• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

rosa Bildschirm XT20

Schwarzwaldloewe

Themenersteller
Hallo Forum,

der Bildschirm meiner XT 20 strahlte nach dem Einschalten hell-Rosa, die Kamera war eingefroren. Akku raus - wieder rein, die Kamera löste im sekundentakt aus. Akku wieder raus, alles funktionierte wieder normal. 10 Bilder lang. Dann erschien wieder der rosa Bildschirm.
Akku raus. Alles wieder in Ordnung.

Ich habe an der XT 20 schon einmal die Hauptplatine tauschen lassen (vor >1Jahr) nachdem sie (damals ohne rosa Bildschirm) immer wieder eingefroren war. Die Kamera hat keine 20 k Auslösungen, ist nicht runter gefallen nicht angestoßen, die aktuelle Firmware ist drauf.

Meine XT1 funktioniert schon immer problemlos.

Fragen:
- ist der rosa Bildschirm ein bekanntes Problem?
- kann ein wiederholen der Firmware-Aufspielung was bringen?
- Ist die XT 20er Serie ein Sensibelchen, die T1,2,3 robuster?
- Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
(einschicken und Geld rein stecken will ich nicht schon wieder...)

Als Ersatz kommt für mich die X H1 oder der XT3 in Frage
Welche ist im Zweifel robuster? Oder hat die Fuji-Qualität insgesamt nachgelassen?

Viele Fragen..., ich weiss einfach nicht so genau, ob ich bei Fuji bleiben soll...., obwohl ich das Bedienkonzept mag...

Danke für eure Meinung

SWL
 
Hallo,

dieses Problem kenne ich von meiner X-T20 nicht.
Ist nur der Bildschirm rosa, oder sind die Bilder nach dem Auslesen im Rechner auch Rosafarben? Ansonsten könnte es sich um ein Sensorproblem handeln?
FW-Update hat mir bei meinen Nikon Kameras mitunter geholfen, wenn es um Tastenprobleme ging. Einen Versuch wäre es durchaus wert.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Hi,

Der ganze Bildschirm ist vollflächig einfarbig rosa, die Kamera eingefroren, lässt sich nicht mehr bedienen. Nach Akku rausundrein funzt es mit Glück wieder. Dann werden die Bilder ganz normal.

Gruss

SWL
 
Moin,

ich hatte so einen Fall mal bei einer Olympus Bridge Kamera, dort war der Firmwarespeicher korrumpiert, was dazu geführt hat, dass die Firmware gar nicht geladen werden konnte.
Das konnte nur beim Service erledigt werden.

Den rosa Bildschirm kenne ich von anderer Hardware und zwar regelmäßig wenn der Framebuffer Probleme hat, also entweder nicht korrekt geladen werden kann (Firmware defekt) oder aber seltener, weil ein Defekt dazu führt, dass die Hardware nicht weiter geladen werden kann.

Du könntest versuchen neue Firmware aufzuspielen, evntl. ist tatsächlich der gespeicherte Stand aus irgend welchen Gründen korrumpiert. Aber wenn die Kamera dabei einfriert ist's komplett zu Ende.

Wenn die nicht zum Service soll, wüsste ich sonst auch keine Lösung, zumindest nichts was man ohne entsprechendes Werkzeug usw. selber erledigen könnte.
 
Danke euch für die Antworten.

gestern Abend konnte ich den Rosa Bildschirm nicht mehr reproduzieren, allerdings blieb mehrmals nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz, obwohl die Kamera an war. Erst im 5. Versuch war wieder alles normal. Ich würde fast auf ein Kontakt/Kabelproblem tippen. Oh man, doch wieder Kleve....

Kann oder muß man den Vorgang hier irgendwie abschließen? :eek:
 
Ein Jahr hast du sowieso Gewährleitung auf die damalige Reparatur. Da bist du drüber hinaus? Vielleicht machen die eine erneute Reparatur auf Kulanz.

Ich fürchte, dass dürfte ein frommer Wunsch bleiben?
Derzeit schafft es der Fujifilm Service nicht Mal mir einen abgefallenen und verloren gegangenen Daumengriff der X-T20, gegen Bezahlung, zuzusenden. So dass ich das Teil bei AliExpress bestellt habe. Allerdings 2 Monate Lieferzeit.
Meine X-T20 hat, als dritte Fujifilm Kamera, einen Sensorfleck und es wurde eine Kulanz Schadensbehebung, sogar während der Garantiezeit, abgelehnt.
Da bin ich vom NSP in München besseres gewohnt. (y)

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob der TO hier noch mitliest. Im Grunde kommt man meiner Meinung nach nicht um das Einsenden herum. Und da die Kamera so ja nicht benutzbar ist, macht es auch keinen Sinn zu warten und evntl. Gewährleistungsfristen verstreichen zu lassen.

Wenn die vor einem Jahr schon Mal dort war, wegen der Hauptplatine hast du vielleicht Glück und das läuft auf Gewähleistung auf die Reperatur. Ich würde die auf jeden Fall jetzt einschicken. Ist ansonsten ja auch nur ein Briefbeschwerer.
 
Sorry, ja, da bin ich wieder.... alles gelesen ;-) danke!

Also ich habe zwischenzeitlich meine xt1 und xt20(1) verkauft, und die xt20(2) eingeschickt und bin gespannt, wie kulant sich fuji zeigen wird.
Ich fürchte allerdings, dass das kaum so sein wird....

Mal schauen...

Gruss

SWL
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten