• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Griff für die EOS M100 entdeckt

muko

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Griff für die M100 gefunden.
https://www.thingiverse.com/thing:4318436
Wer einen 3D Drucker hat, kommt jetzt also endlich kostengünstig an einen Griff. Wer keinen hat. Es gibt online Druckservices. Vielleicht finden sichhier im Forum ja auch ein paar Leute mit Drucker, die ein/zwei mehr drucken könnten. Ich würde mich bereit erklären!
Ich habe das Teil gerade ausprobiert und bin begeistert. Ich hänge mal Bilder an.
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich dachte ich schreibe mal, weil ich immer wieder Beiträge hier gefunden habe, wo auch Leute nach so einem Griff gesucht haben. Falls das nicht in Ordung ist gerne verschieben oder löschen.
 

Anhänge

Witzig. Ich dachte mir nur „wie abscheulich!“

Haha, so schlimm?

Praktisch ist er jedenfalls und auch Alternativlos.
 
Ich finde es ja lustig, dass die Kameras immer kleiner werden sollen und anschließend nach seltsamen Tricks gesucht wird, sie wieder größer zu machen.
 
"Alternativlos" Was für ein furchtbares Wort! Nichts ist "alternativlos" dieser Griff auch nicht, er läßt sich mit zig Farben und Materialien 3D-drucken.

(https://www.thingiverse.com/thing:4318436)

Gruß, Matthias

Das ist doch genau der von mir verlinkte. Ja klar, es gibt zig Farben, aber keine vergleichbare Kauflösung und zumindest soweit ich weiss auch keine weitere Druckvorlage.



Ich habe die Kamerahersteller nicht gebeten alles kleiner zu bauen ;) Der fehlende Griff bei der M100 ist meiner Vermutung nach auch nicht zuletzt Kostenersparnis und Abgrenzung zu den Schwestermodellen zu verdanken. Sobald man anfängt Objektive zu adaptieren ist meiner Meinung nach so ein Griff aber unumgänglich.
 
Ich schließe mich da der Meinung von barba und Photonenwandler zu 100% an. Die kleine M100 ist eigentlich eine Kamera, die man auch in die Jackentasche stecken kann und da ist so ein riesiger Griff absolut hinderlich. Wer eine größere Kamera will, sucht sich ein anderes Modell, da gibt es ja eine riesige Auswahl bei anderen Anbietern. Außerdem gibt es längst kleine Griffe, die man anschrauben und nach Benutzung wieder entfernen kann. Und wenn man ein großes schweres Objektiv adaptiert, dann fotografiert man sowieso nicht einhändig, sondern hält das gesamte Paket mit der anderen Hand an der Stelle, wo sich der neue Schwerpunkt befindet oder große Objektive die Stativschelle haben. Niemand hält dann nur die kleine leichte Kamera am Griff fest und überlastet den empfindlichen Kameraanschluss.
LG
 
Ich habe ohne größeren Aufwand den aus Fernost beziehbaren Griff mit Arca Anschluss für die EOS M adaptiert. Bilder finden sich hier im Forum... Batteriefach ist zugänglich.

Für Panoramaaufnahmen nehme ich einen kleinen universllen L-Winkel. Leider bleibt das Akkufach verdeckt.
 
Witzig. Ich dachte mir nur „wie abscheulich!“

+1 :D

Ich schließe mich da der Meinung von barba und Photonenwandler zu 100% an. Die kleine M100 ist eigentlich eine Kamera, die man auch in die Jackentasche stecken kann und da ist so ein riesiger Griff absolut hinderlich. Wer eine größere Kamera will, sucht sich ein anderes Modell, da gibt es ja eine riesige Auswahl bei anderen Anbietern. Außerdem gibt es längst kleine Griffe, die man anschrauben und nach Benutzung wieder entfernen kann. Und wenn man ein großes schweres Objektiv adaptiert, dann fotografiert man sowieso nicht einhändig, sondern hält das gesamte Paket mit der anderen Hand an der Stelle, wo sich der neue Schwerpunkt befindet oder große Objektive die Stativschelle haben. Niemand hält dann nur die kleine leichte Kamera am Griff fest und überlastet den empfindlichen Kameraanschluss.
LG

Wirklich schön auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 :D



Wirklich schön auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen. (y)

DEM KANN ICH MICH NUN GAR NICHT ANSCHLIESSEN:lol:

Es soll ja Menschen geben, die nicht das Geld haben, sich mehrere Kameras zuzulegen um für jede Situation die richtige Größe zu haben.

Also schafft man sich (ich auch) eine kleinere an, die nicht soo teuer ist, trotzdem tolle Möglichkeiten bietet, klein ist um diese auch mal in der Jackentasche oder evtl. Hosentasche zu transportieren.
Dazu einen Griff der zumindest in meinem Fall dazu dient die Bedienbarkeit zu erhöhen ohne sich die Finger zu verkrampfen. Und nicht um mit einer Hand ein schweres Objektiv an der Kamera zu halten.
Keine 5 Sekunden und das Ding ist ab oder drauf. Je nach Wunsch.

Ist ja wohl jedem selbst überlassen ob man sich an so eine Kamera einen Griff zulegt oder nicht :rolleyes:
 
Wenn er Dir gefällt und Du damit gut klarkommst, dann ist doch alles gut. Ist doch kein Grund sich zu ärgern, erst recht nicht an so einem schönen Sonntag:)
LG
 
Dieser Thread ist leider wieder ein gutes Beispiel für die Forenten-Besserwisserei. Der TO hat eine für ihn passende Lösung vorgestellt - nicht mehr, nicht weniger.
Warum man das sofort despektierlich in Abrede stellen, muss erschließt sich mir nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten