• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Welche Aufnahmebox / Fotobox für Produktaufnahmen

MDK-R8

Themenersteller
Hallo zusammen,
für Produkt-Aufnahmen bin ich auf der Suche nach einer Aufnahmebox/Fotobox. (Größe ca. 80 cm)
Da ich ungern auf diese typischen Amazon/China Billigprodukte zurückgreifen möchte, stelle ich mir die Frage, ob hier jemand Erfahrung hat mit Aufnahmeboxen hat, die für den B2B Bereich konzipiert sind. Bei den üblichen Profishops bin ich nicht wirklich fündig geworden (selber bauen möchte ich nicht…)
Am besten wäre für mich schon ein Artikel, bei dem alles von vorherein dabei ist, also auch Beleuchtung etc…

Theoretisch würde ich auch bei A>N kaufen, wenn mir hier jemand ein Produkt empfehlen kann, bei dem die 1000<Bewertungen nicht gefaked sind…

Danke schon mal :))

P.S.: Mir ist schon klar, dass die Fotobox aus dem B2B-Bereich auch in China produziert werden, ich gehe trotzdem davon aus, dass es qualitative Unterschiede gibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist das aus meiner Sicht eine relativ unspezifische Anfrage.
Da musst du uns schon bisschen mehr verraten.
Welche Größe zB haben die Produkte? (80cm? oder ist das die Wunschgröße der Fotobox? wie tief, lang, breit ist das Produkt?)
Farben sind auch nicht unwichtig wenn es um das Thema Beleuchtung geht....
Wo soll das Setup stehen?

Das sind zB Faktoren, die auch wichtig sind.
Weiterhin, sollen die Bilder gleich in einen Rechner/Cloud transferiert werden?
Oder gar gleich gedruckt werden?

Das sind alles wichtige Faktoren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Hey Schorsch, danke für Deine Reaktion.
Die Produkte haben ca. ein Format von bis zu 40 cm (hxbxt)
80 cm ist die Wunschgröße der Fotobox
Praktisch wäre für mich die LED Beleuchtung, die bei diesen klassischen Amazon-Boxen dabei sind. Für eine fachgerechte Ausleuchtung sehe ich mich (noch) nicht im Stande…
Die Fotos dürfen erst mal nur auf dem Chip der Kamera landen - dann transferiere ich sie auf den Rechner und bearbeite sie dort…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde dir gerne helfen, aber weiter als bisher kann ich das leider nicht.
Ich hab bisher mit diesem Gebiet nahezu keine Erfahrungen.
Habe nur mal die Fragen gestellt, die mir so durch den Kopf gehen würden, wenn ich so ein Projekt realisieren würde.

Dazu gehört eine weitere Frage:
Die Größe des zu fotografierenden Objektes hast du ja jetzt verraten.
Nun musst du uns noch verraten, wie detailliert es abgebildet werden muss.
Je detaillierter das Objekt ist und kleiner diese Details sind, desto teurer wird es wohl...

Und dann Geduld haben, bis sich jemand findet, der Erfahrung damit hat :);)
 
Nicht ganz unwichtig wäre die Frage nach der Art der Produkte. Was beim Wildlederschuh vielleicht so gerade noch geht, geht beim Lackschuh sicher komplett in die Hose. Für transparente Gegenstände zum Beispiel ist so etwas auch völlig ungeeignet. Detailreiche Aufnahmen und Fotobox sind ein Widerspruch in sich. Wenn man sich nicht auch da mit dem Licht wirklich Mühe gibt, krabbelt es überall hin verhindert dadurch das z.B. Oberflächenstrukturen als solche zu erkennen sind.

Aus Profisicht sind die Dinger so überflüssig wie ein Kropf. Vieles lässt sich einfacher und vor allem besser mit einem recht simplen One-Light-Setup erledigen. Bei größeren Produkten wird das aber nicht mehr funktionieren und man müsste sich kundig machen, wie so etwas dann mit zwei Lampen zu bewerkstelligen ist.

Zu der eigentlichen Frage: ein besserer oder hochwertigerer Lightcube führt sicher nicht zu einer Verbesserung der Bildqualität. Einzig bei den Lampen kann man mittlerweile davon ausgehen, dass das Licht von LED-Lampen besser ist, vor allem besser kontrollierbar ist, als das der Energiespar-„Fotolampen“.

Grüße vom Raben
 
Also die All-in-One Würfel halte ich von gänzlich ungeeignet.
Die einzige Möglichkeit das Licht zu formen liegt darin das Produkt selbst zu versetzen.
Hast du ein Produkt das oben eine Art Hut hat bzw. oben breiter ist als unten. Ist es auch schwierig Licht dorthin zu bringen.

Die dort üblich eingesetzten LED Streifen weißen meistens auch keinen Diffusor auf - auf spiegelnden Oberflächen siehst du dann jede einzelne LED als Punkt. Das ist unschön und kann nur schwer weggestempelt werden in der Post Produktion. Was den Zweck einer solchen Box eigentlich nicht entspricht -> also fast fertige Bilder aus der Kamera ohne großartiges entwickeln der Fotos.

Ich habe mir mal so eine kleinen Wüfel von P->L schenken lassen. bzw. gegen Versandgebühr schicken lassen. Ansich funktioniert er bis eben das Problem mit der LED Beleuchtung.

Besser geeignet sind so weiße Lichtzelter bei denen du auch die "offene" Seite von oben UND unten schließen kannst und auch ganz abnehmen kannst, wenn du mal mit längeren Brennweiten arbeitest. Der Vorteil dabei ist, dass du von allen Seiten mit Blitzen oder Lampen arbeiten kannst und durch das Material das Licht automatisch diffus wird.
Eine genau ausgerichtete Beleuchtung ist da nicht wirklich nötig. Nur eben mehr von links, rechts, oben oder hinten anleuchten. Und es funktioniert auch mit nur einer Beleuchtung bzw. Blitz von außen um ein halbwegs homogen beleuchtetes Bild zu erhalten.

So aufwendige Set-Ups wie auf einen Aufnahmetisch erspart man sich dadurch.

Die anderen Würfel mit schwarzer oder silberner zweiten Seite sind meist auch in Ordnung, aber eine Beleuchtung von außen ist dann nicht mehr (so einfach) möglich.
 
Hey Fanille,

also ich hatte bereits solch ein Lichtwürfel und war im großen und ganzen auch mit der Qualität der Bilder zufrieden. Um punktuelle Glanzlichter der LEDs zu vermeiden, lag ein Diffusortuch bei, welches ich vor die LEDs spannen konnte.
Einziges Manko, dann sind keine Draufsicht-Aufnahmen mehr möglich, da ja dann nun das Diffusortuch davor hängt.
Ein weiterer Nachteil sind die silbern-"gepickelten" Innenoberflächen, die sich auf reflektierenden Oberflächen widerspiegeln - eine glatte Oberfläche wäre das irgendwie sinnvoller…

Wahrscheinlich bin ich eher auf der Suche nach den erwähnten "Lichtzeltern". Hat jemand Erfahrungen hiermit? Ich habe keine Lust auf gefakte Amazon-Rezensionen und billigen China-Müll, den ich nach 14 Tagen wieder zurücksenden kann.

Füre Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,
MDK
 
Moin

vieleicht hilft dir>>> etwas über Fotografie zu lernen...
natürlich auch über Licht und Gestaltung was dazu gehört (y)

dann brauchst du auch nicht andere Herstellern ärgern :p

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten