.

Also lieber gleich einen Ring der direkt von 52 auf 72mm vergrößert.

VG Oliver
 
Im Prinzip spricht dann nichts dagegen, wenn es sich nur um einen Reduzierring handelt, da sonst u.U. Vignettierungen auftreten können.

Nach meinem Empfinden sieht es nur etwas sehr beknackt aus von 72mm auf 52mm zu reduzieren. Ich weiß ja nicht was für Filter und welche Vielzahl du sie verwendest, aber bei 52mm ist der Preis gegenüber 72mm auch deutlich günstiger. Ich habe 4 oder 5 unterschiedliche Objektivdurchmesser und arbeite ohne Reduzierringe.
 
Das ist natürlich nur ein optischer Mangel im Auge des Betrachters.

Der Nachteil der von dir Beschriebenen Variante ist natürlich das du mit jedem neuen Objektiv im Zweifel auch einen neuen Filter(-satz) benötigst. Was natürlich ins Geld geht.
Ein einfacher neuer Adapterring für alle vorhandenen Filter ist da deutlich günstiger.

Bei den Rechteck-Filter-Systemen braucht man ja auch verschiedene Adapterringe, da die Größe vom System nunmal vorgegeben ist...

VG Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten