• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70/200 f2,8

steinbeisser11

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich war gestern total entsetzt von einigen Fotos.
Anbei eins von Gestern (sind alle so) und eins von vor 6 Jahren. Sind die Selben Geräte. 7d, 70/200 f2, Extender 2 * III. Einstellungen ebenfalls gleich. Manuell mit Autoiso. Hat einer ne Idee was da los ist?

Gruß
 

Anhänge

Moin,

sieht mir nach leichter Verwacklungsunschärfe, kombiniert mit nicht perfektem Fokus und hoher ISO aus.
Kein Grund zur Beunruhigung.
Fotografier morgen noch mal bei besserem Licht.

Grüße
Florian
 
Bei einer 1000stel und nach Aussage des TO bei allen Bildern, kann ich mir das nicht vorstellen. Das Beispielbild von vor einigen Jahren hatte sogar eine höhere ISO - Zahl.

Denke auch eher an einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Das Beispielbild von vor einigen Jahren hatte sogar eine höhere ISO - Zahl. Denke auch eher an einen Defekt.
Das alte Beispielbild glänzt aber auch nicht gerade mit Schärfe. Es hat durch die bunte Sportbekleidung erheblich mehr Kontraste und wirkt dadurch gefälliger.

Das neue Bild ist sehr kontrastarm, da sieht man die Fehler deutlich.

Die Bilder wurden mit einem 2-fach Telekonverter aufgenommen wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Dinger sind ja nun nicht gerade dafür bekannt brutale Schärfe zu liefern...

Auch dass man mit einer 1/1000 Sekunde nicht verwackeln kann glaube ich nicht. Ein 70-200/2.8 mit Telekonverter ist ein langes, schweres und unhandliches Monstrum - das will erstmal ruhig gehalten werden!
 
Die Bilder wurden mit einem 2-fach Telekonverter aufgenommen wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Dinger sind ja nun nicht gerade dafür bekannt brutale Schärfe zu liefern...

Auch dass man mit einer 1/1000 Sekunde nicht verwackeln kann glaube ich nicht. Ein 70-200/2.8 mit Telekonverter ist ein langes, schweres und unhandliches Monstrum - das will erstmal ruhig gehalten werden!
Ich weiß nicht, woher solche Pauschalaussagen immer wieder kommen.

EOS 7D, EF 70-200 2.8 II + Extender 2x II, Offenblende, Entfernung ca. 6 Meter, stehend freihändig durch Terrassenscheibe. Ausgeschnitten, verkleinert und dezent nachgeschärft.
Exifs sind drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist an dieser Kombination faul.

Ich würde bei gutem Licht als erstes das Objektiv alleine testen, mit verschiedenen Brennweiten und Blenden.
Sollten die Bilder dann O.K. sein, liegts am Extender. Diesen dann auch noch mit einem anderen Objerktiv testen.
 
Sind das Crops oder komplette Ansichten, wie war der Abstand... aus meiner Erfahrung liefern 2x-TCs im Nahbereich oft ganz ok ab, in der Ferne dann eher nicht mehr - das sieht aber grundsätzlich sehr schwach aus
 
Ich versuche mal auf alles zu Antworten.
Kein Filter, nie.
Alle Felder wg. servo af. zum auswählen nur eins.
Die Entfernung beim 2. ca. 35-40 m, bei dem am Softballplatz ehr 10 m mehr.
Test von Stativ war ok. Denke fast, es lag am offenen Fenster, Temperaturunterschied.

Vielen Dank an alle. Werde mal das gleiche Motiv, wenn der Reiher wieder da ist, von draußen probieren und berichten.
 
Ob man zum verwackeln neigt oder nicht ist doch von Person zu Person verschieden.

Durchs offene Fenster? Echt? Gut, dann brauchen wir uns nicht mehr wundern.

Grüße
Florian
 
Kannst ja noch mal Bilder im freien machen und dann vergleichen.
Und wenn du hier eine kurze Rückmeldung gibst, ob es damit besser ist, wäre das super!

Grüße
Florian
 
Ich würde die Kombi mal auf ein solides Stativ setzen und dann eine Testreihe mit AF und manuellem Fokus im Liveview mit ordentlichem Licht fotografieren. ;)
 
Ein schneller Test draußen hat gezeigt, dass es in der Tat am offenen Fenster gelegen hat. Nochmal vielen Dank an alle die einen oder mehrere Tipps für mich hatten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten