• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50: Focus Stacking mit CCC-App

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutzt jemand die M50 mit der Camera Connect & Control App von RupiApps (gemeint ist nicht die Canon App!)?

Die Focus Stacking-Funktion der App funktioniert bei mir manuell tadellos, die Automatikfunktion mit der einstellbaren Schrittweite und Anzahl aufzunehmender Bilder dagegen nicht. Hier werden zwar die entsprechenden Bilder aufgenommen, aber der Fokus ändert sich nicht. Kontinuierlicher AF ist ausgeschaltet. Geht dies bei der M50 eventuell nicht oder mache ich was falsch?
 
Hallo fornuk,

Laut der App Beschreibung (DSLR-Controller chainfire Kostenpflichtig: 9€) werden EOS M Modelle noch nicht unterstützt. Um welche App handelt es sich genau?
 
Moin,
ja das ist die App von Chainfire. Es kann sein das man nicht alle funktionen der App nutzen kann (Habe nicht alles getestet). Aber das Fokus Stacking geht und man kann Zeitgesteuert auslösen lassen (zb für Astrofotografie)
Soweit ich weiß wird die App aber auch nicht weiterentwickelt.
 
hallo,

Danke für die Auskunft.
Passt jetzt weniger zum Thema aber wie sieht es Richtung Timelapse aus? Finde doof das der interne timelapse-movie-modus nur bis 1/30 Belichtung geht und dann die iso hochzieht.
1) Gibt es dort ein Timelapse-modus der das ganze besser macht (länger belichten kann)?
2) Wenn der Timelapse modus in der App einzelne Bilder macht, wäre es ja auch kein Problem diese zusammenzusetzen. Kann man dort einstellen das der nur elektronisch also lautlos auslösen soll?
 
Ich bin jetzt nicht so der Experte, daher weiß ich nicht so genau was du meinst.
Die App übernimmt im Timelapse Modus einfach die Einstellungen der Kamera.

Da du Movie gesagst hast, habe ich die Kamera mal auf Filmen gestellt aber da geht der Timelapse Modus der App nicht. Geht nur im M,AV oder TV Modus.

Anbei mal ein Screenshot im Timelapse

Screenshot.jpg
 
Hallo,

Wichtig wäre mir hier nur zu wissen ob der ständig mechanisch auslöst oder elektronisch (wegen Verschleiß)?
Ansonsten sieht das im Screenshot schonmal ganz gut aus. :)
 
ja die m50 bestitz einen "leisen Modus" dort löst die Kamera elektronisch aus. Allerdings lassen sich keine Verschlusszeit und Blende einstellen.

Habe nun in einer Anleitung für die DSLR-Controller App gesehen, dass es dort unter Configuration - Camera die Option Silent Shooting gibt. Da würde mich prinzipiell Interessieren ob das bei der m50 funktioniert und somit der elektronische Verschluss auch unter M, P, AV funktioniert.
 
Hallo miteinander,

habt ihr auch Probleme die "DSLR Controller"-App mit der EOS M50 zum Laufen zu kriegen?

Ich muss immer wieder jede Verbindung aus der M50 löschen, damit eine Verbindung zum DSLR-Controller aufgebaut werden kann. Sobald ich die Verbindung schließe, muss ich wieder in der M50 alles löschen, weil mit den gespeicherten Verbindungen kein Reconnecten möglich ist.

Gibt es Alternativen?
Die hier genannte RupiApp läuft noch schlechter und die Canon-App hat kaum zusätzliche Funktionen wie das Focus-Stacking
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen fällt mir auf, dass die Apps der (nicht nur Kamera)Hersteller in den jeweiligen App-Stores eher schlecht bewertet werden.
Kann ja kein Zufall sein, ansonsten ist das Bewertungssystem ja auch ganz aussagekräftig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten