• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Minolta XD7 Check-Up

mg.photographie

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hab vor Jahren eine alte Minolta XD7 von mein Vater vererbt bekommen, die lag aber wiederum paar Jahre bei ihm im Keller ohne Gehäusedeckel! Hab soweit denn Spiegel und die Mattscheibe sauber machen können! Neue Batterie ist auch drin, die Elektronik scheint meines Erachtens nicht in Ordnung zu sein, auslösen tut sie auch auch noch! Nur wenn ich durch denn Sucher schau hab ich noch eine schwarze Flecken im Bild!

Jetzt zu meiner Frage kennt jemand ein Reparaturservice oder Fachhandel im Raum Essen und Umgebung +/- 40-50km! Oder kann sogar einen empfehlen!

Würde die Minolta gerne wieder frisch machen lassen, um die würdig zu nutzen und auch um in die analoge Fotografie ein wenig einzusteigen!

LG Marcel
 
sind die Flecken auf der Mattscheibe? Die kann man, wenn ich mich recht erinnere, rausnehmen. Anleitung müsste man im Netz finden.

Ist ne tolle Kamera, die wirklich wieder würdig benutzt werden sollte. Ich hab mich damals nur schweren Herzens davon getrennt.
 
Okay, also da muss ich mal schauen ob die Anleitung finde! Weil auf der anderen Seite habe ich eigentlich alles recht gut sauber machen können!
 
Kamera auf den Blitzschuh stellen. Die zwei inneren Schrauben lösen und dann den kleinen Blechwinkel entfernen. Die Mattscheibe an der Nase aushebeln und entfernen. Beim Einbau die Mattscheibe zuerst rückwandseitig im Mattscheibenrahmen einclipsen.

Minolta XD-7.jpg
 
Vielen Dank für das Bild.mit der kleinen Anleitung! Hat geklappt und konnte alles super sauber machen!

Bekommt man irgendwo Ersatzmattscheiben oder auch Gittermattscheiben für die Minolta

LG Marcel
 
Vieleicht solltest du auch noch schauen, ob die Dichtungen alle in Ordnung sind. Die sind nach der langen Zeit gerne völlig matsche und unbrauchbar. Im Internet gibt es dafür günstig Ersatz.
 
Um auf Film, anstatt "digi", zu fotografieren, ist die Minolta XD (produziert Sommer 1977...ca. 1984) noch immer eine feine Kamera.
Zu unterscheiden ist die, mit einigen Plastikteilen versehene, damals etwas preisgünstigere XD5 von der durabler gebauten XD (Japan) / XD7 ("Rest der Welt" bis auf US) / XD11 (US).
Zudem zeigt die XD/XD7/XD11 die manuell eingestellten Zeit- und Blendenwerte im Sucher an — die XD5, hingegen nicht.
Leider, wie von den Vor"rednern" beschrieben, leiden fast alle XD- Kameras an zerkrümelnden Spiegel- Anschlagdämpfern, an zerfallenden Lichtdichtungen oder an schrumpfender Kunstleder- Belederung.
Die damals von Minolta produzierten "Rokkor-" Objektive (im Hinblick auf butterweiche Alu- auf- Messing- geführte Einstellwege) vor allem die Produktionsjahrgänge vor 1975) bestechen durch eine hohe Konsistenz hinsichtlich ihrer gefälligen Farbwidergabe, bei eher warmer Farbtendenz und eher hohem Mikrokontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten