• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

NEU!! Unsere Berufshaftpflicht für Foto- und Videografen inkl. gewerblicher Drohnenhaftpflicht ab 94 € im Jahr!

Die Highlights unseres Produkts:

- Versicherungsschutz während der Ausübung Ihrer Beruflichen Tätigkeit
- Optional mit Privathaftpflicht
- Versicherungssumme wahlweise 3, 5 oder 10 Mio. € für Personen- und Sachschäden
- Inkl. gewerbliche Drohnenhaftpflicht mit einer Versicherungssumme von 1 Mio. € ohne Mehrkosten
- Schäden durch Verletzung von Persönlichkeitsrechten
- Durchführung von und Teilnahme an Ausstellungen, Vorträgen und Workshops
- Weltweiter Versicherungsschutz auch bei vorübergehender Tätigkeit in den USA und Kanada
- Schäden an gemieteten Requisiten
- Nutzung von Internettechnologien
- Mietsachschäden
- Mietsachschäden bei Geschäftsreisen
- Verlust von Schlüsseln/Codekarten


Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Spezialseite:

www.fotohaftpflicht.de
 
Zuletzt bearbeitet:
SKP-Bundesliga-Tippspiel-mit-Logos-120pix.png

Auch in dieser Saison starten wir wieder ein Bundesliga-Tippspiel!

Da die Teilnehmerzahl limitiert ist gebe ich euch hier die Chance euch anzmelden bevor das Tippspiel offiziell freigeschaltet wird.

Zu gewinnen gibt es 3 Amazongutscheine, mitmachen könnt Ihr unter folgendem Link:

https://www.kicktipp.de/skp-versmakler-21-22/

Viel Spaß beim Tippen!

Gruß
Sven
 
Servus,

FotoAUSRÜSTUNGSversicherung+Drohne (gewerblich) gibt's nicht gemeinsam in einem Paket und muss separat abgeschlossen werden, sehe ich das so richtig?

Danke und Liebe Grüße,
 
Servus,

FotoAUSRÜSTUNGSversicherung+Drohne (gewerblich) gibt's nicht gemeinsam in einem Paket und muss separat abgeschlossen werden, sehe ich das so richtig?

Danke und Liebe Grüße,

Hallo,

bitte entschuldige das ich deine Frage übersehen habe, durch meinen zwischenzeitlichen Urlaub ist jetzt schon sehr viel Zeit vergangen, deine Frage möchte ich aber trotzdem kurz beantworten.

Natürlich kannst Du auch deine gewerblich (aber auch Privat) genutzte Drohne über die Fotoversicherung mitversichern, dazu muss einfach die Flugdrohnenklausel hinzugebucht werden. Ein Vorteil ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Drohnenversicherungen bei uns auch das Diebstahlrisiko abgedeckt ist und das es keine Wartezeit gibt.

Gruß
Sven
 
Hey
Ich habe auch noch eine Frage.
Bei 2 Objektiven bin ich mir nicht sicher ob ich die noch länger behalten werde.
Wenn ich jetzt die Versicherung abschließe und die Objektive in 3 Monaten verkaufe, bekomme ich dann das Geld anteilig zurück?
Mit freundlichen Grüßen

Klar, bei einem Ausschluss der Objektive wegen Verkauf wird der Beitrag tagesgenau abgerechnet und erstattet.

Gruß
Sven
 
Moin Sven,

bitte verzeih, ich habe es schonmal irgendwo gelesen, aber habe nach 10 min. Suchen aufgegeben:

Ich möchte (per TOP-Klausel) einen neuen Laptop mitversichern; in der Rechnung ist die Seriennr. leider nicht genannt.

Der Kauf ist noch keine 3 Monate her.
Reicht es, ein Foto der Verpackung einzureichen, auf der die Seriennr. sichtbar ist (ohne Tageszeitung)? Oder muss die Rechnung auch mit auf dem Foto sein (bei einer Online-Rechnung müsste ich die dann ausdrucken)?


Vielen Dank!

Marko
 
Ah, und noch eine "Bonus-Frage":

Mit der TOP-Klausel gibt es ja keinen "Kleinteile-Einschluss" (Filter, Speicherkarten usw.), also sollte ich "die aktuellen Kleinteile" auch ab und zu auf Tageszeitung fotografieren, richtig?
 
Moin Sven,

bitte verzeih, ich habe es schonmal irgendwo gelesen, aber habe nach 10 min. Suchen aufgegeben:

Ich möchte (per TOP-Klausel) einen neuen Laptop mitversichern; in der Rechnung ist die Seriennr. leider nicht genannt.

Der Kauf ist noch keine 3 Monate her.
Reicht es, ein Foto der Verpackung einzureichen, auf der die Seriennr. sichtbar ist (ohne Tageszeitung)? Oder muss die Rechnung auch mit auf dem Foto sein (bei einer Online-Rechnung müsste ich die dann ausdrucken)?


Vielen Dank!

Marko

Hallo Marko,

bitte entschuldige die späte Antwort, hatte deinen Post übersehen, am besten sendest Du uns Fragen zu bestehenden Verträgen per Mail, dann gibt´s umgehend Antwort :) . Wenn die Rechnung keine Serien Nr. enthält und Du auch keine Garantiekarte auf deinen Namen mit Serien Nr. hast, musst Du uns die normalen Nachweisfotos zusenden, also von allen Seiten und einmal die auf dem Monitor eingeblendete Serien Nr. .



Ah, und noch eine "Bonus-Frage":

Mit der TOP-Klausel gibt es ja keinen "Kleinteile-Einschluss" (Filter, Speicherkarten usw.), also sollte ich "die aktuellen Kleinteile" auch ab und zu auf Tageszeitung fotografieren, richtig?

Kleinteile sind über die TOP-Klausel ganz normal mitversichert. Die nötigen Nachweise sind die Selben wie bei einem Vertrag mit Listenführung, also Rechnung oder Nachweisfotos.

Gruß
Sven
 
Moin,

Ich hab den Vertrag mit der Top Klausel.

Habe 2-3 gebrauchte Objektive gekauft, allesamt mit Rechnung (der Name der Rechnung stammt natürlich vom Erstkäufer, also nicht auf meinen Namen).

Muss ich den Zustand er Objektive per Bilder dokumentieren, + Bilder MIT den Objektiven (Blendenreihe, Alle Brennweiten durch?)

Mir wurde am Telefon mal vor längerer Zeit gesagt solche Bilder interessieren sie nicht?

Ist ja schon ein Aufwand alles zu dokumentieren, deshalb frag ich lieber vorher.

Gruß Flo
 
Moin,

Ich hab den Vertrag mit der Top Klausel.

Habe 2-3 gebrauchte Objektive gekauft, allesamt mit Rechnung (der Name der Rechnung stammt natürlich vom Erstkäufer, also nicht auf meinen Namen).

Muss ich den Zustand er Objektive per Bilder dokumentieren, + Bilder MIT den Objektiven (Blendenreihe, Alle Brennweiten durch?)

Mir wurde am Telefon mal vor längerer Zeit gesagt solche Bilder interessieren sie nicht?

Ist ja schon ein Aufwand alles zu dokumentieren, deshalb frag ich lieber vorher.

Gruß Flo

Hallo Flo,

von gebraucht gekauften Gegenständen benötigen wir zur Vorlage beim Versicherer stets eine Zustandsdokumentation in Form von Fotos.

Bei neugekauften Gegenständen reicht die Rechnung auf deinen Namen als Nachweis im Schadenfall aus.

Gruß
Sven
 
Danke, dann kann ich mir aber die aufwendigem Testshots mit jedem Objektiv (verschiedene Blenden und Brennweiten) aber sparen?
 
Danke, dann kann ich mir aber die aufwendigem Testshots mit jedem Objektiv (verschiedene Blenden und Brennweiten) aber sparen?

Wie üblich benötigen wir von gebraucht gekauften Gegenständen Fotos von allen Seiten im eingeschalteten Zustand (soweit sich die Gegenstände einschalten lassen), sowie ein Bild das mit den Gegenständen aufgenommen wurden um deren Funktion nachzuweisen. Natürlich nur mit Gegenständen mit denen man eine Aufnahme machen kann, also z.B. Kameras und Objektive nicht Stative und Fototaschen :)

Gruß
sven
 
Guten Morgen, die Welt braucht manchmal auch positive Erlebnisse...

Hier, über die Berichte dieses Forums, habe ich vor mehr als 6 Jahren eine Fotoversicherung und Haftpflicht für Fotografen abgeschlossen. Im Dezember beschädigte ich -zunächst unbemerkt- in der Mechanik der Linsengruppen mein Sony FE 70-200 2.8 GM. Ergebnis matschige und unscharfe Fotos.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass eine Justage ausreicht. Foto Schumann in Wien präsentierte mir einen inneren Schaden (Kostenvoranschlag) in Höhe von € 1.700.-

Dank einer lösungsorientierten, zeitnahen und immer freundlichen Abwicklung zwischen Foto Schuhmann und den Mitarbeitern vom Versicherungsmakler Pöpping verlief die Zusage zur Reparatur problemlos ab. Vielen Dank an Frau Pöpping.
 
Hallo zusammmen,

aufgrund eines aktuellen Videos zu dem Thema auf Youtube habe ich nun folgende Frage:
Muss ich bei einem Versicherungsfall eines Gerätes, das ich bei euch als Neugerät versichert habe (also bei Versicherungsbeginn eine Kaufrechnung mit Seriennummer eingereicht habe) tatsächlich einen Zustandsnachweis einreichen? Also das das Gerät vor dem Schaden/Verlust noch funktioniert hat?

Das würde ja bedeuten, das die Rechnung alleine gar nicht ausreicht, sondern ich zu jedem Gerät, egal ob neu oder gebraucht Fotos vom Zustand und Funktion herstellen müsste...
Oder ich sogar für mich selbst regelmäßig derlei Nachweise führen müsste, falls mal etwas passiert...

Oder habe ich die Aussage im Video einfach nur falsch verstanden?

VG Oliver
 
Nein für Sachen die Du während der Vertragslaufzeit oder bis zu 3 Monate vorher gekauft hast reicht die Rechnung auf deinen Namen aus.

Gruß
Sven
 
Ich möchte gerne eine Versicherung abschließen und tue mich gerade schwer den Markteinführungspreis mit dem Zeitwert/Gebrauchswert abzugleichen. Jetzt gibt es ja von euch so eine tolle Gebrauchtpreisliste, die anscheinend auch oft aktualisiert wird.

1. Was ich mich gerade frage ist, warum zu jedem Objektiv nicht gleich der Markteinführungspreis (der sich ja nicht ändert) dazu steht und man so die Objektive gleich markieren könnte, bei denen der Gebrauchtpreis <50% des Markteinführungspreises ist. Zumindest würde mir das jetzt etwas Zeit sparen und der Antrag wäre schon längst raus ;)

Oder habe ich da etwas grundsätzlich missverstanden?

2. Wenn ich eine Kamera mit Rabatt gekauft habe und der aktuelle Neupreis ist höher, kann ich dann den Preis auf meiner Rechnung angeben oder muss ich den aktuellen (höheren) Neupreis angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das eigentlich, bis man die Unterlagen zugesandt bekommt? Habe am 15.03. eine Versicherung für meine neue Z9 und deren teuerstes Objektiv, dem 70-200 F2.8 VR S abgeschlossen. Die benötigten Unterlagen sollten alle verfügbar sein für den Abschluß. Aber bekommen habe ich ausser der ersten Bestätigungsmail noch nix. Ok, am Ende der langen besagten Mail steht, dass ich die Unterlagen innerhalb der nächsten Wochen zugeschickt bekäme, aber warum muß das so lange dauern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten