• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorteil Blenden- oder Zeitautomat?

Felsensepp

Themenersteller
Hallo,
Erst mal: Es geht um die Canon EOS, egal ob meine 60d oder 5d Mark IV. Ich habe es da rein gesetzt, weil es nicht unbedingt ein Kameraspezifisches „Problem“ ist.

Also:
Ich habe schon öfter den Tipp gelesen, dass man mit der Blenden- oder Zeitautomatik fotografieren soll. Auch finde ich öfters Berichte von Leuten die nur und ausschliesslich damit fotografieren.
Jetzt frage ich maich nur, warum das? Wieso sollte das besser Resultate liefern als wenn ich mit der Programmautomatik fotografiere? Die Belichtungsparameter sind doch sicher die gleichen. Und wenn ich mit der vorgeschlagenen Zeit / Blenden Kombination nicht einverstanden bin, zB weil ich einen Wasserfall länger belichten will, kann ich mit dem Hauptwählrad an meiner EOS problemlos andere Kombinationen wählen. Ein Dreh genügt. Das ist so oder so etwas was ich relativ oft mache. Mehr Tiefenschärfe? Ratsch eine höhere Blende gewählt. Da muss ich nicht extra die Verschlusszeitautomatik bemühen, geht doch prima in der normalen Programmautomatik
Und mit Programmautomatik meine ich die Stellung „P“ und nicht die Vollautomatik mit dem grün eingerahmten „A“.

Oder sehe ich da wieder mal was grundsätlich falsch?

Dass man die ISO vorgibt, verstehe ich noch eher, hat man so doch einen direkten Einfluss auf das Resultat / Rauschen. Wobei ich die ISO, Ausnahme Belichtungsreihen und manuell belichtet für Panoramen, automatisch wählen lasse. Wobei ich bei der 60d 1600 und der 5d 6400 als Maximum vorgegeben habe.

Es grüsst ein rätselnder
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom, du hast den deinen gefunden.
Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Vorgehensweise, dir ist bewusst welchen Einfluss Blende und Belichtungszeit auf deine Bilder haben und handelst entsprechend.

Mein "Weg nach Rom" führt meistens über die Zeitautomatik, andere nutzen lieber Blendenautomatik, der Nächste wählt Blende und Zeit vor bei ISO-Automatik oder oder oder. Natürlich gibt es auch Situationen, bei dem der eine oder andere Modus von Vorteil ist, dann dreht man halt schnell am Rädchen oben auf der Kamera.
Heutige Kameras bieten so viele Möglichkeiten, die Belichtung zu steuern, so lange einem bewusst ist, was man tut und die Ergebnisse passen, braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen.
 
Und wenn ich mit der vorgeschlagenen Zeit / Blenden Kombination nicht einverstanden bin, zB weil ich einen Wasserfall länger belichten will, kann ich mit dem Hauptwählrad an meiner EOS problemlos andere Kombinationen wählen. Ein Dreh genügt.

Ich mache es genau so wie du, in 80% der Fälle P, weil sich die Kombination Blende/Zeit ja rasch anpassen lässt.

Tv (mehr als Av) wähle ich nur in speziellen Situationen, wenn ich einen Parameter dauerhaft vorgeben und nicht immer nachstellen möchte, zB bei Fotos aus einem fahrenden Fahrzeug (kurze Belichtungszeit, damit die vorbeiziehende Landschaft möglichst keine/wenige Bewegungs-/Verwacklungsunschärfen bekommt) oder bei Tele-Aufnahmen.
 
Oder sehe ich da wieder mal was grundsätlich falsch?

Nein : du bist halt ein fleißiger Mensch und reagierst immer wieder auf wechselnde Lichtsitiuationen.

Ich hingegen bin ein ziemlich fauler Mensch ... und ich prioisiere den Bildeindruck, der durch die gewählte Blende entsteht.
Mit Zeitautomatik kann ich mich im weiten Rahmen darauf verlassen, dass die Belichtung dennoch "immer" stimmt.

Würde ich es wie du machen, müsste ich bei wechselden Lichtverhältnissen dauern "am Rad" drehen, um die gewünschte Blende zu behalten.

Und dazu habe ich keine Lust ... weil ich eben zu faul bin :D

Jeder macht es anders (y)
und so, wie er halt will :D
 
Ich bevorzuge eine Regelung, bei der der mir wichtige Belichtungsparameter schon bekannt ist, bevor ich durch den Sucher schaue.

Wenn ich einen Vogel im Flug fotografieren, will ich nicht erst beim Einschalten der Kamera sehen, das die Kamera meint, dass das dank Stabi mit 1/50 sek gut möglich ist und dann hektisch an den Rädern drehen, bei Portraits genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich maich nur, warum das? Wieso sollte das besser Resultate liefern als wenn ich mit der Programmautomatik fotografiere? Die Belichtungsparameter sind doch sicher die gleichen.

So ist es, was das Bildergebnis betrifft ist es vollkommen egal ob die gleichen Einstellungen durch Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, oder manuelle Einstellung zustande gekommen sind, das Bild wird immer gleich aussehen!

Aber während des Fotografierens braucht man sich, wenn man vorher die für die Situation wichtigen Parameter festlegt, nicht mehr darum zu kümmern, das erleichtert es einfach. (y)

Man muss auch nicht nach korrigieren wenn sich die Bedingungen ändern, bei der Programmautomatik kann es sein, dass sie Änderungen auf eine ungewollte Art durchführt und man wieder nachjustieren muss.
 
Re: Vorteil Blenden- oder Zeitautomatik?

Ich habe schon öfter den Tipp gelesen, daß man mit der Blenden- oder Zeitautomatik fotografieren soll.
Merkwürdiger Tipp. Habbich noch nie gelesen. Wo liest man sowas?

.
Auch finde ich öfters Berichte von Leuten, die nur und ausschließlich damit fotografieren.
Tatsächlich? Na, wenn's denen Spaß macht ... :rolleyes:

.
Jetzt frage ich mich nur, warum das?
Keine Ahnung. Vermutlich wissen die selber nicht so genau, was sie tun ....

Moderne, elektronisch gesteuerte Kameras haben alle vier der üblichen Betriebsarten (Programm-, Zeit- und Blendenautomatik sowie manuelle Belichtungssteuerung, abgekürzt P, A, S, M (bei Canon: P, Av, Tv, M)), weil jede Betriebsart ihren Zweck hat, je nach Situation, Motiv und Anforderung. Und wenn man die ISO-Automatik von Digitalkameras mitzählt, sind's sogar noch mehr. Sich hinzustellen und beispielsweise zu verkünden, "Ich arbeite immer nur in A" ist entweder Ignoranz oder Wichtigtuerei ... oder beides zusammen.

Natürlich kann man im Prinzip jedes Foto in jeder Betriebsart aufnehmen. Keine Betriebsart ist den anderen im Hinblick auf die bildgestalterischen Möglichkeiten grundsätzlich überlegen. Für das Bildergebnis zählt letztlich nur die gewählte Kombination von Blende und Belichtungszeit (und ggf. ISO), und auf welche Weise diese Kombination zustandegekommen ist, spielt keine Rolle. Aber in der zur jeweiligen Aufnahmesituation passenden Betriebsart geht's halt meist ein wenig einfacher, schneller oder bequemer. Mehr steckt nicht dahinter.
 
...den Tipp gelesen, dass man mit der Blenden- oder Zeitautomatik fotografieren soll. Auch finde ich öfters Berichte von Leuten die nur und ausschliesslich damit fotografieren.
Jetzt frage ich mich nur, warum das? ...
Das kommt noch aus Analogzeiten. In den 1970er Jahren gab es manche Kameras die nur Zeitautomatik konnten (meine Pentax ME zum Beispiel) und es gab Kameras die nur Blendenautomatik konnten (Canon mit FD-Bajonett).

Damit gab es zwei "Lager". Man diskutierte gern und leidenschaftlich was denn nun besser sei.

Heute ist das egal. Man trifft die Wahl nach Motiv und persönlicher Vorliebe.

Ich fotografiere derzeit sehr gerne mit der Einstellung "TAv" = ISO-Automatik. Da gebe ich Zeit und Blende vor, die Kamera wählt die ISO-Einstellung aus. :p
 
Danke für die Rückmeldungen. Wenn die verschiedenen Programme, so wie ich es ja vermutet habe, gleich berechnen / belichten, ist es ja schon mal gut.
Dass es für gewisse Motive bessere Wege gibt als meine "Ratsch am Rad"-Methode, ist mir schon klar. Nur, ein verpasstes Motiv bei dem ich zuerst überlegen muss welcher Modus nun genau was bedeutet und welches Rädchen in welchem Modus nun was verstellt, ist ein schlechtes Motiv. Zumal ich nicht so geübt bin und da verlasse ich mich lieber auf den Automat und nutze die Eckdaten im Rahmen des damit möglichen aus.
Für "fliegende Vögel" nutze ich dann zusätzlich die Belichtungskorrektur da ein dunkler Vogel vor hellem Himmel "normal belichtet" nur ein schwarzer Fleck am Himmel ist. Jedenfalls gelingen mir ab und zu ganz gute Schnappschüsse. Im Zweifelsfall kurz auf "C1" umstellen denn da habe ich eine 3-er (60d) respektive 5-er (5d) Belichtungsreihe abgelegt. Und ab und zu gelingen auch ohne Aufhellen ganz gute Schnappschüsse. Oder gäbe es da bessere Methoden?

Wo ich den Tipp mit der Zeit- oder Blendenautomatik gelesen habe? Keine Ahnung mehr. Als es darum ging meine 60d durch eine Vollformat zu ergänzen habe ich diverse Foren abgegrast und habe so nebenbei noch diverses anderes gelesen. Da muss es irgendwo öfter mal erwähnt worden sein. Jedenfalls so oft, dass es bei mir hängen blieb. So wie ich am Schluss hier hängen geblieben bin.
 

Anhänge

  • IMG_8659 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8659 - Arbeitskopie 2.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 59
WERBUNG
Zurück
Oben Unten