• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kompass in Bild einblenden

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

Ich wollte einmal nachfragen, ob es eine Kamera auf dem Markt gibt, bei der die Himmelsrichtung, z.B. in Gradangabe im Bild mit eingeblendet werden kann.
Hintergrund ist, dass ich für Fotodokumentationen eine Richtungsinformation mit angeben möchte, dass Kollegen sich ein besseres Bild der Landschaft machen können, wenn sie sich das Bild später für weiter Planungsschritte anschauen.
 
Hallo Jan,
Kameras sind mir keine bekannt.
Am ehesten wirst du hier im Smartphone Bereich fündig werden, evtl gibt es hier schon Apps. Ansonsten lässt sich so eine App vermutlich auch selbst schreiben.

Grüße
Florian
 
Um was für eine Art von Planung geht es?
Dann kann man vielleicht noch bessere Tipps geben?
Brauchst du Tele oder Weitwinkel?
 
... ich hatte mal ad hoc die Notwendigkeit, und habe letztlich eine 360°-Kamera verwendet, die Bilder auf Google-Street-View veröffentlicht und dann eingenordet: https://goo.gl/maps/STRPft9DHnB8HL1z9. Man könnte dann noch einen Screenshot machen.
 
Pentax DSLR in Verbindung mit dem aufgesetzte GPS-Empfämger speichern in den EXIFs nicht nur die Position, sondern auch die Himmelsrichtung.
Dann benötigt man eigentlich nur eine Software, die aus den EXIFs diverse Daten auslesen kann und ins Bild einblendet.
XnView kann das z.B.

Oder die Ricoh WG-6, bei der kann man GPS-Daten direkt bei der Aufnahme ins Bild einfügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Ricoh WG-6, bei der kann man GPS-Daten direkt bei der Aufnahme ins Bild einfügen lassen.

Aber einen Kompass Wert bekommt man doch nur, wen man sich in die entsprechende Richtung bewegt oder?

Mit einer Canon EOS M3/M100/M10 könnte das vielleicht gehen.
Dort gibt es Funktionen wie 'GetLatestGyroData' oder ähnlich.
Das schreiben von Texten in die Bilder ist auch kein Problem.
Ich würde mal im CHDK Forum fragen.

https://chdk.setepontos.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der GPS Empfänger der Kamera einen Kompass hat, dann geht das, vermutlich sollte man den hin und wieder kalibrieren.

Bei externen Empfängern mit Kompass müssen die auf der Kamera im Blitzschuh befestigbar sein, damit die Zuordnung der Richtung klappt.

Und man sollte sich von Metallstrukturen fern halten, sonst kann man auch mal ordentlich daneben liegen.
 
Es gab mal Action Cameras die sowas konnten - die sind aber hautpsächlich auf Video getrimmt.
Je nach Abbildungsleistung, Budget und Einfachheit gibt es da bestimmt diverse Lösungen.

Die Olympus TG-6 sollte das zB können. Ob der Kompass direkt auf das Bild eingeblendet werden kann, kann ich nicht sagen. Die Richtungswerte des Kompass werden soweit ich weiß, aber auch hier direkt in die EXIF geschrieben.
Halt eine outdoorrfähige Kompakte mit 1/2.3" Sensor und Teleskop Zoom.

Pentax hat auch in den Systemkameras Feldsensoren wie GPS und Kompass verbaut - die brauchen das für die Sensornachführung bei Sternaufnahmen. GPS, Richtungsangabe usw. sind hier auch in den EXIF enthalten soweit ich weiß.
Gibt es als APS-C und Kleinbild
Olympus E-M1X sollte das auch können.

Weiters sollte es externe Logger geben die man auf den Blitzschuh steckt. Die zeichnen ebenfalls GPS und Richtung auf und können im Anschluss synchronisiert werden. Bei Canon sollte es so ein Ding auch geben, dass direkt mit der Kamera verbunden ist und man sich die anschließende Synchronisation spart.


Aber anstatt alle Daten in die Fotos zu stempeln empfehle ich die Benutzung einer Software die einfach die Karte und Richtung parallel zum Bild anzeigen kann. Geosetter zB Google mal nach GEOSETTER BLICKRICHTUNG und geh dann auf Bilder - dort findest du einige Berichte und Bilder wie es aussehen könnte.
 
Hi,

es geht konkret darum, dass ich ein 360 Grad Panorama für Planungen im Gelände vornehmen möchte. Diese Bilder kann man natürlich nicht in einem Stück in ein Dokument packen, da sonst das Bild viel zu schmal wird.
In der Regel schreiben wir dann immer die ungefähre Himmelsrichtung, in welcher das Bild aufgenommen wurde an das Bild dran.
Um hierbei keine Fehler zu machen wäre es praktisch, wenn die Kamera das in den Exif direkt macht, oder noch besser, vielleicht in kleiner Schrift dazuschreibt.

Letzteres glaube ich nach euren Kommentaren, wird es nicht geben. Aber zumindest was die Exif Daten angeht sollte es ja scheinbar Möglichkeiten zu geben.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Olympus TG5 / TG6? Ich habe gesehen, dass diese Kamera ein GPS Modul und einen Kompass integriert hat.

12MP sollten vollkommen ausreichend sein, denn mehr als Din A3 Ausdrucke wird es nicht geben.
Wichtig ist aber dennoch die Bildqualität und natürlich die Verlässlichkeit der GEO-Informationen.

Von Ricoh habe ich mir die Kamera auch mal angeschaut. Sie ist aber fast doppelt so teuer wie die Olympus. Ist der Preis begründet?

VG Jan Thomas
 
Meine kleine Nikon AW130 speichert die Richtung in den Exif-Daten. Ebenso mein iPhone. Samsung-Handy weiss ich nicht, habe ich noch nicht probiert.
Wenn es wichtig ist, mache ich zwei Fotos des Objekts. Eines mit der Kompakten / Handy und eins mit der Grossen.
Wobei es genau genommen nicht die Lösung des Problems ist. Die Himmelsrichtung ist so ja nur in den Exif-Daten hinterlegt und nicht im Foto eingeblendet. Das müsste man das von Hand nachtragen. Machbar wenn es nicht um tausende von Fotos geht.

Wobei ich mal ganz frech behaupte, dass für die gewünschte Qualität mittlerweile eine gute Handykamera genügen sollte. Wenn das Handy eine Kompass-Funktion hat, sollte somit auch das überschreiben der Richtungsdaten ins Exif möglich sein. iPhone (ich bekomme nichts dafür) macht das. Ob die Genauigkeit ausreicht? Weiss ich nicht, keine Ahnung wie genau die Dinger sind. Kommt wohl auch auf die Umgebung an. Bei mir auf der arbeit stimmt es eher nicht so recht. Zu viel Strom und Metall um mich herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
XnView kann das z.B.

Oder die Ricoh WG-6, bei der kann man GPS-Daten direkt bei der Aufnahme ins Bild einfügen lassen.

Vielen Dank, wenn das auch mit der Touch von Olympus so geht, war es eine sehr gute Hilfe. Nächste Woche sollten unsere drei Kameras kommen und dann schaue ich mal nach dem Programm. Hoffe, die IT macht da mit.
 
aber professionell kann ich damit nicht Punkten.

Mit der Olympus bei der Bildqualität aber auch nicht...

Kurz: Mit Offenblende (egal bei welcher Brennweite) ist die Kamera aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Das Bild ist sehr weich, Ränder werden matschig. Ein Smartphone (bei mir iPhone 11) macht erheblich bessere Aufnahmen. Die JPEG-Engine gefällt mir auch nicht wirklich. Fast jedes Bild ist außerdem mind. 1/3EV überbelichtet. Unter dem Strich ist in dieser Hinsicht die TG-Serie über die vielen Jahre komplett in der Zeit stehen geblieben und alle meine damaligen Kritikpunkte gelten weiterhin. Absolut kein Fortschritt.

https://www.systemkamera-forum.de/t...der-tough-serie/?tab=comments#comment-1762116
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten