• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzanlage mit dem Handy benutzen.

Aber die Erste Zeile zu einem anderen Zeitpunkt als die Letzte....
Korrekt - aber wenn der Blitz zu einem Zeitpunkt feuert, an dem alle Sensorzeilen das Licht sammeln, spielt das doch keine Rolle. Er darf halt nur nicht zu nah am Beginn oder am Ende der Belichtung auslösen, wenn noch nicht alle bzw nicht mehr alle Sensorzeilen am belichten sind.

Beim mechanischen Verschluss werden ja auch nicht alle Sensorzeilen gleichzeitig belichtet, die Verschlussvorhänge benötigen ja auch eine gewisse Zeit, um ihre Endlage zu erreichen. Spielt für den Blitz aber keine Rolle, weil der erst auslöst, wenn der gesamte Sensor freiliegt (sofern wir HSS mal aussen vor lassen).

~ Mariosch
 
Korrekt - aber wenn der Blitz zu einem Zeitpunkt feuert, an dem alle Sensorzeilen das Licht sammeln, spielt das doch keine Rolle. Er darf halt nur nicht zu nah am Beginn oder am Ende der Belichtung auslösen, wenn noch nicht alle bzw nicht mehr alle Sensorzeilen am belichten sind.

- Das setzt aber voraus, das man den Sensor schneller auslesen kann, als die kürzeste Synchronisationszeit .
- und wenn man nahe an der Synchronisationszeit ist dann muss man ja ziemlich genau den Zeitpunkt finden, bei dem die erste Zeile gerade noch belichtet und die letzte schon angefangen ist. Wüßte nicht, wie das beim Smartphone gehen sollte.
Oder gibt's es schon Smartphones die wirklich Blitzen können?


Bei langen Belichtungszeiten ist das natürlich alles kein Problem...
 
- Das setzt aber voraus, das man den Sensor schneller auslesen kann, als die kürzeste Synchronisationszeit .
- und wenn man nahe an der Synchronisationszeit ist dann muss man ja ziemlich genau den Zeitpunkt finden, bei dem die erste Zeile gerade noch belichtet und die letzte schon angefangen ist. Wüßte nicht, wie das beim Smartphone gehen sollte.
Die Frage ist halt, was ist die tatsächliche SyncZeit am Telefon?

Vom Godox A1 liest man so, dass die Sync-Zeit je nach Handy zwischen 1/25s und 1/40s liegen soll - kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren *so* langsam ausgelesen werden (andernfalls müßte der Rolling Shutter bei Bewegungen im Bild ja enorm sein).


Profoto kann das mit dem Smartphone-Blitzen seit letztem Jahr übrigens auch (AirX), und die sagen, sie kriegen das auch bei bei 1/25.000s Belichtungszeit hin.

Ein paar Details zur Implementierung finden sich hier. Die schnellen Zeiten kürzer als 1/30 - 1/60s (je nach iPhone Modell und verwendetem Objektiv) realisieren sie offenbar über HSS, womit das Flash-Sync Problem erst gar nicht auf den Tisch kommen dürfte (dafür evtl aber ein Banding Problem. Könnte evtl. erklären, wieso das nur mit dem Profoto B10 geht und der auch vorher ein Firmware-Update braucht - weil ggf. die HSS Pulsfrequenz an die Auslesefrequenz des Sensors angepasst werden muß?)


Bei langen Belichtungszeiten ist das natürlich alles kein Problem...
1/40 bis 1/25s finde ich schon recht lange... :)

~ Mariosch
 
...

Na ich bezweifele doch stark, das so ein Winz-LED-Panel eine Blitzanlage mit 2, 3 oder 4x 300Ws ersetzen könnte.

Natürlich nicht, aber war so viel Licht die Anforderung? Konnte ich so nirgends herauslesen. Vielleicht braucht er ja nur einen Aufheller. Es gibt natürlich auch größere und teurere Panels. Die können auch mit 300 W/s - Blitzen mithalten.

Natürlich: ich würde, wenn ich ein Foto mit ner Blitzanlage machen möchte, einfach zu einer richtigen Kamera statt zum Handy greifen...

~ Mariosch

Auf die Idee mit Handy zu fotografieren, wenn ich dazu eine Blitzanlage brauche, käme ich allerdings auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten