• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Speedlite EL-1

pan_d

Themenersteller
Heute waren 2 Canon Speedlite EL-1 in der Post.

Der erste Eindruck ist phantastisch.
Sie sind wirklich extrem schnell. Mit 1/8 Leistung blitzen sie bei 12 fps ewig drauflos, und selbst bei 1/1 ist die Refresh-Zeit weniger als 1 Sekunde.

Das LED Licht ist auch gut nutzbar, wenn auch leider nicht synchron zum Leuchtwinkel des Blitzes (eingestellte Brennweite am Blitz). Das Licht für den Blitz auf der Kamera per Doppel-Klick ein und aus zu schalten, klappt auch sehr gut.

Es klappt soweit erst einmal sehr gut. Weiteres dann in den nächsten Tagen.

Was ich noch nicht gefunden habe:
Kann ich das LED-Licht auch für einen Slave-Blitz ein- und ausschalten?

Und ich suche gerade an der R5 verzweifelt die Funktion, über die Abblendtaste Testblitze auszulösen. An der 5D Mark IV klappte das perfekt und an der R5 sollte es doch eigentlich auch gehen ...

Nachtrag: Mit den R- und den M-Kameras geht es nicht über die Abblendtaste. Dort geht es nur über die Testblitztaste am Blitz oder dem ST-E3-RT. Eigentartigerweise wird es aber im Kameramenü angeboten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier offenbar der einzige bin, der sich für den neuen Blitz interessiert oder ihn hat, schreibe ich trotzdem gerne weiterhin über meine Erfahrungen.

12 fps mit der R5 machen echt Spaß, aber es klappt nicht immer

Canon ST-E3-RT: Der macht schnell schlapp, so dass der Sender den Blitz ausbremst. Das hat mich doch sehr verwundert.

Canon 430EXIII-RT (ein "etwas größerer" Ersatz für den ST-E3-RT): Der funktioniert perfekt und macht auch bei 12 fps auf dauer nicht schlapp, wenn man ihn nur als Sender nimmt.

Nur der Blitz schafft bei 12 fps problemlos 1/8 Leistung.
Mit demCP-E4N ist sogar mehr als 1/4 Leistung bei 12 fps kein Problem.
Das eröffnet echt neue Möglichkeiten.

Nach dem Betrieb mit einem Yongnuo YN-E3-RT wollten die EL-1 gar nicht mehr und brauchten "eine längere Pause" ohne Akkus, bis sie wieder bereit waren zur Kommunikation.
Ich werde das bei Gelegenheit noch mal Testen. Der alte YN-E3-RT (mit einer ganz alten Firmeware) hat bei meinen 600EX-RT das Blitzen auf den zweiten Vorhang ermöglicht. Bis das der Canon ST-E3-RT auch kann (nach dem angekündigten Update) dauert es noch ein paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik des EL-1 ist echt toll; aber bei dem aufgerufenen Preis von ca. 1350€/Stück wird es wohl kein Massentaugliches Produkt werde. Ich würde also von eher Feedback in diesem Thread ausgehen.

Trotzdem danke für deine Impressionen.(y)
 
Hallo,
Du bist nicht der einzige der begeistert ist vom EL-1, ich bins auch.
Besonders der dauerfeuer-Modus CSP (Continuous Shooting Priority) der im EL-1 neben dem klassischen ETTL- Modus zur Verfügung steht ist eine tolle Neuerung. Das musste man bisher im M-Modus regeln, nun geht's automatisch. 12 fps sind schon Wahnsinn, man muss aber bedenken dass das Blitzgerät in diesem Modus die Blitzleistung soweit runterregelt um die benötigten ultrakurzen Ladezeiten zu erreichen und als Ausgleich hierfür die ISO raufsetzt. Somit muss man testen inwiefern 12 fps wirklich noch brauchbar sind von der Bildqualität her. Einen solchen Serienbilder-Automatik-Modus hab ich mir jedenfalls schon immer gewünscht zum Aufhellen bei Sport-Aufnahmen. 4-5 fps reichen mir allerdings schon.
Der Preis ist natürlich auch heftig, da hat Canon sich wohl am PROFOTO A1X orientiert...
Übrigens hab ich auch ein 430 EX-RT III den ich auch meistens zur Steuerung (also ohne selber zu blitzen) benutze. Dass der kleine 430er nicht mit dem EL-1 mithalten kann was Dauerfeuer anbelangt war wohl klar.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
Paul
 
Kleine Berichtigung meiner Aussage betreffend CSP Modus: Das Gerät regelt die Blitzleistung nur um 1 Stufe runter, im Gegenzug die ISO um eine Stufe rauf. Meine Befürchtung dass die ISO zu hoch gehen trifft also nur bedingt zu.
Wird nun mit dieser 1 Stufe mindestens 1/8 erreicht, sind bis zu 12 fps möglich, bleibt die benötigte Blitzleistung aber immer noch über 1/8 sind Serienbilder mit Blitz nicht möglich und der Blitz löst nur beim ersten Bild aus. Blende öffnen oder näher ran ans Motiv sind wohl die 2 Möglichkeiten die benötigte 1/8 Stufe zum Dauerfeuer zu erreichen.
LG
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut und gut nutzbar.

Unsicher bin ich mir noch wegen der künftigen Optionen beim entfesselten Blitzen:
Für 12 fps brauche ich mindestens den 430er
Für Blitzen auf den 2. Vorhang des ST-RT
Braucht man dann künftig beides in seinem Fotorucksack, wenn man sich beide Optionen offen halten will?
Oder kann der Nachfolger des offenbar baugleichen ST dann 12 fps?
Abwarten - oder Canon fragen ....
 
Nutzt eigentlich außer mir die EL-1 schon für entfesseltes Blitzen. Ich suche jemanden für einen konkreten Erfahrungsaustausch. Gerne per PM.
 
Lässt sich der EL-1 denn gut bedienen? Abgesehen vom hohen Preis, bei dem mir noch nicht klar ist, was man außer einer unter Umständen recht schnellen Blitzfolge als Gegenwert bekommt, und dem Wegfall von Standard-Akkus, schrecken mich die Fotos von den Bedienelementen ab.

Beim EX-600 RT gibt es für die wichtigsten Funktionen jeweils eigene Bedienelemente und eigentlich lässt sich nahezu alles sehr schnell erreichen. Dieses Konzept scheint beim EL-1 nicht verfolgt worden zu sein.

Könnt Ihr Euch vorstellen, damit auf Hochzeiten oder Events zu fotografieren, wo man mal eben den Reflektorzoom ändern möchte oder den Blitz hoch- oder runterregeln? Also unter Zeitdruck, wo man sich nicht erst in ein paar Untermenues hangeln kann.
 
Lässt sich der EL-1 denn gut bedienen?
Beim EX-600 RT gibt es für die wichtigsten Funktionen jeweils eigene Bedienelemente und eigentlich lässt sich nahezu alles sehr schnell erreichen. Dieses Konzept scheint beim EL-1 nicht verfolgt worden zu sein.

Könnt Ihr Euch vorstellen, damit auf Hochzeiten oder Events zu fotografieren, wo man mal eben den Reflektorzoom ändern möchte oder den Blitz hoch- oder runterregeln? Also unter Zeitdruck, wo man sich nicht erst in ein paar Untermenues hangeln kann.

Wenn ich den Blitz auf der Kamera habe, bediene ich sowohl den 600EX als auch den EL-1 direkt über das Kameramenü. Ich habe mir die Einstellung auf einen der Knöpfe der Kamera gelegt. Das geht recht schnell und ist bei beiden Blitzen identisch.

Die Bedienung des EL-1 finde ich in der Regel übersichtlicher. Den 600EX kann man zur Not fast blind bedienen, wenn man aber versehentlich einen falschen Knopf gedrückt hat (zu einer anderen Menü-Ebene) kann es verwirren. Das passiert bei dem EL-1 nicht. Insgesamt finde ich ihn übersichtlicher. Gerade bei Events ist es natürlich auch toll, dass man die Restladung des Akkus gelegentlich mal kontrolieren kann.

Auf der Kamera und bei Events sollte man allerdings beachten, dass der EL-1 wirklich deutlich größer als der 600EX-RT ist .... (daher habe ich auch nach wie vor einen kleinen 430er, der auch oft ausreicht und im vergleich schon fast winzig wirkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung!

Dass man die Blitzeinstellung direkt auf eine Kamerataste legen kann, wusste ich gar nicht. Das ist ja nochmal schneller als über das grüne Direktmenue der Kamera.

Mit der Einstellung des Blitzes über die Kamera habe ich mich aber nie anfreunden können; das war mir immer zu langwierig und umständlich. Klar, das ist Geschmackssache, hängt auch von Gewohntheit und Übung ab und ob es überhaupt stört hängt stark davon ab, wie eilig man es gerade hat.

Bei der R5, die ich seit dem ersten Erscheinungstag habe, vermisse ich immer noch das Moduswahlrad und auch die anderen Bedienelemente, die bei den Spiegelreflexkameras neben dem Schulterdisplay sind. Damit gingen mir die üblichen Änderungen sehr viel flotter von der Hand.
Das Beidienkonzept des EL-1 - und wahrscheinlich dann auch aller zukünftigen Blitze - scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Zum Glück kann ich ihn mir eh nicht leisten. :eek:
 
Heute kam mein EL-1 endlich an, beim Auspacken ist mir erst die ungeheure Größe und Präsenz aufgefallen :) - das ist schon ein sehr männlicher Blitz. Freue mich schon sehr auf den Einsatz an meiner R5.
 
Habt ihr einen Tip für eine Tasche?
Habe die R5+24-70 drangesetzt und der EL-1 steckt daneben. Meine Lowepro Nowa3 ist nicht tief genug: 19cm, der EL-1 ist einfach zu hoch dafür. Ich wollte beides nicht in einen Rucksack und auch in der Tasche nicht legen, sondern "stecken" finde aber keine Tasche die tief genug ist für den EL-1, hat jemand einen Tip?
 
Ich mache das ganz einfach. Klappe den Blitzkopf ein so dass ein 90° Winkel entsteht. Schon passt er überall hin.

mfg
Midge
 
Könnte von den Besitzern mal jemand an seiner Cam 1/4000 und f5.6 einstellen, iso 640 und HS am Blitz und gucken wieviel mal hintereinander der EL1 ca. blitzt, Danke
 
Ich hätte bitte eine Frage an die Besitzer des Blitzes: Hat sich Canon endlich durchgerungen die Zoomeinstellung an einen Slaveblitz weiterzugeben?
Ich werd´ nie verstehen, warum das nicht sein soll.
 
@Klaus Kinski
Was erwartest du vom Test? Ich habe ihn durchgeführt mit langsamer Bildfolge: das Ergebnis waren 1 richtig beblichtetes Bild, dann 2 dunkle da der EL-1 noch nicht fertig mit laden war und dann wieder 1 richtig belichtetes, Modus FV.
Der Lüfter des EL-1 sprang an, aber die Reihenfolge oben blieb dauerhaft.

@hwd
Der Canon ST-E3-RT ist bestellt (dauert aber wohl noch einige Wochen), kann dir daher aktuell noch nichts zum Zoom sagen. Sobald er da ist probier ich es aus.
 
Ich werd´ nie verstehen, warum das nicht sein soll.
Wozu soll das gut sein? Ernst gemeint. Auf der Kamera ist das klar. Da soll halt das Licht je nach Brennweiteneinstellung gebündelt werden, damit seitlich nichts verschwendet wird.
Aber bei den Slaves? Woher soll der Master wissen, wie der Reflektor je nach Entfernung des Slaves einzustellen wäre? Und dann womöglich auch noch unterschiedlich, weil die unterschiedlich weit vom zu belichtenden Objekt weg stehen.
Ich verstehe es nicht. Hilf mir mal.
 
Wozu soll das gut sein? Ernst gemeint. Auf der Kamera ist das klar. Da soll halt das Licht je nach Brennweiteneinstellung gebündelt werden, damit seitlich nichts verschwendet wird.
Aber bei den Slaves? Woher soll der Master wissen, wie der Reflektor je nach Entfernung des Slaves einzustellen wäre? Und dann womöglich auch noch unterschiedlich, weil die unterschiedlich weit vom zu belichtenden Objekt weg stehen.
Ich verstehe es nicht. Hilf mir mal.

Ich fänd es auch gut, wenn es möglich wäre - es ist leider nicht möglich, um die Frage zu beantworten. Mit keiner der Steuermöglichkeiten von Canon kann man den Ausleuchtwinkel eines externen Blitzgerätes verändern.

Gut fänd ich es, wenn man beim entfesselten Blitzen vom Standpunkt des Fotos aus beurteilen kann, ob zum Beispiel der Hintergrund von einem seitlichen Blitz ausreichend ausgeleuchtet ist und wenn man den Winkel der Ausleuchtung bei Bedarf korrigieren könnte. Ich bin mit der Lichtleistung der Blitze in der Regel etwas "geizig", um die Akkus zu schonen und die Blitzfolgezeit möglichst kurz zu halten, daher versuche ich den Bildwinkel immer so eng wie möglich zu halten.
 
Die Frage war aber jedoch, ob die Zoomeinstellung des Masters auf die Slaves übertragen werden kann. Und den Sinn hinterfrage ich.
Mir ist übrigens auch bei keinem anderen Kamerasystem bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, die Reflektorstellung von Slaveblitzen remote zu ändern. Das wäre eine sehr komplexe Angelegenheit. Man stelle sich das mal in der Praxis vor, was da alles gesteuert werden müsste. Slaves in z.B. drei Gruppen zu je 4 Einheiten, jeweils unterschiedlich automatisch oder manuell und ob überhaupt. Vom Master aus. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten.
Das Blitzmenü möchte ich sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten