• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[60547] Frankfurt Flughafen

JCD

Themenersteller
Nicht nur für Planespotter (Flugzeugenthusiasten) interessant: der Frankfurter Flughafen.

Infos zu den Fotopositionen findet ihr hier

Viel Spaß
Joachim
 
Wie schauts denn IM Flughafen mit photographieren aus, ich denke man braucht eine Erlaubnis oder ? Jemand ne Idee wo man die bekommt ? Die Seit des Flughafens hat nichts dazu hergegeben.

Da ich am Wochenende dort bin, wollte ich das gleich mal vorher abklären.
 
War heute am Frankfurter Flughafen und habe mir mal die oben genannten Positionen zum Spotten angeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Die Autobahnbrücke an der A5 ist echt klasse. Tolle Aussicht auf den Kompletten Flughafen und die Rollfelder.
Bei Westbetrieb bekommt man schöne Aufnahmen von anfliegenden Flugzeugen und die Landung. Mein Olympus Digital 40-150 mm (80-300 .mm Kleinbild) reicht hier ganz gut. Um das Aufsetzen der Maschinen zu Fotografieren sollte es schon mehr Brennweite sein.

Die Besucherplattform an der Startbahn West ist auch klasse.
Wenn nicht viele Besucher oder andere Spotter da sind braucht man keine Leiter, sondern kann sich aufs Geländer oder einem Mülleimer stellen.
Hier reichte mir auch mein Olympus Digital 40-150 mm (80-300 mm Kleinbild) vollkommen aus um startenden Flugzeuge gut ins Bild zu kommen. Für Anrollende Flugzeuge von Terminal 1 bedarf es dann doch mehr Brennweite (die Aufbauten der Unterführung stören tierisch, wenn die nicht da wären hätte man bessere Sicht auf das Rollfeld).
Abhebende Flugzeuge sieht man von hier aus nur das Heck.
Bei Westbetrieb kann man von dieser Position aus aber ganz gut startende Flugzeuge in Richtung 25° West beobachten, aber da brauch man mehr als 300mm Brennweite (Kleinbild).


Informationen zur aktuellen Betriebsrichtung und ob die Startbahn 18 West in Betrieb ist erfährt man hier (http://www.fraport.de/cms/infoservice_fluglaerm/rubrik/2/2591.infoservice_fluglaerm.htm).

Vieles wird zwar schon auf etlichen Internetseiten genannt, aber wollte trotzdem mal nen kleinen Beitrag zu meinen Eindrücken schreiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die dem Flughafen andere Seiten abgewinnen - Lärm, Umweltzerstörung, die Arroganz und Selbstherrlichkeit der Macht in der vom Flughafenbetreiber Fraport diktierten hessischen Landespolitik.

Vor einiger Zeit gab es u.a. Ausstellungen, die die Abholzung der umliegenden Wälder zum Thema hatten - habt Ihr die gesehen?

Hier mal ein Link zu genauen Informationen zum Thema:

http://widema.de/

Ein lohnendes Motiv ist z.B. der Ort Raunheim. Dichter als hier über die Häuser gehen die Flieger nirgends - das lohnt sich auch fotografisch.
 
Ein lohnendes Motiv ist z.B. der Ort Raunheim. Dichter als hier über die Häuser gehen die Flieger nirgends - das lohnt sich auch fotografisch.

Jaja... Als ich das erste Mal in Raunheim war war ich schockiert. :) Aber mal im Ernst, mir kann niemand erzählen, dass für die Dauer von Miet- oder Kaufverhandlungen die Fraport ihren Betrieb einstellt. :rolleyes:
 
Hallo,

die nachfolgende Pressemeldung der Fraport AG dürfte für die Spotter und Airportfans unter uns interessant sein.


Pressemeldungen

Terminal 2: Wiedereröffnete Besucherterrasse lockt zum Auftakt mit freiem Eintritt

26.07.2007

86/07

FRA/lm – Nach mehrjähriger Pause öffnet die Besucherterrasse des Terminals 2 am Freitag, dem 3. August, wieder ihre Pforten. Luftfahrtfans können dann wieder innerhalb der täglichen Besuchszeit von 10 bis 17 Uhr den Ausblick auf das Frankfurter Flughafen-Vorfeld und die im Wachstum begriffene Airport City genießen.
Als besonderes "Bonbon" für alle Besucher ist der Eintritt vom 3. bis 5. August gratis. Danach kostet der Eintritt für Erwachsene vier, für Studenten und Behinderte 2,50 Euro. Kinder, die nicht größer als einen Meter sind, dürfen kostenlos das Treiben auf dem Vorfeld bestaunen.
Terrassenbesucher werden genauso kontrolliert wie Passagiere. Scharfe, spitze oder gefährliche Gegenstände dürfen nicht mitgeführt werden. Da zahlreiche Gäste erwartet werden, kann es bei den Sicherheitskontrollen zu Engpässen kommen. Die Aussichtsplattform fasst maximal 3.000 Menschen – sie wird vorübergehend geschlossen, wenn diese Zahl erreicht ist.
Als ideale Ergänzung zum Besuch der wiedereröffneten Terrasse bieten sich spontane Flughafen-Erlebnisfahrten an, die stündlich von 13 bis 16 Uhr sowie in den Ferien zusätzlich um 11 und 12 Uhr beim Terminal 1 starten. Tickets hierfür gibt es an einem Schalter am Übergang vom Terminal 1 zum Frankfurt Airport Center. Die 45-minütige Vorfeldtour kostet für Erwachsene fünf, für Jugendliche, Studenten, Schüler und Behinderte vier Euro.
Wer einen Besuch der Terrasse am Terminal 2 mit einer Vorfeldtour kombinieren möchte, kann für die Fahrt zwischen den Terminals 1 und 2 kostenlose Shuttlebusse nutzen, die zwischen beiden Fluggastgebäuden pendeln.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 musste die Besucherterrasse des Terminals 2 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Nach langjähriger Pause steht allen FRA-Besuchern diese Attraktion nun wieder zur Verfügung; die große Besucherterrasse am Terminal 1 bleibt geschlossen.
Langfristig plant die Fraport AG, die Attraktivität des Frank-furter Flughafens für Besucher nachhaltig zu verbessern. So werde ein Konzept erarbeitet, den Airport nach seinem Ausbau für Gäste noch anziehungskräftiger zu machen.
Quelle:
http://www.fraport.de/cms/press/dok/254/254585.terminal_2_wiedereroeffnete_besucherterr.htm
 
DRINGEND! Flughafen Frankfurt

Servus Leute

Ich habe kurzfristig die Möglichkeit bekommen am Wochenende an den Flughafen Frankfurt fahren zu können.
Der einzige Schwachpunkt ist: Ich kann erst ab 19:00Uhr dort sein und werde wohl die ganze Nacht am Flughafen verbringen.

Wo bekommt man Flugpläne für die Nachtflüge, auch Fracht, her???

Und von welchen possitionen fotografiere ich die am besten???

Ich hoffe Ihr könmnt mir weiter helfen.

Gruss Peter
 
AW: DRINGEND! Flughafen Frankfurt

Moin,

Positionen und Tipps könntest du auf dieser Seite finden...
Für Flugpläne würde ich einfach mal auf der Seite vom Flughafen selbst schauen, weiß allerdings nicht in wie weit man da was findet und für wie viele Tage im vorraus dort schon dir Flugpläne vorhanden sind...

MfG,
Christoph
 
AW: DRINGEND! Flughafen Frankfurt

Jo, schon mal danke. Mir ist Spotten eingefallen. Da findet man ja so einiges. Hab auch schon einiges gefunden. Mein Hauptproblem ist noch der Flugplan für die Cargomaschinen.
HAt da jemand was?

Gruss Peter
 
AW: DRINGEND! Flughafen Frankfurt

Hallo Peter,

in den Abflughallen 1+2 gibt es Computerterminals mit den aktuellen An-/Abflug Daten. Mit ein paar Klicks kannst Du auch alle Pax-/Cargo Maschinen mit Regs ausfindig machen.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Site der DFS kann man die jeweils aktuellen Flugbewegungen zu und von den deutschen Flughäfen mit STANLY Track live beobachten. Gerade in Frankfurt ergeben sich bei 07-Betrieb andere interessante Standpunkte als bei 25-Betrieb. Für diejenigen, die von weiter anreisen, vielleicht ganz hilfreich.

Hier der Link
 
Ab 1. August ist da Luftbrückendenkmal von der Ostseite her geöffnet und frei zugänglich. Da gibts dann also endlich Bilder ohne Zaun bzw. das Leiterchen für "übern Zaun" kann zu Hause bleiben...The Berlin Train .
 
Hallo, Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum present.
Das liegt sicher daran das ich nicht zu den professionellen Spotter gehöre.

Ich war in der letzten Woche am Fraport. Und hab dort das gemacht was halt so spotter an einem airport machen. Ich bin einer, dem nicht nur das eigentliche Flugzeug interessiert, sonder das ganze rundherum. So auch die ganze Abfertigung und alles was dazu gehört. Daher meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich einen schönen detailierten Plan vom Fraport bekomme, so mit den ganzen Runway Bezeichnungen, Park positionen usw. Nicht die Pläne, die man in jedem Prospekt der Fraport AG bekommt.
I würd mich rießig freuen wenn mir wer weiter helfen könnte. Ich such schon seit geraumer zeit nach einem solchen Plan.
DANKE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten