• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z50

... ich freue mich auf die Nachfolgerin der Z50, darf auch ruhig ein bisschen mehr wiegen.

(y)
 
Ich habe zwar nicht die UURig-Platte sondern die alte Version von SmalRig, würde aber (auf Grund der sehr ähnlichen Form) sagen das der FTZ problemlos Montiert werden kann. Das klappt auch mit den SmallRigs. Was die Höhe angeht kann ich aber leider nichts sagen. Das würde mich auch interessieren. Die Smallrig ist leider ~2mm zu dünn damit die Z50+FTZ und Smallrig plan stehen kann.

Hab mir den Uurig zugelegt. Also der FTZ ist problemlos zu montieren. Nur leider muss man die Arca dann trotzdem an den FTZ schrauben ,wenn es mittig sein soll, da der Uurig ca.1mm zu dünn ist. Wenn das egal ist ob es in der Mitte sein soll (wie mir) dann einfach in die oberste Bohrung reinschrauben. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:

Falls noch nicht bekannt:
Es gibt eine neue Firmware für die Z50. (y)
Was genau geändert wurde, findet ihr auf der Nikon Hompage.

Grüße
 
damit nun nicht jeder nachschaut: Es ist die bereits "alte" 2.03 von Anfang März!
 
Hallo,

Den Nikon Funkfernauslöser hat damit jemand Erfahrung an der Z50 ?
Über BT , wie weit reicht der und wie zuverlässig löst der aus, hat jemand damit Erfahrungen oder gibts da noch andere für die Z50 ?
Vielen Dank
 
Moin, ich habe gerade eine Z50 zum Testen. Kommt es mir nur so vor, oder ist der Sucher recht dunkel? Hab schon die hellste Stufe eingestellt und alle Einstellungen durchprobiert, dennoch wirkt der Sucher ziemlich dunkel. Vor allem im Vergleich zum Sucher der Fuji XT2.
 
Hallo Marc,

dunkel? Dürfte eigentlich nicht sein. Kann ich von meiner Z50 nicht bestätigen.
Allerdings fehlen mir Vergleiche zu Fuji etc.

Grüße, Rino
 
Mahlzeit zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage die meine grauen Zellen nicht mehr wissen.
Bringt mir an der Z50 die Sundisk "Extreme Pro" (170 MB/s) etwas oder ist die Schreibrate der "Extreme" (150 MB/s) für die Serienbildrate H+ mit RAW+JPG Fine ausreichend damit die nicht Karte der limitierende Faktor ist?

Hintergrund ist das ich von meiner Kindern beim Skifahren gerne ein paar Kurven in hoher Serie aufnehmen möchte um Belastungswechsel usw. sichtbar machen zu können und da Schnee meist deutlich heller als der Skifahrer ist kann ich im RAW den Fahrer besser aufhellen.
 
Kann man so machen - muss man aber nicht :ugly:

Warum nicht einfach direkt richtig belichten und das entsprechende Programm wählen oder noch besser einfach die Belichtung korrigieren?

Zum Thema SD-Karten schreibt das Handbuch:
The camera supports SD, SDHC, and SDXC memory cards, including SDHC and SDXC cards compliant with UHS-I. Cards rated UHS Speed Class 3 or better are recommended for movie recording and playback; using slower cards may result in recording or playback being interrupted. When choosing cards for use in card readers, be sure they are compatible with the device. Contact the manufacturer for information on features, operation, and limitations on use.

EDIT: Noch ein Link dazu https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_approved_memory_cards?lang=de_DE#
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der empfohlenen Karte kenne ich. Mir geht es um "echte" Erfahrungen ob die Z50 mit den 170MB/s Karten ihren Puffer zügiger leeren kann als mit 150 MB/s Karten. Die Schreibraten des verbauten SD-Controller gibt Nikon nämlich nicht bekannt. Wenn die Extreme Pro ein oder zwei Bilder mehr zulässt wäre das schon hilfreich.
 
Habe hier das ältere Tamron SP 10-24mm, Model B001 für Nikon. Das ist natürlich nicht auf der Kompatibilitätsliste von Tamron. Hatte jemand von euch das Oblektiv mal per FTZ an der Z50 dran und kann sagen ob und was funktioniert? Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

da das Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR eine denkbares Reisezoom wäre und in der "restlichen" Jahreszeit eine Option an der Z50 wollte ich mal fragen ob jemand mit dieser Kombination bereits Erfahrung sammeln konnte. Insb. im Vergleich zum Nikon Nikkor Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR.

Da das 24-200 ja eine VR hat wäre das (für mich) eine Überlegung wert.

LG
 
Hallo,

da das Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR eine denkbares Reisezoom wäre und in der "restlichen" Jahreszeit eine Option an der Z50 wollte ich mal fragen ob jemand mit dieser Kombination bereits Erfahrung sammeln konnte. Insb. im Vergleich zum Nikon Nikkor Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR.

Da das 24-200 ja eine VR hat wäre das (für mich) eine Überlegung wert.

LG

Moin,
habe gerade schnell mal 2 Bilder von dieser Kombi im Bilderthread zum 24-200 eingestellt. Natürlich leider sehr verkleinert. Originale gerne per PN/E-Mail.
Ich fand die Kombi als "Reisezoom" schon beeindruckend, für eine "restliche" Jahreszeit war und ist das für mich jedoch nichts.
Bin nun bei Z6 II geblieben und wieder mit Fuji ergänzt ;)

Für

MfG
 
Moin,
habe gerade schnell mal 2 Bilder von dieser Kombi im Bilderthread zum 24-200 eingestellt. Natürlich leider sehr verkleinert. Originale gerne per PN/E-Mail.
Ich fand die Kombi als "Reisezoom" schon beeindruckend, für eine "restliche" Jahreszeit war und ist das für mich jedoch nichts.
Bin nun bei Z6 II geblieben und wieder mit Fuji ergänzt ;)

Für

MfG

Hallo

danke sehr freundlich deinerseits. Denke das wäre eine Kombi, vor allem für meinen Sohn, dem ist eine Z6 II einfach noch zu schwer und da er gerne Tiere im Tele fotografiert auch noch mehr "Reichweite" als das 50-250.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten