• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

erfindung der fotografie - im internetforum

A-und-D

Themenersteller
es geschah vor langer, langer Zeit im Internet. Die Fotografie wie wir sie kennen, gabs' noch nicht. Aber bald ...

cameraobsuraforum_diskussionen_spekulationen

goerl-itz He' Leute, ich glaube, das alles bringt nix. Verbringe seit 23 Jahren damit, Emulsionen auf alles Mögliche zu schmieren, mit allem Möglichen entwickeln, aber es kommt nur unhaltbarer Mist dabei 'raus. Ich gebs' auf, Leute. Diesen Frust ertrag ich nicht mehr. Wie gehts' euch dabei?

trioPlan Ach' ja, das ist schon frustrierend und dachte auch schon drüber nach, wieder in die Malerei zu wechseln. Das hier hat einfach keine Zukunft mehr.

Niep123 Hallo Leute. Ok, es ist schon schwierig, aber ich geb' nicht auf. Hab' gestern 'ne Kenwud SilberPlatte beschichtet, und mit Brom behandelt. Hielt etwa 38 Minuten.

goerl-itz Was bist du denn für Einer?! Brom, Silber - das bringt doch nichts. Keine Ahnung, 'was?! Mit Silber kannst du gar nichts ausrichten, da kannst du ja gleich Silicium nehmen.

Talbi Hallo zusammen. Bin auch neu hier. Aber so unrecht hat Niep123 vlt gar nicht. Klingt interessant. Habs' mal mit Kupferplatten probiert, Lavendelöl und solche Sachen.

trioPlan Ok, sag' mal, Talbi, was soll das?! Jeder der Ahnung hat, weiss doch, dass das nicht funktionieren kann. Dieses Getrolle ist unerträglich. Es wird nie möglich sein, Bilder fixieren und somit Photographien haltbar machen können. Daran arbeiten Leute wie ich und goerl-itz seit Jahrzehnten.
Die Preise für Kupfer -und Glasplatten sind ins Unermessliche gestiegen. Seit den neuen Kriegen vor den Toren Europas gibts' kaum mehr Nachschub. Jetzt wollen die sogar noch diese stinkende Eisenbahn etablieren, überall wird gebaut.
Von einem unbedeutenden Optiker in Wetzlar erfuhr ich, dass bestimmte Erze nur schlecht und teuer zu kriegen sind. Die Zukunft gehört anderen Technologien als der von haltbaren Bildern.

DaguPhot Stimmt schon, was trio-Plan sagt. Es hat keine Zukunft. Ich meine : Es bräuchte ein Verfahren, mit dem man mit relativ kleinen, mobilen Geräten sofortige Abbilder erhielte. Dazu noch in Color. Die Malerei ist uns trotz alter Technik da weit voraus! Selbst wenn es jemanden von uns gelingen würde, eine Belichtung für wenigstens ein paar Wochen oder Monate fixieren zu können. Riesige, schwere Geräte, miese Bildquali, kein Color, stundenlanges Prozedere - da investiert doch Keiner!! No Future!
Trotzdem ich geb' noch nicht auf. Macht einfach Spass - "der Weg ist das Ziel", ha ha.

Niep123 Aber es wird ein Ziel geben. Wir beobachten doch, dass wir unterschliedlichste Essenzen nehmen können und zu Bildern kommen. Kupfer, Brom, Lavendel, Jod und wir haben alle mögliche Prozedere. Da muss etwas sein! Und irgendwann kehrt Einer einfach ein Prozess andersrum herum und - Das Bild!

Talbi Stimme Niep123 gerne zu. Verschiedene Verfahren - ähnliche Prozesse. Jetzt brauchen wir noch die zuvor bewegten Moleküle zu bändigen, sie fest halten. Das kann nur etwas sein, dass nicht mit dem Trägermaterial reagiert. Meine Meinung.

zwei tage später

VerschlussSache Also ich kenne einen Berufsmaler, der sagte mir, dass das gar nicht gewollt wird. Es gibt alleine in Preussen 25 Produzenten von Rosshaarpinsel. Die wollen ihren Job behalten, wie auch die Maler selber, welche teilweise ja gut bezahlt werden.

goerl-itz Stimmt, dieses Argument ignorieren die Trolle eben immer. Hab' mir eine neue Staffelei gekauft. Von Maleur, 1,2x2,4m! Mit extra Spannvorrichtung, wirklich professionell.
Ich geh' jetzt malen, machts' gut.

vier tage später

Niep123 Bei mir tut sich 'was. Kann' mir nicht ganz erklären. Mit drei Versuchen. Ein Bild hält seit 3 Tagen. Leider weiss ich die Reihenfolge nicht mehr so genau.

DaguPhot @Niep123: Hast' eine PN

ja, so trug sich das damals zu. *ähem*
 
Etwas zuvor machte es sich ein Vorfahre zur Aufgabe die klassische Wiener
Umrissradierung durch Aquatinta weiter zu entwickeln und durch Altkolorie-
rung in Richtung eines vorgezogenen Photorealismus zu entwickeln, obwohl
es die Photographie damals noch nicht gab. Der Mann war Kupferstecher und
Verleger, als solcher war er bekannt.

Es war die Zeit, wo mancherorts bereits vereinzelt Camera Obscura Pavillons
errichtet waren, wo an sonnenhellen Tagen projizierte Bilder bewundert wer-
den konnten. Mir fällt da z.B. die Lázeňské lesy Karlovy Vary im Karlsbader
Stadtwald um 1838 errichtete ein, der Pavillon wurde 1990 durch einen Sturm
zerstört, der 1997 wieder errichtet Pavillon enthält aber keine Camera Obscura
mehr …


https://de.wikipedia.org/wiki/Camera_obscura


abacus
 
Also ich kenne einen Berufsmaler, der sagte mir, dass das gar nicht gewollt wird.
Die Kamera Obscura war bei Malern sehr beliebt, weil man damit die verf*** Perspektive in den Griff bekommen konnte.
Es gibt alleine in Preussen 25 Produzenten von Rosshaarpinsel. Die wollen ihren Job behalten, wie auch die Maler selber, welche teilweise ja gut bezahlt werden.
Ach was, Rosshaarpinsel werden total überbewertet. Die Zukunft gehört den Kunststoffborsten.
Und wenn man die Bilder aus der Kamera Obscura irgendwie fixieren könnte, könnte man noch viel mehr Bilder verkaufen.
 
Hierzu gab es auch Einschätzungen berühmter Maler:

"Ich glaube an den Pinsel, die Kamera ist nur eine Modeerscheinung."

"Mehr als 640 Pinsel werden Sie nie benötigen."

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Kameras gibt."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten