• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7

Nein, den Vergleich habe ich nicht, denn seit meinem Umstieg von der E-5 auf die E-M1 hatte ich keine (D)SLR mehr in der Hand.

Und genau das ist der Punkt. Mit deinen unterschiedlichen DSLM und den jeweiligen Fortschritten, erscheint DIR das natürlich alles total unproblematisch worüber der ein oder andere sich hier beschwert. Ich habe auch schon Badminton oder nächtliche Radrennen mit dem einen Kreuzsensor der Canon 5Dii fotografiert. Klar, es geht und wenn man weiß, was man tut kommen dabei auch ein paar ordentliche Bilder raus, aber eine moderne DSLR vom Kaliber einer D500/D850/D5 kann das alles so viel besser, dass man sich beim fotografieren dieser Spezialgebiete halt auf andere Dinge wie Bildkomposition etc. konzentrieren kann, weil man weiss, das der AF einfach schnell und zuverlässig trifft und man tatsächlich nur noch das Motiv im Sucher behalten muss.

Es geht wie schon mehrfach geschrieben nicht darum, das etwas nicht geht, sondern dass es mit einer anderen Kamera einfacher geht! Es kommt darauf an, welche Kameras ich vergleiche, von der E-M1 zur Z6/7 ist es natürlich ein Riesen Sprung und die Z macht dir das Leben bei Wildlife mit Sicherheit auch wieder ein Stück weit einfacher, aber eben nicht so einfach wie eine der o.g. DSLR.
 
[...]und die Z macht dir das Leben bei Wildlife mit Sicherheit auch wieder ein Stück weit einfacher, aber eben nicht so einfach wie eine der o.g. DSLR.
Habe auch nichts anderes behauptet.
Ich meine nur, wenn man sich auf ein System (egal welches) einlässt (und vor allem deren Stärken & Schwächen kennt), kann man 'ne Menge damit reißen.
Ein Anfänger / Umsteiger muss sich das natürlich erst erarbeiten.

[...] von der E-M1 zur Z6/7 ist es natürlich ein Riesen Sprung[...]
Ehrlich gesagt empfand ich als 'Riesensprung' nur den Umstieg von der E-5 zur M1 in Sachen S-AF Präzision.
Die C-AF Fortschritte waren von E-5 -> E-M1 -> E-M1 II -> Z6 zwar bei jedem Schritt spürbar, jedoch nicht markerschütternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja ursprünglich um genau diesen Post (aus dem ich nur Teile hier zitiere):

Hab ja auch eine Z7 und mit El-Sucher ist es kaum möglich ein Vogel am Himmel fliegend zu fokusieren. ...
Ganz anderst mit der D500. Durch den optischen Sucher, sehe ich den Vogel auch wenn noch nicht fokusiert wurde. Das geht dann viel schneller.

Es ging dabei nicht um einlassen wollen oder Unvermögen, sondern darum, dass es anders einfacher geht. Natürlich kann man mit der ein oder anderen "Krücke" zu entsprechenden Ergebnissen kommen, aber warum sollte ich auf Krücken gehen, wenn ich mit meinen gesunden Beinen auch Laufen kann?

Die C-AF Fortschritte waren von E-5 -> E-M1 -> E-M1 II -> Z6 zwar bei jedem Schritt spürbar, jedoch nicht markerschütternd.

Das ist der Punkt, diese Schritte sind nicht markerschütternd und immer noch ein gutes Stück weit weg von den Top-DSLR. Da hat sich in den letzten 10 Jahren für meinen Geschmack verdammt viel getan!

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell hier immer wieder ein Thema: Es gibt verdammt viele Leute die hier ihr Spielzeug bis aufs Blut verteidigen und demjenigen der das "Problem" beschreibt eher Unfähigkeit unterstellen als die Schwäche der eigenen Kamera zu sehen/akzeptieren in ganz speziellen Fällen fehlt diesen Menschen dann noch die eigene Erfahrung und es wird versucht das auf theoretischer Ebene zu klären. Den Fall hatten wir kürzlich noch in ein paar Bilderthreads, wo jemand meinte sich sehr weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, sich aber strickt "geweigert" hat, eigene Bilder zu zeigen um seine Thesen mal ein wenig zu "untermauern".
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber warum sollte ich auf Krücken gehen, wenn ich mit meinen gesunden Beinen auch Laufen kann?
Dann sind wir uns ja einig.
Ich persönlich hab nur keine Lust (und auch nicht den Platz) für jedes Spezialgebiet die passende Cam (oder schlimmer Kamerasystem) zu nutzen.
Die Z6 ist für mich quasi der Porsche Macan / Alfa Stelvio / Jaguar F-Pace... im Kamerasegment: Kann alles ein bisschen, aber nix richtig! :D

[...]Es gibt verdammt viele Leute die hier ihr Spielzeug bis aufs Blut verteidigen[...]
Das liegt leider oft in der Natur des Menschen, ansonsten müsste man ja eingestehen, dass man sich geirrt hat.

Unterm Strich sieht es doch so aus: Kein Kamerasystem ist perfekt, kein Nutzer allwissend oder zu allem fähig (deswegen treffen wir uns ja u.a. hier).

...und damit zurück zum Thema... ;)
 
Hallo,

@nichtnutz #11:

1. Der elektronische Sucher ist fast das beste an einer DSLM - alles eine Frage der Gewöhnung.
Ich fotografiere seit acht Jahren ausschließlich mit DSLMs. Glaub mir, du wirst die Vorteile bald nicht mehr missen wollen! (...gerade mit dem sehr guten Sucher der Z-Serie...)

2. Die Haltbarkeit einer Akkuladung ist zum größten Teil an die LiveView-Zeit gebunden. Hast du die Cam oft an und ist einer der beiden Displays aktiv, braucht sie Strom.
Auch den IBIS sollte man nicht außer acht lassen: Wenn eingeschaltet ist er (leider) immer aktiv.
(Von Olympus kenne ich es, dass das Sucherbild nur dann stabilisiert, wenn der Auslöser halb betätigt wird.)
Je nach Nutzungsverhalten und Akkukapazität des Systems hatte / habe ich 2-4 Akkus im Gepäck - bei der Z6 sind es konkret drei.
Ich bin aber trotz sorgfältiger Wahl der Bildausschnitte (teilweise mit manueller Fokussierung inkl. Sucherlupe etc.) noch immer mit max. 1,5 Akkus / Tag ausgekommen.

Volle Speicherkarten sind übrigens nicht nur eine Frage der Kartenkapazität, sondern auch der Disziplin des Fotografen. ;)

3. Ja, für Updates braucht man leider einen Kartenleser. Weshalb man die Cam nicht per USB als Massenspeichergerät mounten kann, ist mir auch unverständlich...
Wenn dir etwas an der Funktion nicht passt, dann schreibe doch den Nikon-Support an.
Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, aber: Nur steter Tropfen höhlt den Stein!
Ich war mir sehr wohl der Funktionen der Cam bewusst, bevor ich sie erwarb - dennoch leben Hersteller von Feedback, um es für's nächste Modell (oder wenn man Glück hat per Fw-Update) nachzubessern.

4. Die Kamera hat Videofunktionen?! :D
Spaß beiseite... den einzigen 'Raum', den der Hersteller für's Filmen in beansprucht hat, ist
- der Foto- / Video-Umschalter
- ein Karteireiter im Menü
Man kann es also nutzen oder es lassen.
Für diejenigen, die eine gute Filmkamera suchen, werden u.a. bei der Z6 (/7) fündig - ist doch toll!

Ich habe mit der Z7 die erste spiegellose Kamera und war mir bewusst, dass das ein Abenteuer wird.

Punkt 1 Da werd ich noch Zeit brauchen.
Punkt 2 Ich benutze kaum den Liveview. Es sei denn die hilfreiche Funktion des Klappbildschirms muss genutzt werden. 3 Akkus sind bei mir Pflicht.
Punkt3 Ich habe Nikon dazu schon angeschrieben. Vielleicht hilft das und die machen was.
Punkt 4 Sehe ich was die Nutzung betrifft jetzt ganz genauso wie du.

Was die Kartenkapazität betriff - erstmal richtig. Wenn man viel stacken will oder muss, dann sind einige Karten von Nöten, oder eine direkte Uploadmöglichkeit.


Ich danke dir für deine Zeilen - passt für mich
 
3. Ja, für Updates braucht man leider einen Kartenleser. Weshalb man die Cam nicht per USB als Massenspeichergerät mounten kann, ist mir auch unverständlich...
Wenn dir etwas an der Funktion nicht passt, dann schreibe doch den Nikon-Support an.
Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, aber: Nur steter Tropfen höhlt den Stein!
Ich war mir sehr wohl der Funktionen der Cam bewusst, bevor ich sie erwarb - dennoch leben Hersteller von Feedback, um es für's nächste Modell (oder wenn man Glück hat per Fw-Update) nachzubessern.

Moin, bei der Z6.2 gehen Firmwareaktualisierung mit SnapBridge, geht das bei der Z7 / 2 nicht?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044326&page=53

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch DSLMs mit Situationen, wo der EVF immer bei Offenblende arbeitet und erst bei der Aufnahme die Arbeitsblende angewandt wird!

Das beeinflußt aber sicher nicht den Stromverbrauch, der das Thema war ;)

Weiter vermute ich, diese Modelle verhalten sich über das Display gleich wie durch den Sucher.

"Echtes" Live View machen ja die Z auch nur bis Blende 5.6.
 
...
"Echtes" Live View machen ja die Z auch nur bis Blende 5.6.

Genau!
Und deshalb ist EVF nicht immer = Liveview.

Davon ab sind EVFs im Vergleich zum Display schon die deutlich größeren Stromfresser
Das war schon immer so und ist heute mit den höheren Auflösungen sogar noch mehr der Fall.
 
Un das zu benutzen muss Du die Kamera 30-40cm vor dem Gesicht halten, mit einem Teleobjektiv wie 600/4 nicht so einfach.
Mit einem 70-300/5,6 dürfe es gehen.

Echt ?

Na, ja auch egal. Kommt für mich eh nicht in Frage. Als mir die Problematik
bewussst wurde habe ich eine D500 occ. gekauft und für BIF nun perfekt.
(Sucher und AF)

DSC_1286 Kopie.JPG
 
Als mir die Problematik
bewussst wurde habe ich eine D500 occ. gekauft und für BIF nun perfekt.
(Sucher und AF)]
Ich habe mir die Z7 zu der D500+D850 auch gekauft.
Die Z ist für viele Anwendungen unschlagbar bloß nicht für meine Art Wildlife zu fotografieren.
Das wurde schon zigfach diskutiert, für manche ist die Z optimal, für die andere nicht.
Gut dass man die Wahl hat, wenn die Z9 kommt schaue mir Dir an, ob ich die beim gefallen für Wildlife einsetze wird sich zeigen.
Mit einem Pick-up kann man auch Rallye fahren, es gibt aber bessere
Autos dafür :D
 
Ich habe mir die Z7 zu der D500+D850 auch gekauft.
Die Z ist für viele Anwendungen unschlagbar bloß nicht für meine Art Wildlife zu fotografieren.
Das wurde schon zigfach diskutiert, für manche ist die Z optimal, für die andere nicht.
Gut dass man die Wahl hat, wenn die Z9 kommt schaue mir Dir an, ob ich die beim gefallen für Wildlife einsetze wird sich zeigen.
Mit einem Pick-up kann man auch Rallye fahren, es gibt aber bessere
Autos dafür :D

ja, so ist es.

Mag jedoch auch für Städtetouren lieber durch eine Optik zu schauen.
Für mich einfach schöner zu beobachten. Halt so, wie es ist.
Und durch den grossen Dynamik Umfang habe ich später, falls etwas nicht passt, genügend Spielraum was anzupassen.
Hab ja D500 / D3x und werde die Z7 durch eine D750 oder D850 ersetzen.
Weiss noch nicht durch welche.

Gruss Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten