• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Flinch

Themenersteller
Es gibt bald kleinen, lichtstarken Nachschub:

CANON EF-M 32MM F/1.4 STM

Preislich soll es bei $480 liegen und ab Ende September verfügbar sein.
 
Dort ist es aber mittlerweile am falschen Ort. Das Objektiv ist ja erhältlich.

Solange es keine Erfahrungsberichte von Usern gibt die die Linse bereits nutzen bleibt die Diskussion jedoch in diesem Bereich. Das wurde moderativ bereits mehrmals klargestelt.
 
Die Ecken fallen recht steil ab, das war aus den MTF zu erwarten. Auch unten links sieht man das im zweiten Bild.

Sonst sieht es aber gut aus. Als nächstes könnte man probieren, ob die Ecken bei ca. f/5,6 akzeptabel sind. Dann würde ich persönlich da kein riesiges Problem sehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Da war kein Wind und die Eckenunschärfe tritt bei anderen Bildern auch Gebäuden/Dächern auf. Bei Nahaufnahmen ist mir nichts aufgefallen.

@Sebastian: Nun, bei Blende 5,6 ist alles ok.
Blende 1,4 ist bei dem Motiv (Bäume hinter dem Haus) ja nicht unbedingt realistisch.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15244492#post15244492

Wenn es für das grundsätzlich 32/1.4 normal wäre, könnte ich damit leben. Der Rest ist wirklich sehr sehr scharf und ich bin kein Pixelpeeper. Falls der Fehler bei anderen Objektiven aber nicht auftritt, würde ich es natürlich umtauschen. Momentan fehlt noch der Vergleich mit anderen. Bestimmt meldet sich bald jemand.;)
 
Leider sind die Bilder sehr klein und er hat verständlicherweise viel mit der Unschärfe im Hintergrund gespielt.
Bei solchen Motiven fällt das nicht auf.
 
Da ist kein zur Beurteilung gut geeignetes Bild dabei. Aber in manchen Bildern könnte man einen ähnlichen Abfall zu den Ecken hin erahnen.

Du kannst ja nochmal den einfachen Dezentrierungstest machen (Schild in großer Entfernung bei gleicher Fokuseinstellung in allem vier Ecken aufnehmen und vergleichen). Wenn sich die Ecken nicht massiv unterschieden, würde ich es nicht zurück geben.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sieht für mich nicht dramatisch aus, auch wenn die leichte Überbelichtung die Beurteilung etwas erschwert.

Wissen musst Du es Ende selbst. :eek: Ist ja auch noch schwer zu beurteilen, wegen des knappen Vergleichsmaterials. Aber ungewöhnlich sieht es für mich nicht aus.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich werde es wohl behalten. Es ist ja gar nicht leicht bei Sonnenschein mit 1.4 Offenblende zu fotografieren. Die M50 schafft max. 1/4000 Sekunde. Das war letztlich der Grund für die Überbelichtung. :eek:
 
Andere lichtstarke Objektive haben meist stärkere Abfälle zum Rand hin. Das spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle. Ich bin positiv überrascht, dass dieses sehr kleine leichte Objektiv bereits bei Offenblende so extrem scharf ist.

Bin gespannt, ob es bald noch weitere Erfahrungsberichte dazu gibt.



.
 
Andere lichtstarke Objektive haben meist stärkere Abfälle zum Rand hin.....
.

Naja es sollte zumindest keine unterschiedliche Leistungen zwischen links und rechts zeigen, dann kann auch eine Dezentrierung vorliegen.
Dafür bietet der Hersteller ja auch eine Garantie. Es muss vielleicht nicht optisch neu aufgebaut werden, vielleicht reicht eine Justage aus.

Aber mal davon abgesehen, ich habe mir die Bilder auf dem Handy vorhin angeschaut, jetzt auf dem PC.
Bist du TO sicher das richtig fokussiert wurde? Bei den Bildern links scheint der Fokus auf der Mülltonne im Hintergrund zu liegen, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf meines, konnte es aber wenigstens auf der PK kurz testen. Es ist wirklich sehr kompakt , aber wertig verarbeitet.
Schärfe bei Offenblende scheint sehr gut zu sein, richtig knackig.
Bokeh gefällt mir auch was ich bisher gesehen habe. Freue mich drauf.
 
Durfte es heute auch auf der Photokina an meine M5 schrauben und mit herumspielen. Bin ebenfalls von der knackigen Schärfe bei Offenblende sehr angetan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten