• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Warum diese nicht umkehrbaren Streulichtblenden bei manchen Objektiven?

Axel66

Themenersteller
Warum gibt es diese nicht umkehrbaren Streulichtblenden bei manchen Objektiven?

Beispiele bei mir: Pana-Leica 25mm.
Es kommt mir einfach absurd vor. Warum kann ein Normalobjektiv keine umkehrbare Blende haben. Was ich auch nicht verstehe ist warum einige höherwertige Objektive Blenden haben die mit einer Schraube fixiert werden. Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter, daß man keinen praktischen Bajonettverschluß verwendet?

Die einzige praktisch wertvolle Alternative zu einer reversiblen Blende mit Bajonettverschluß ist für mich eine integrierte Blende, wie z.B. beim alten Nikon 135 2.8. Klar funktioniert das nicht immer bei Weitwinkel aber z.b. beim 9-18 Oly ist die Blende zumindest umdrehbar. Gibt es da einen technischen Grund oder ist das typisches Leica marketing?
Gruß,

Axel
 
Zuerst einmal müsstest Du klären, welche der drei Versionen Du meinst . . .

Also die beiden MFT Versionen (H-X025E und H-XA025E) haben die selbe nicht umkehrbare Streulichtblende und die vom FT Objektiv (L-X025) lässt sich soweit ich es im Kopf hab umdrehen.

Somit beantwortet sich das ganze doch schon aus der Fragestellung, das er zu 99.99% nicht das 14 Jahre alte FT Objektiv meint!
 
Ja, ich meine die mft Version. Habe ja auch den entsprechenden Präfix gewählt.
Daß es davon dann zwei Versionen gibt wußte ich nicht. Wie auch immer, die Frage war ja nicht ob dieses Objektiv eine umkehrbare Blende hat, sondern warum man so etwas macht?

Gruß,

Axel
 
Hat mich auch genervt; ich habe mir dann eine einschraubbare Gummi- Sreulichtblende zum Umstülpen besorgt. Die tut es auch, ich habe sie eine Nummer größer gekauft und einen Step-up-Ring dazwischen geschraubt. So kann man Filter in das Gewinde der Streulichtblende schrauben und hat keine Abschattungen. Ich bin zufrieden, kann aber auch nicht nachvollziehen, warum Panasonic nicht gleich eine entsprechend konstruierte Geli beifügt. Dass der „Fehler“ bei der Neuauflage nicht korrigiert wurde ist für mich unverständlich.
Grüße Klaus
 
...ich habe mir dann eine einschraubbare Gummi- Sreulichtblende zum Umstülpen besorgt. Die tut es auch, ich habe sie eine Nummer größer gekauft und einen Step-up-Ring dazwischen geschraubt. So kann man Filter in das Gewinde der Streulichtblende schrauben und hat keine Abschattungen....


Klasse work-around. Danke für den Tip!
 
Damit man sie richtig rum benutzt.
Die Pana HP zeigt mehrere Bilder einer Fotografin, die die Pana mit falsch aufgesetzter Blende Benutzt. :confused:
Ich weiß nicht, ob die Bilder heute noch zu sehen sind, istmir mal vor einem Jahr aufgefallen.

ISt mir an meiner JCC Blende für das oly 9-18 MFT auch gerade aufgefallen, da hatte ich dien Beitrag noch garnicht gesehen.
Und ich hätte schwören können, die war schon mal umgekehrt drauf als ich die Kamera in die Tasche geschoben habe. So kann man sich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein zweiter Satz.
Selbst die Profis bei Panasonic sind nicht in der Lage eine Streulichtblende richtig herum aufzusetzen, ihre Werbebilder zeigen Fotograf*innen, die die Blende falsch herum aufgesetzt haben.
Das passiert nicht, wenn man die so konstruiert, dass sie nur in eine Richtung aufsetzbar ist.
 
Selbst die Profis bei Panasonic sind nicht in der Lage eine Streulichtblende richtig herum aufzusetzen, ihre Werbebilder zeigen Fotograf*innen, die die Blende falsch herum aufgesetzt haben.

Ich hole mein Objektiv aus der Tasche (natürlich mit "falsch" herum aufgesetzter Streulichtblende) -> Merke ich brauche diese aktuell eh nicht -> Anstatt sie extra abzunehmen mach ich halt so die Fotos. Wo ist das Problem? Bei einem 25mm 1.4 wo ich sie nicht umdrehen kann läge sie dann halt weiter in der Tasche.
 
Ich hole mein Objektiv aus der Tasche (natürlich mit "falsch" herum aufgesetzter Streulichtblende) -> Merke ich brauche diese aktuell eh nicht -> Anstatt sie extra abzunehmen mach ich halt so die Fotos. Wo ist das Problem? Bei einem 25mm 1.4 wo ich sie nicht umdrehen kann läge sie dann halt weiter in der Tasche.

Ja, kann man ja machen wenn man sie nicht braucht. Es wirkt nur nicht gerade professionell, wenn sie selbst bei Werbeaufnahmen nur in der "Parkposition" drauf ist.
Man sieht auch oft Leute, die superwichtig tun und die Blende falschrum drauf ist. Wirkt halt etwas lächerlich.
 
Ich hole mein Objektiv aus der Tasche (natürlich mit "falsch" herum aufgesetzter Streulichtblende) -> Merke ich brauche diese aktuell eh nicht -> Anstatt sie extra abzunehmen mach ich halt so die Fotos. Wo ist das Problem?

Mache ich genauso, aber wenn ich eine Werbung von einer Firma mit entsprechendem Anspruch sehe, dann ist das einfach nicht Profesionell.

Das Mädel auf dem Bild stand auf Felsen am Meer, da könnte ein Schutz vor Gischt nicht schaden.
 
Siehe mein zweiter Satz...

Jetzt kapiere ich, Du meinst in umgekehrter Richtung (und ich dachte verdreht), das ist doch nicht falsch sondern die Transportsituation. Und wenn die Beleuchtung dann keine Streulichtblende zwingend macht, kann man sich das Umdrehen halt sparen. Ich mache das zwar nicht so, aber je nach Licht wirst Du auf den Bildern kein Unterschied sehen und dann ist es Geschmacksache. Tatsache ist, daß ich z.B. das 100-300 kaum mitnehmen würde, wenn die Blende nicht zum Transport umgekehrt anbringen könnte, weil es mir dann schlicht zu lang wäre...
Beim erwähnten 25 1.4 ist es jetzt wirklich keine Tragödie, aber es kann doch nicht wirklich der Sinn sein, daß man Leute daran hindern will mit umgekehrter Blende zu Photographieren. Im Gegenteil, damit läßt vielleicht der eine oder andere die Blende gleich zu hause und beschwert sich dann über Flares. Sind diese rechteckigen Blenden vielleicht besser, weil sie mehr abdecken? Aber selbst wenn ja, zeigt ja das oly 9-18, daß sie trotzdehm umkehrbar sein kann (die des 25ers müßte ja nur einen Hauch größer sein - das kann doch nicht wirklich kriegentscheidend bezüglich Flares oder mangeldem Kontrast sein)...

Vielleicht kann mir auch jemand einen Vorteil dieser Mit einer Schraube befestigten Blenden nennen?

Gruß,

Axel
 
Hallo,

ich habe irgendwann die Beiträge dieses Bloggers gelesen
http://m43photo.blogspot.com/2013/10/lumix-leica-dg-summilux-25mm-f14-review.html

und mir einen Step-Down-Ring für das 25-er bestellt. Sieht nicht doll aus, aber ist praktisch, insbesondere weil ich auf alle meine Objektive (auf dem 15-er habe ich den gleichen Step-Down-Ring) 37-mm-Deckel setzen kann, was das Objektive wechseln erleichtert.

Die Gegenlichtblende des 25-ers bleibt zu Hause, und die des 15-ers kann trotzdem draufbleiben.
 
Vielleicht kann mir auch jemand einen Vorteil dieser Mit einer Schraube befestigten Blenden nennen?

Gruß,

Axel

Hallo Axel, wenn Du das 75er 1.8 vom Olympus meinst, wird hier die Geli zwar mit Schraube festgedreht, aber es ist ein Oberflächen schützender Klemm-Mechanismus. Diese Geli kannst Du auch "umgekehrt" aufsetzen.
Vielleicht war aufgrund des Materials, Metalltubus und Metallgeli, kein Geli-Bajonett möglich. Glaube kaum das hier jemand diese Frage korrekt beantworten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten