• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D FA★50mmF1.4

Wie oft muss ich mich selbst mit dem Zitat von der Pentax Seite noch zitierte?

Aber für die Leseunwilligen: Dritter Absatz ganz oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir nicht vielleicht halbwegs vernünftig miteinander umgehen? Soweit ich mich erinnere, ist Borgefjell nicht unbedingt als der größte Hater aufgefallen, den es gibt ;).

Based on this finding, we began development of three large-aperture zoom lenses — ultra-wide angle, standard and telephoto models — to form the core of our high-resolution, full-size imaging system.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_dfa50-14/interview/

Das kann man so oder so lesen - letztlich ist das alles miteinander Marketingsprech - man kann es bzgl. der 3 Zoomlinsen auch so lesen, dass man letztlich Objektive angepasst hat (quasi entwickelt auf der Basis von ...) ;). Über das 50er wurde ja weit ausführlicher geschrieben.

Ist es nicht am Ende völlig egal? Solange die Linse das abliefert, was ich will + die Linsen verfügbar sind, die ich brauche! ist doch egal, wer sie nun ursprünglich entwickelt hat ... ;).
 
Wie oft muss ich mich selbst mit dem Zitat von der Pentax Seite noch zitierte?

Aber für die Leseunwilligen: Dritter Absatz ganz oben

Ich kann da keine Zahl 24 erkennen

Lesen kann ich.

Dass D FA 24-70 und 15-30 von Tamron stammen ist bekannt, hat nie jemand anders behauptet...

um den Leseunwilligen auf die Sprünge zu helfen: Dritter Absatz ganz oben


Like the 24-70mm, the 15-30mm is in mostly a rebranded Tamron lens.
The optical design is identical to the Tamron version. The only differences are the external appearance and the use of Pentax coatings.

This is not a bad thing :
The Tamron lens is well-regarded, and using a proven design allowed Pentax to offer more full frame lenses near the launch of their first full frame body.
 
Ich kann da keine Zahl 24 erkennen

Natürlich könnte es auch sein, dass er mit dem:
three large-aperture zoom lenses — ultra-wide angle, standard and telephoto models

eine von den anderen 5 Zoomobjektiven pro Brennweitenbereich mit hoher Blendenöffnung meinen :rolleyes:.

Man sollte die selbst genutzt Marke auch nicht in den Himmel heben. Und am Ende sind doch, soweit ich das sehe, alle einig, dass das D FA 24-70 und 15-30 von Tamron stammen. Zu dem 50mm Objektiv gibts divergierende Auffassungen bzw. Vermutungen - und eine objektiv gesicherte Einschätzung ist schwierig.

Aber kann man nicht mal bitte die ganze persönliche ******e weglassen? Da gibts hier im Forum ganz andere Baustellen ....
 
ein paar ins Persönliche abdriftenden Beiträge und Aussagen entfernt

Unterlaßt bitte jedweden persönlichen Kommentar, egal ob direkt oder angedeutet, über User.
 
Dass D FA 24-70 und 15-30 von Tamron stammen ist bekannt, hat nie jemand anders behauptet...

Doch, Pentax behauptet genau das und das ist auch schon meine ganze Kritik...

Denn mit
Based on this finding, we began development of three large-aperture zoom lenses — ultra-wide angle, standard and telephoto models — to form the core of our high-resolution, full-size imaging system.

sind das 15-30, 24-70 und 70-200 f/2.8 gemeint und 2 davon wurden halt entgegen der Behauptung nicht von Pentax entwickelt.

Das muss nicht heißen, dass das 50/1.4 nicht doch von Pentax entwickelt wurde, es zeigt aber, dass das grundsätzlich erstmal eine Werbeseite ist, bei der die Wahrheit oft stark gebogen wird.
 
nun gut, korrekter Weise müssten sie dann halt schreiben. "im Zusammenarbeit mit Tamron", denn die Linsen sind ja mit Pentax Vergütung, kein Stabi und ein bisschen anders ist es dann schon. Also eine einfache Umlabelung ist es dann auch nicht. Auf der Tokina Seite wird aber auch nicht stehen "wir haben da eine Linse von Pentax jetzt im Programm". Stand wahrscheinlich auch nicht beim 10-17 damals so dort
 
Und wenn VW einen neuen Golf vorstellt, sagen die natürlich "entwickelt in Zusammenarbeit mit Bosch und Magna" :confused:

na der Vergleich ist vielleicht nicht ganz zutreffend: es wäre eher so, wie wenn Skoda bei der Vorstellung des Oktavia, der ja exakt auf dem Fahrwerk des Golfs beruht, sagen würde: "Im Zusammenarbeit mit VW entwickelt" was absolut so ist, aber natürlich keine Firma macht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten