• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage Bearbeitung Nikon D5300

klasu13

Themenersteller
Hey kurze Frage,
Wenn ich mir auf der Kamera ein bereits geschossenes Foto anschaue und dabei ranzoome wird das sehr viel schärfer und besser als das Foto. Woran liegt das? Gleichzeitig finde ich aber keine Möglichkeit in der Bearbeitung, dass das so bleibt, kann mir da jemand helfen?
lg
 
Verstehe ich dich richtig?

Du machst ein Foto mit der Kamera und dann schaust du dir das Bild im Monitor an und zoomst rein? Und dann sieht das Bild auf dem Monitor auf einmal viel detaillierter aus als wenn du das ganze Bild auf dem Monitor der Kamera sehen kannst?

Das liegt dann wohl daran, dass du mit der Kamera Bilder mit 6000x4000 pixeln machen kannst, der kleine Monitor der Kamera zeigt dir aber nur 720x470px an.


Oder was ist mit "wird das sehr viel schärfer und besser als das Foto" gemeint? Oder meinst du: das Bild am PC sieht dann nicht so gut aus wie auf der Kamera? Ich nehme an du machst jpeg mit der Kamera, die du dann am PC anschaust, da kann es dann sein, dass dein Monitor/Display auch falsch eingestellt ist. Oder dass dein Programm, mit dem du die Bilder anschaust falsch eingstellt oder verstellt ist.


(Eine genauere Bechreibung des Problems wäre hier wohl hilfreich...)
 
der Monitor/das Display der Kamera kann nicht so viel Pixel darstellen wie in dem Foto sind (generell sind da mehr Infos drinne als auf dem Display anzeigbar sind).
Dein PC-Monitor jedoch kann diese darstellen.
Deshalb sehen Bilder anders aus.

Einstellungen an der Kamera kannst du keine machen, mit es besser aussieht.
Das ist, wenn man es genau nimmt, ein technisches Problem und kann nicht durch die Kameraeinstellungen behoben werden.

Theoretisch kann es auch am PC-Monitor liegen.
Aber ehrlich, ich hatte noch keinen Monitor (selbst Uraltmodelle), bei denen das Bild nicht in etwa richtig anzeigt wird.
Ja, man kann damit, dass der PC-Monitor kalibriert wird, wohl noch etwas rausholen. Aber für den Otto-Normal-Benutzer reicht es so.

Ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache ist - aber setz doch einfach deinen PC-Monitor mal auf Standardeinstellungen zurück.
Dann könnte man das schonmal ausschließen.
Leider kann ich dir nicht sagen wie. Dafür gibt es zuviele Hersteller und selbst innerhalb dieser gibt es noch verschiedene Menüs.
Bemüh mal die Bedienungsanleitung.

Als Anzeigeprogramm dient wohl die Windows Fotoanzeige, die zu verstellen erfordert auch einiges an technischen Kenntnissen (wenns überhaupt geht...)

Wenn man das Optimum aus seinen Bildern holen willen, sollte man eh die Bildern als RAW-Dateien auf der Kamera speichern.
Das Aufnahmeformat kann man in der Kamera umstellen.
Die Erklärung würde sehr ins Detail gehen und ist sehr lernintensiv.
Als Programm auf dem PC kann man dann Lightroom, DxO Optics Pro (es gab 2019 noch ein drittes neues vielversprechendes in die Richtung - hab aber den Namen vergessen) nutzen.

Dummerweise ist das alles mit Arbeit und Lernen verbunden, aber so ist es halt im Leben.

Der Kameramonitor ist halt nur ein Kontrollbildschirm für Fokus sitzt, Bildausschnitt und Licht passt halbwegs und keine Garantie das auf dem PC genauso aussieht.

Ich erinner mich noch an Zeiten, wo man nur durch den Sucher gesehen hat, das Foto gemacht hat und dann mehrere Tage gewartet hat, bis man das Ergebnis in Papierform in den Händne hielt. Das waren noch ganz andere Bedingungen :D
 
Eventuell wurde da auch als AdobeRGB Modus fotografiert und das Bild dann als "normales jpeg mit sRGB" betrachtet. Dann wirken die Bilder deutlich flauer und vor allem die Rottöne und die Hauttöne sind zu blass.

In diesem Fall (und wenn man sich auch sonst nicht weiter mit dem Farbmanagement beschäftigen und sich in die Thematik einarbeiten möchte.. ) sollte man einfach alles auf sRGB stellen an seinen Geräten.

Als RAW-Converter ist für Nikon-Kameras nebenbei Nikon NX-D bzw. Nikon Studio NX (da ist noch eine Bilderverwaltung dabei dann..) optimal. Hier hat man alle Einstellmöglichkeiten wie auch in der Kamera (auch mit D-Lighting usw.), kann aber zusätzlich noch mit seinen individuellen Picture Styles arbeiten, die dann auch in der Kamera gespeichert werden können (per Picture Control Utility 2).
Leider nur mit Korrekturdaten für Nikon-Objektive...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten