• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 12-60 3.5-5.6: Nach putzen der Frontlinse ist nun Feuchtigkeit "dahinter"

Mach ich seit 15 Jahren so, und ich hatte noch nie ne Beschädigte Vergütung oder Kratzer durch irgendwelche Partikel im Glasreiniger.
Ein Glasreiniger der Partikel enthält ist übrigends ein super Glasreiniger. Weil partikel machen sich ja auf allen Gläsern super, wenn man drauf rumschmiert... So ein Quatsch hab ich ja noch nie gelesen.

Aber klar, irgendwie muss man ja sein teures Reinigungsmittel an den Mann bringen. (y)
 
Mach ich seit 15 Jahren so, und ich hatte noch nie ne Beschädigte Vergütung oder Kratzer durch irgendwelche Partikel im Glasreiniger.
Ein Glasreiniger der Partikel enthält ist übrigends ein super Glasreiniger. Weil partikel machen sich ja auf allen Gläsern super, wenn man drauf rumschmiert... So ein Quatsch hab ich ja noch nie gelesen.

Aber klar, irgendwie muss man ja sein teures Reinigungsmittel an den Mann bringen. (y)

Gratulation, bleibt trotzdem keine gute Idee, Es gibt keinen Objektivhersteller oder Fachfirma die das Reinigen mit Glasreiniger empfehlen.

Und da hilfen es auch nicht, das du es 15 Jahren falsch machst!

P.s. Schuhmann verkauft keine Reinigungsmittel, er Empfiehlt Reinigungs Methoden, und Schuhmann hat einen Tadelosen Ruf, wenn es um Reperaturen im Fotobereich geht.
Seine Qualifikation dürfte wohl weit Umfangreicher als deine sein.:lol:
 
Wieso ist es falsch wenn man 15 Jahrelang ohne Probleme nach einem bestimmten Schema etwas macht? Das musst du mir jetzt mal erklären.

Offensichtlich, kann es so falsch gar nicht sein, sonst hätt ich laut eurer Logik ja ständig kaputte Linsen gehabt. Schon merkwürdig wie manche argumentieren.
 
Gratulation, bleibt trotzdem keine gute Idee, Es gibt keinen Objektivhersteller oder Fachfirma die das Reinigen mit Glasreiniger empfehlen.
Ich fürchte das Problem ist hier ein unterschiedliches Verständnis davon, was "Glasreiniger" ist.

Olympus empfiehlt (siehe Link weiter oben) die Verwendung einer sparsam dosierten Reinigungsflüssigkeit. Das in diesem Thread geschilderte Problem ist nicht durch die Verwendung einer Flüssigkeit entstanden, sondern durch deren Überdosierung.

Die Diskussion über die Eignung verschiedener Reinigungsmittel hat also mit dem Problem an sich nichts zu tun.
 
Was sollte denn gem. Olympus die "Reinigungsflüssigkeit" seín?
Ich vermute ein Fluid, dass dafür gemacht ist, GLAS zu REINIGEN.

Dass da jemals über gerätselt wird, gibt es nur in Foren. Jeder Normalo würde unter "Reinigungsflüssigkeit" im Zusammenhang mit GLAS wohl so etwas wie Glasreinigungsflüssigkeit verstehen. Handelsüblich als Glasreiniger bezeichnet.

Übrigens sehe ich auch keine "Überdosierung", da ich die Linse so geputzt habe, wie alle meine anderen auch. Selbst ein FD 50 1.4 ist da "dicht genug" um ein feucht aufgelegtes Tuch zu ertragen und danach mit einem Blasebalg abgeblasen zu werden.
 
Habe die Frontlinse mit Kosmetiktuch bedeckt und etwas Glasreiniger aufs Tuch gesprüht. Lasse es dann immer leicht einweichen, putze vorsichtig nach und in der Regel ist es dann "gut".

Übrigens sehe ich auch keine "Überdosierung", da ich die Linse so geputzt habe, wie alle meine anderen auch. Selbst ein FD 50 1.4 ist da "dicht genug" um ein feucht aufgelegtes Tuch zu ertragen und danach mit einem Blasebalg abgeblasen zu werden.

Wenn genug Flüssigkeit durch das vollständig getränkte Tuch gelangt ist, um ganze Tropfen zu bilden die in den Spalt zwischen Frontglas und Einfassung dringen, dann wurde da ganz klar überdosiert.

Man besprüht das Tuch selbstverständlich NICHT während es schon auf der Linse liegt... das Besprühen und "Einweichen" ist eine GANZ schlechte Idee. Was man davon hat, siehst Du ja.

Ich sehe hier ganz klar einen Anwenderfehler, ganz unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit.
 
Na gut - dann zieh ich mir den Schuh mal an und werde zukünftig wesentlich weniger "nass" an die Sache rangehen.
Am Ende gilt: Wieder was gelernt.

Außerdem sind es - zumindest aus meiner Sicht - Luxusprobleme.
 
Heute kam meine Linse zurück. Repariert auf Garantie - die Frontlinse wurde entweder getauscht oder von innen gesäubert.
Leider schweigt sich der Reparaturschein darüber aus, was denn nun gemacht wurde.

In jedem Fall will ich dem Panasonic Service / dem Servicecenter danken.

P.S: Und - falls jemand nachfragt - ein neues UV Filterglas sitzt nun davor :)
 
Was meiner geschichteten Brille nicht schadet, kann der Vergütung der Frontlinse auch nicht schaden, die Brillengläser sind eher empfindlicher.
Vom Optiker empfohlen: 1 Teil Isopropanol, 2 Teile Wasser (destilliert), etwas Spülmittel. Bei 70%igen Isopropanol kommen somit auf 100ml nochmal 110ml Wasser dazu. Zum Wischen sauberes Mikrofasertuch, noch besser Ledertuch, falls beides nicht zur Hand: Zigarettenpapier.
Gruß
Michael
 
Habe die Frontlinse mit Kosmetiktuch bedeckt und etwas Glasreiniger aufs Tuch gesprüht. Lasse es dann immer leicht einweichen, putze vorsichtig nach und in der Regel ist es dann "gut".
Da komme ich nicht mehr mit!:ugly:
Was ist ein "Kosmetiktuch"? Fürs Gesicht oder für die menschliche Rückseite oder für was?
Welcher Glasreiniger? Ist er überhaupt für Vergütungen geeignet? Wenn er für Gläser geeignet ist, ist er noch lange nicht für Objektive geeignet.
In den Anleitungen, die ich für Objektivreiniger kenne, steht glasklar drin, dass der Reiniger nur sparsam auf ein geeignetes Mikrofasertuch zu sprühen ist und erst anschließend die Objektivlinse damit vorsichtig abzuwischen ist.

Was machst du? Du bedeckst das Objektiv mit einem ominösen Tuch und weichst das ganze mit Glasreiniger ein. Was sich unter dem Tuch abspielt, weißt du nicht. z,B. ob diie Suppe ins Objektiv läuft.
Herzlichen Glückwunsch zu soviel ....
... Der Leser möge ein eigenes Wort für die Punkte einsetzen.
Hoffentlich ist das eine Lehre für dich.
Nachtrag: Noch mehr erstaunt mich, dass du mit deiner Heldentat auch noch auf Fishing for Compliments setzt. Schweigen ist Gold, Reden ist Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Tipps für "trocknen"?d=1612121141[/IMG]

Außer Spott scheint hier keiner ein Tipp zu haben. Mich würde es tatsächlich auch mal interessieren? Ich würde vermuten, dass man hier einfach Pech hat und selbst nicht viel machen kann. (Bitte jetzt nicht wieder mit dem Reiniger o.ä. kommen. Eine Zeitreisezu vor dem Schaden geht nicht.)

Gruß
 
Da komme ich nicht mehr mit!:ugly:
Was ist ein "Kosmetiktuch"? Fürs Gesicht oder für die menschliche Rückseite oder für was?
Welcher Glasreiniger? Ist er überhaupt für Vergütungen geeignet? Wenn er für Gläser geeignet ist, ist er noch lange nicht für Objektive geeignet.
In den Anleitungen, die ich für Objektivreiniger kenne, steht glasklar drin, dass der Reiniger nur sparsam auf ein geeignetes Mikrofasertuch zu sprühen ist und erst anschließend die Objektivlinse damit vorsichtig abzuwischen ist.

Was machst du? Du bedeckst das Objektiv mit einem ominösen Tuch und weichst das ganze mit Glasreiniger ein. Was sich unter dem Tuch abspielt, weißt du nicht. z,B. ob diie Suppe ins Objektiv läuft.
Herzlichen Glückwunsch zu soviel ....
... Der Leser möge ein eigenes Wort für die Punkte einsetzen.
Hoffentlich ist das eine Lehre für dich.
Nachtrag: Noch mehr erstaunt mich, dass du mit deiner Heldentat auch noch auf Fishing for Compliments setzt. Schweigen ist Gold, Reden ist Silber.

Ich glaub, du solltest mal durchatmen und Hemmungen entwickeln.
Wo will ich Komplimente? Ich habe diesen Thread gestartet, um andere vor diesem "Fehler" zu bewahren bzw. um aufzuzeigen, was passieren kann.
Und jetzt - suhle dich in deiner Großartigkeit. Verstehe weiter die Dinge so, wie du sie verstehen willst. Aber bleibe bitte mit deinen verbalen Ergüssen diesem Thread fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich nicht mehr mit!:ugly:
Was machst du? Du bedeckst das Objektiv mit einem ominösen Tuch und weichst das ganze mit Glasreiniger ein. Was sich unter dem Tuch abspielt, weißt du nicht. z,B. ob diie Suppe ins Objektiv läuft.
Herzlichen Glückwunsch zu soviel ....
... Der Leser möge ein eigenes Wort für die Punkte einsetzen.
Hoffentlich ist das eine Lehre für dich.
Nachtrag: Noch mehr erstaunt mich, dass du mit deiner Heldentat auch noch auf Fishing for Compliments setzt. Schweigen ist Gold, Reden ist Silber.

Was ist das denn für ein Ton bzw. Netiquette? :mad:
Der User hatte selbst seinen Fehler offen eingeräumt!
Falls Du demzufolge Nachhilfe im Ton brauchst, lies hier:
Punkt 3. Netiquette
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1646045
 
Da komme ich nicht mehr mit!:ugly:

Wenn da nun ein feuchtes Tuch mit irgendwas benetzt kurzfristig auf der Linse lag und selbiges ausgewiesen als "Spritzwasser- und Staubschutz" ist, dann kann man auf diese Angabe nichts geben. Ob die Verwendung von Glasreiniger nun richtig oder falsch war kann ich nicht beurteilen aber ein Objektiv sollte das aushalten. Dann ist ein solches Objektiv entweder Schrott oder nur ein Einzelfall.
 
Ob die Verwendung von Glasreiniger nun richtig oder falsch war kann ich nicht beurteilen aber ein Objektiv sollte das aushalten. Dann ist ein solches Objektiv entweder Schrott oder nur ein Einzelfall.
Große Worte.

Mit Spritzwasser ist hier nicht die IP-Klassifizierung gemeint und Reinigungsmittel ist ganz sicher nicht mit Wasser gleichzusetzen. Ansonsten hätte es wohl auch nicht die gewünschte Reinigungswirkung.

Also einfach den Ball flach halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten