• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Es gibt bei Z6 nur 3:2 (für FX und DX), 16:9 und 1:1. Leider auch keine automatische Änderung des Formats für Hochformat. Gerade hier fände ich 3:4 als Ergebnis sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gegoogelt,wo finde ich das denn?
 
Kann man die Nikon Zs auf ein 4:3-Seitenverhältnis einstellen?

NEIN, kann man doch nicht. Bei der Z 7 ginge noch 5x4, bei der Z 6 leider nicht.

1) Seitenverhältnis 3:2: Das Standardformat von 3:2 bildet das gesamte Foto ab. Alle anderen Seitenverhältnisse schneiden das Bild automatisch zu und verkleinern dadurch den Bildausschnitt.

2) Seitenverhältnis 4:3: Im 4:3 Seitenverhältnis, markiert von den gelben Linien, wird das Bild links und rechts abgeschnitten. Am oberen sowie unteren Rand bleiben die Details hingegen erhalten.

3) Seitenverhältnis 16:9: Die grünen Linien stellen das Breitbildformat wie auf einem Widescreen dar. Hier entsteht ein länglicher Bildausschnitt, oben und unten wird das Foto zugeschnitten.

4) Seitenverhältnis 1:1: Im quadratischen Format, hier angezeigt durch die lila gefärbten Linien, geht am linken und rechten Rand des Bildes ziemlich viel der dargestellten Szenerie verloren.
Quelle: https://www.digitalphoto.de/ratgebe...haeltnis-farbraum-ihrer-kamera-100276560.html

EDIT: Ich habe eben meine Z 6 zur Hand genommen und gesehen, dass 3:4 - im Gegensatz zu dem verlinkten Beitrag - in der Z 6 in den Einstellungen bei mir NICHT zur Verfügung steht. Mist aber auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es zu verdeutlichen, falls sich jemand den Link, der sich nicht auf Nikon Z bezieht, nicht ansieht, und nur das Zitat liest: im Sucher wird das endgültige Format angezeigt - und nicht nur Markierungslinien. Jedenfalls ist das bei meiner Z6 so. Und im DX-Format wird der gesamte Sucher genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum F-Bajonett: Oft wird empfohlen, insbesondere um Sensorflecken zu verhindern, ein Objektiv dauerhaft auf der DSLR zu befestigen. Was ich mich frage: Leiern dann die durch ein aufgesetztes Objektiv ständig angespannten Federn im F-Bajonett auf Dauer nicht aus?
Danke und Gruß
Uwe
 
Gibt es auch bei Telekonvertern (z.B. TC-14E II) Unterschiede in der Güte, oder kann man beim Gebrauchtkauf quasi nichts falsch machen?
 
Unbedingt die Kompatibilität zwischen TC und Objektiv prüfen. Außerdem sind nicht alle Objektive für Nikon-TCs geeignet (z. B. das 300 f4 mit Schrauben-AF, das glaube ich mit einem Kenko funktioniert). Bei eigenen Recherchen habe ich mal gelesen, dass die Abbildungsleistung für jede Objektiv-TC-Kombination individuell zu sein scheint (vermutlich wegen der Fertigungstoleranzen sowohl beim TC als auch beim Objektiv). Davon abgesehen kann man aber eigentlich nichts falsch machen, wenn man die Kompatibilitäten beachtet; im Zweifel recherchieren oder einen eigenen Thread eröffnen. ;)
 
Mein heißer Tipp an dieser Stelle immer:
Die (nicht neusten) Sigma EX DG. Beide 1.4 und 2.0 noch neu lieferbar, gebraucht kosten sie gut die Hälfte.

Die sind optisch ausgezeichnet und mit allen - auch alten - Nikkoren, Tamronen, Tokinen und Sigmas sowieso kompatibel, also auch mit Stangenautofokus, sofern die bajonettseitige Linse tief genug sitzt.
Autofokus funktioniert bei mir einwandfrei bis Blende 8 (als Produkt F/Objektiv x TK).
Viele neue Konverter haben Elektronik eingebaut, die nur mit den jeweils eigenen Produkten arbeitet.
 
Vielen Dank für die Kompatibilitätsliste - sehr hilfreich! Ich schwanke noch zwischen 300 PF (mit TK) und 500 PF, je nachdem für welches Glas sich eine günstige Gelegenheit bietet. Die Sigma TK beziehe ich ab jetzt ebenfalls in meine Überlegungen mit ein.
 
Mal wieder ne Frage:
Bis jetzt wußte ich nur, daß man beim Objektivwechsel die Kamera ausschalten soll.

Jetzt steht in der Anleitung des vor kurzem erhaltenen Sigma-Makro, daß man da auch den Stabi ausschalten soll bzw. auch beim Transport (in der Fototasche/Rucksack?).
Ist das wirklich nötig und wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Hinweis gibt es auch bei manchen Nikon-Objektiven:
"Schalten sie die Kamera nicht ab und entfernen sie das Objektiv nicht, wenn der Stabilisator aktiv ist" (oder so ähnlich).

Hintergrund ist der, dass beim Abschalten des Stabis dieser in eine "stabile Nulllage" geht. Wenn man die Kamera vorher ausschaltet oder das Objektiv vorher entfernt, dann kann es passieren, dass der Stabi-Mechanismus im Objektiv etwas klappert. Das sollte aber normal nichts ausmachen, da geht erst mal nichts kaputt deswegen - und wenn man das Objektiv wieder an die Kamera ansetzt oder die Kamera anschaltet, dann ist das Klappern auch wieder weg.
Auch für die CPU im Objektiv und in der Kamera sollte das Entfernen eines Objektives bei angeschalteter Kamera überhaupt kein Problem sein, die Kontakte sind alle so angeordnet, dass beim Entfernen des Objektives kein Datenkontakt mehr über die Haupt-Stromversorgung für die Objektiv-CPU fährt. Womit dann auch der AF sofort deaktiviert wird und somit alle anderen Pins (wie der für die Stromversorgung des AF-Systems im Objektiv) abgeschaltet werden.

Ein Problem aus Herstellersicht kann aber der Transport von Objektiven sein, etwa im holprigen Niederflurbus oder per Fahrrad usw., denn wenn etwas sehr lange klappert und Geräusche macht, dann hast du oft einen einen leichten Verschleiß. Und bei sehr heftigen Stößen (wenn der Niederflurbus über ein Schlagloch rumpelt und die Tasche mit der Kamera direkt auf dem Boden steht.. ) kommen da auch kräftige Stöße auf die bewegliche Mechanik im Objektiv. Daher gehen da wohl die Hersteller auf Nummer Sicher und empfehlen das Deaktivieren des Stabis und das abschalten der Kamera vor dem Entfernen.
 
Das ist immer noch der gleiche ISO 518 Normschuh, der sich auch schon auf den ziemlich alten Nikon-Kameras findet.

Bei der Kompatibilität muss man dann allerdings direkt im Handbuch der Kamera bzw. beim Blitz nach sehen welches Gerät da funktioniert und welches da auf gar keinen Fall daran betrieben werden darf. Bei alten Geräten liegt da manchmal zu viel Spannung an - was die Kamera beschädigen kann.

Aber selbst alte Nikon-Geräte wie SB-28 oder SB-15 oder so was funktionieren im Prinzip noch auf der neuen Z-Kamera, nur eben dann meist mit eingeschränktem Funktionsumfang (und ohne TTL usw.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten