• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompletter Systemwechsel von Canon 600 D z. B. zu Sony oder Upgrade im Canon Universum?

Meinen Recherchen zufolge kann die EOS 90D aber noch eine Stufe höher, also ISO 51.200.

Danke für die Info, hab es auch so verstanden, dass sich das nur in der Fotofunktion erweitern lässt. Allerdings hatte ich jetzt von einem LIVE Nordlicht Videofilmer gehört, dass er bei der Canon 6D Mark II die HI2 Option genutzt hat um so auf ISO 102.400 hochzugehen. Meintest Du das evtl. Diese Kamera hat max. ISO 40.000

Gegenüber deiner Sony gewinnst du eine ISO-Stufe und wenn du ein Objektiv mit Blende 1,4 benutzt (vereinfacht) zwei weitere. D.h. du kannst pro Bild einen Faktor 8 kürzer belichten.
ABER: Nach meiner Erfahrung dürftest du bei ISO 3200 und Blende 1,4 bei 1s Belichtungszeit landen. Für flüssiges Video muss das um einen Faktor 30 schneller werden und dann landest du bei ISO 100000 (minimum). Das ist selbst mit KB grenzwertig.

Ja, hab bisher bei meinen Nachfragen meistens die Sony Alpha 7Sii genannt bekommen, mit welcher Kamera das aufgenommen wurde und die hat ISO 409.600. Danke für die Herleitung, das ist sehr hilfreich :)

Wenn Makro eine wichtige Rolle spielt, würde ich auch definitiv eine Kamera mit Fokus-Bracketing wählen.

Ich hatte es so verstanden, dass die 90D das mit bestimmten definierten Objektiven kann? Oder was meintest Du?

Ja, aber nur im Fotomodus. Die 90d kann im Video-Modus anscheinend tatsächlich nur ISO 25600.

Wobei man im Videomodus den Vorteil hat, dass die hohe Foto-Auflösung ja auf die Video-Auflösung runterskaliert wird und das Rauschen dadurch schonmal deutlich reduziert wird.

Ich hab mir das mal angesehen. Bei Nikon beispielsweise ist es möglich, bei einer Videoaufzeichnung die maximale ISO 51600 noch zusätzlich um 5LW anzuheben, sprich bis ISO 1.640.000 gehen zu können. Was da an sinnvoller Qualität erreichbar ist, ist natürlich eine andere Sache, aber wie gesagt, durch die niedrigere Video-Auflösung wird schon eine recht gute Rauschreduzierung vorgenommen. Und wenn man sogar auf 720p runterskaliert, könnte ich mir vorstellen, dass da sogar noch was brauchbares bei rauskommt.

Ich bin nicht so stark mit den Videofunktionen. Ist das das gleiche was ich oben beschrieben bekommen habe, das mit der HI2 Option bei der Canon 6D Mark II? Und das kann die 90d nicht?


Aber wegen solch einer Spezialfunktion das System wechseln?
.

Bin am überlegen, dass ich mir tatsächlich für diese Reisen dann vielleicht eine Sony Alpha 7Sii ausleihe. Dann hätte ich auch zwei Kameras, eine zum fotografieren und eine zum filmen. Aber als ich mich zuletzt darüber informiert hatte, war das leihen auch noch sehr teuer.

Alles gar nicht so einfach. Aber auf jeden Fall herzlichen Dank an alle für Eure Einschätzungen und Eure Empfehlungen! Hat mir sehr weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das das gleiche was ich oben beschrieben bekommen habe, das mit der HI2 Option bei der Canon 6D Mark II? Und das kann die 90d nicht?

Sieht so aus. In den Spezifikationen steht bei der 90d, dass der für AutoISO nutzbare Bereich bis ISO 12.600 geht und manuell auf HI ISO 25.600 erweitert werden kann. Mehr scheint nicht drin zu sein. Bei der 6dII ist das mit 25.600 für AutoISO und manuell bis 102.400 spezifiziert.
 
Danke für die Info, hab es auch so verstanden, dass sich das nur in der Fotofunktion erweitern lässt. Allerdings hatte ich jetzt von einem LIVE Nordlicht Videofilmer gehört, dass er bei der Canon 6D Mark II die HI2 Option genutzt hat um so auf ISO 102.400 hochzugehen. Meintest Du das evtl. Diese Kamera hat max. ISO 40.000
Oh, irgendwie war ich heute Nacht nicht so ganz auf Zack, als ich den Beitrag schrieb. Habe das mit der Video-ISO irgendwie gar nicht gecheckt - sorry. Ob man die höhere ISO mit einem Trick auch im Video verwenden kann, weiß ich leider nicht.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die 90D das mit bestimmten definierten Objektiven kann? Oder was meintest Du?

Die 90D hat auch die Fokus-Bracketing Funktion. Ebenso die M6II, RP, R5, R6.
Bei Sony musst du zB aber komplett darauf verzichten.

HIER ist die Funktion gut erklärt. Wenn du viel Makros machen willst, würde ich auf die Funktion nicht verzichten wollen.
 
Sieht so aus. In den Spezifikationen steht bei der 90d, dass der für AutoISO nutzbare Bereich bis ISO 12.600 geht und manuell auf HI ISO 25.600 erweitert werden kann. Mehr scheint nicht drin zu sein. Bei der 6dII ist das mit 25.600 für AutoISO und manuell bis 102.400 spezifiziert.

Ok, danke für die ganze Herleitung und die Erklärung :). Dann werde ch mich wohl zwischen Makro und Nordlicht entscheiden müssen. Da ich öfter Makro fotografieren werde als Nordlicht, werde ich wohl für die 90D entscheiden. Wenn sie mir nicht zu groß ist. Das muss ich mir mal noch vor Ort ansehen und in den Händen halten.


Oh, irgendwie war ich heute Nacht nicht so ganz auf Zack, als ich den Beitrag schrieb. Habe das mit der Video-ISO irgendwie gar nicht gecheckt - sorry. Ob man die höhere ISO mit einem Trick auch im Video verwenden kann, weiß ich leider nicht.

Kein Thema, Dein Vorredner hat es glaub ich schon gut hergeleitet. Dann muss ich in den sauren Apfel beissen und einen Abstrich machen.

Die 90D hat auch die Fokus-Bracketing Funktion. Ebenso die M6II, RP, R5, R6.
Bei Sony musst du zB aber komplett darauf verzichten.

HIER ist die Funktion gut erklärt. Wenn du viel Makros machen willst, würde ich auf die Funktion nicht verzichten wollen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, danke für den Hinweis und das Video. Dann fällt tatsächlich Sony deswegen und wegen dem ganzen Systemwechselkosten aus der Auswahl raus. Da ich in Zukunft mehr Makro fotografieren möchte, wäre es unsinnig den Fokus auf die Iso zu legen, wenn ich max. alle paar Jahre mal Nordlicht filmen will...

Danke Euch für Eure Hilfe (y)
 
Eine Frage fällt mir in dem Zusammenhang Focus Bracketing noch ein: wenn ich es richtig verstanden haben gibt es nur spezielle Objektive, für die diese Funktion an der 90D freigeschaltet ist. Hier im Forum ist die Handbuchseite genannt (257), daher hatte ich mir die Objektive angeschaut.

Kann jemand von Euch sagen ob es tatsächlich nur genau mit diesen Objektiven funktioniert oder ob man auch von anderen Herstellern welche verwenden kann? Und wenn ja, wie finde ich das raus?

Interessiert hatte mich ja die Neuauflage von dem Meyer Görlitz Trioplan 100 f2.8 II, ich nehm an das würde sowieso nicht funktionieren. Aber so eine ähnliche Bildwirkung von Canon gibt es ja nicht oder kann ich den Seifenblaseneffekt auch anders simulieren bzw. wie sieht es mit den Alternativen aus wie z. B. Pentacon?

Wollte ja wegen der Anschaffung des Makro vorher die Systemfrage stellen, so ein bisschen Henne Ei jetzt gerade ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage fällt mir in dem Zusammenhang Focus Bracketing noch ein: wenn ich es richtig verstanden haben gibt es nur spezielle Objektive, für die diese Funktion an der 90D freigeschaltet ist. Hier im Forum ist die Handbuchseite genannt (257), daher hatte ich mir die Objektive angeschaut.

Warum das bei Canon auf spezielle Objektive begrenzt ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich sollte sowas auch mit dem einfachen Kit-Objektiv funktionieren. Auch die Einschränkung, dass Blitzaufnahmen nicht gehen, ist ein wenig sparsam umgesetzt. Für genauere Angaben, welche Objektive da zusätzlich noch funktionieren, wirst Du wohl im Canon-Unterforum nachhaken müssen.

Für Fokus-Bracketing kann man aber, wenns je nicht funktionieren sollte, auch recht einfach eine App vom Smartphone zur Fernsteuerung verwenden. Bei Canon weiß ichs nicht genau, wie viel da unterstützt wird, aber mit Nikon-Kameras ist DslrDashboard ganz brauchbar für sowas. Da gehen dann sogar die alten Schraubendreher-AF-Objektive, welche Nikon bei seiner kamerainternen Umsetzung auch nicht unterstützt.

Interessiert hatte mich ja die Neuauflage von dem Meyer Görlitz Trioplan 100 f2.8 II, ich nehm an das würde sowieso nicht funktionieren.

Also fürs kamerainterne Fokus-Bracketing brauchst Du natürlich ein Autofokus-Objektiv. Mit einem manuellen Objektiv musst Du halt selber von Bild zu Bild den Fokus verschieben. Das geht aber in der Regel auch recht gut, da die manuellen Objektive meist eine recht gute Übersetzung fürs manuelle Fokussieren haben. Das hier beispielsweise ist solch ein Stack mit einem manuellen Objektiv aus 25 Bildern, bei dem ich 25mal den Fokus weitergedreht habe:

Hochzeit1.jpg
 
Warum das bei Canon auf spezielle Objektive begrenzt ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich sollte sowas auch mit dem einfachen Kit-Objektiv funktionieren. Auch die Einschränkung, dass Blitzaufnahmen nicht gehen, ist ein wenig sparsam umgesetzt. Für genauere Angaben, welche Objektive da zusätzlich noch funktionieren, wirst Du wohl im Canon-Unterforum nachhaken müssen.

Ja, das werd ich dort mal erfragen. Ist wahrscheinlich gutes Marketing - fraglich ob man es umgehen kann ;)


Für Fokus-Bracketing kann man aber, wenns je nicht funktionieren sollte, auch recht einfach eine App vom Smartphone zur Fernsteuerung verwenden. Bei Canon weiß ichs nicht genau, wie viel da unterstützt wird, aber mit Nikon-Kameras ist DslrDashboard ganz brauchbar für sowas. Da gehen dann sogar die alten Schraubendreher-AF-Objektive, welche Nikon bei seiner kamerainternen Umsetzung auch nicht unterstützt.

Hier hab ich bei der Sony Bridge die Erfahrung gemacht, dass die APP fast gar nix kann... Aber werd ich bei der Frage im Unterforum mal nachhaken.


Also fürs kamerainterne Fokus-Bracketing brauchst Du natürlich ein Autofokus-Objektiv. Mit einem manuellen Objektiv musst Du halt selber von Bild zu Bild den Fokus verschieben. Das geht aber in der Regel auch recht gut, da die manuellen Objektive meist eine recht gute Übersetzung fürs manuelle Fokussieren haben

Ich glaub das kommt für mich eher nicht in Frage, meine Motive sind eher in der Natur draußen und da ist die Geschwindigkeit der Aufnahmen nacheinander wichtig. Ich schätze jetzt mal, dass das beim manuellen verschieben schon viel länger dauert.

Vielen Dank für die Infos und das Beispielbild (y)
 
Hier hab ich bei der Sony Bridge die Erfahrung gemacht, dass die APP fast gar nix kann... Aber werd ich bei der Frage im Unterforum mal nachhaken.

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass der Funktionsumfang der App vom Kameramodell und vom Hersteller abhängig ist. Wie gesagt, für Nikon DSLR wie meine D7100 ist es eine recht brauchbare Ergänzung. Bei Sony-Modellen gibts glaub die Fokusverlagerung nicht.

meine Motive sind eher in der Natur draußen und da ist die Geschwindigkeit der Aufnahmen nacheinander wichtig.

Also Motive, wo es auf die Schnelligkeit der Aufnahme aufkommt, hab ich noch keine gehabt, so dass ich das schlecht einschätzen kann. Aber auch die kamerainterne Fokusverlagerei, wie sie die Freundin beispielsweise in der Z7 implementiert hat, braucht für 20-30 Aufnahmen ne ganze Weile, sprich ca 15 Sekunden (ich würd schätzen, zwischen einer halben Sekunde bis Sekunde pro Aufnahme, wenn die Belichtungszeit nicht die begrenzende Größe ist)

Ich schätze jetzt mal, dass das beim manuellen verschieben schon viel länger dauert.

Viel länger würde ich gar nichtmal sagen, wenn man es mal öfter gemacht hat. Das Touchdisplay für Auslösung aktivieren und mit einer Hand den Fokus kurz weiterdrehen und mit der anderen Hand kurz aufs Display tippen, da komm ich dann schon auch auf unter eine Sekunde pro Bild, wenn alles sauber eingestellt ist. Eine Kontrolle des Fokus erspare ich mir ja bei dieser Variante. Ich muss mir nur vorher Gedanken machen, welche Schrittweite ich für den Fokus jeweils weiterdrehen will. Und das manuelle Objektiv braucht natürlich auch eine kleine Übersetzung, nicht dass eine kleine Drehung bereits einen riesen Schritt bedeutet.
 
Viel länger würde ich gar nichtmal sagen, wenn man es mal öfter gemacht hat. Das Touchdisplay für Auslösung aktivieren und mit einer Hand den Fokus kurz weiterdrehen und mit der anderen Hand kurz aufs Display tippen, da komm ich dann schon auch auf unter eine Sekunde pro Bild, wenn alles sauber eingestellt ist. Eine Kontrolle des Fokus erspare ich mir ja bei dieser Variante. Ich muss mir nur vorher Gedanken machen, welche Schrittweite ich für den Fokus jeweils weiterdrehen will. Und das manuelle Objektiv braucht natürlich auch eine kleine Übersetzung, nicht dass eine kleine Drehung bereits einen riesen Schritt bedeutet.

Wahrscheinlich macht Übung hier wirklich viel aus, wenn man es noch nie gemacht hat, hört es sich erstmal nach einem riesigen Aufwand an :D und ich kann mit meiner aktuellen 600D noch nicht übers Display steuern. Daher wäre es hier wohl eher ein größerer Aufwand. Aber das schaue ich mir denn mit dem neuen Modellen dann mal an. Mein Plan ist jetzt der, dass ich mir ein neues Makro zulege und dann die Augen offen halte für ein gebrauchtes Manuelles.

Vielen Dank und schönen Abend noch :)
 
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, danke für den Hinweis und das Video. Dann fällt tatsächlich Sony deswegen und wegen dem ganzen Systemwechselkosten aus der Auswahl raus. Da ich in Zukunft mehr Makro fotografieren möchte, wäre es unsinnig den Fokus auf die Iso zu legen, wenn ich max. alle paar Jahre mal Nordlicht filmen will...

Danke Euch für Eure Hilfe (y)

Hallo, ich bin bis jetzt kaum in diesem Forum aktiv geworden. Aber ich habe das Gefühl, bei diesem Thema hilfreich zu sein. Ursprünglich habe ich mit dem Canon Eos EF-S angefangen. Da Canon mittlerweile sehr teuer geworden ist und seine Produktentwicklung leider stark auf Profiausrüstung konzentriert, verwende ich Canon nur noch für Deep Sky Fotografie und nutze für andere Anwendungsgebiete Sony und mFT.

Möglicherweise wurde Sony schon endgültig ausgeschlossen. Aber gerade Canon finde ich im Amateurbereich aktuell keine gute Wahl. Die alten EF Objektive werden an den hochauflösenden M6 MK II und 90D Sensoren keine gute Figur machen. Da Landschaftsfotografie als Anwendungsgebiet wurde ist aber die Randauflösung sehr wichtig. Daher wird man die Objektive früher oder später eh ersetzen. Leider gibt es für den EOS M Mount wenig Objektive und Kameras. Canon scheint den Mount auch nur sehr stiefmütterlich zu behandeln. Es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass der Mount nicht fortgesetzt wird. Fraglich ob man hier viel neues Glas bekommen wird. Bei der 90D würde man auf den alten EF bzw EF-S Mount setzen. Jedoch wird es kaum noch neue DSLR Objektive geben. Wenn ich mir den RF Mount anschaue ist aktuell einzig die RP für den Amateur preislich attraktiv. Leider ist der Sensor extrem veraltet. Gerade bei Landschaftsfotografie wird sich der zusätzliche Dynamikumfang von anderen System sehr positiv bemerkbar machen.

Bei Sony E gibt es hingegen einige sehr attraktive Objektive für Landschaft und der Sensor der Alpha 6400 ist sehr gut. Sigma 16mm 1.4, Sigma 56mm 1.4, Tamron 35m 2.8, Zeiss Touit 50mm 2.8 (wenig bekannt, aber es extrem gutes Macro, fast keine CA, fast ein APO und wunderbare Farben), Tamron 17-70 2.8 und Sony 70-350 wären durchaus einen Blick wert.
 
Möglicherweise wurde Sony schon endgültig ausgeschlossen.

Klares jein: ich hab mir gerade am Tag vor Deinem Post die Kamera bestellt. Allerdings online...

Aber gerade Canon finde ich im Amateurbereich aktuell keine gute Wahl. Die alten EF Objektive werden an den hochauflösenden M6 MK II und 90D Sensoren keine gute Figur machen. Da Landschaftsfotografie als Anwendungsgebiet wurde ist aber die Randauflösung sehr wichtig. Daher wird man die Objektive früher oder später eh ersetzen.

.. damit ich meine Objektive daran testen kann. Ich hoffe natürlich, dass sie daran eine gute Figur machen, da ich ja gerade eben nicht alle Objektive ersetzen will. Wenn ich mal eine Brennweite habe, ersetze ich nur ein Objektiv wenn es tatsächlich kaputt ist. Und dafür kommen für mich auch gebrauchte in Frage bzw. Fremdhersteller.

Leider gibt es für den EOS M Mount wenig Objektive und Kameras. Canon scheint den Mount auch nur sehr stiefmütterlich zu behandeln. Es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass der Mount nicht fortgesetzt wird. Fraglich ob man hier viel neues Glas bekommen wird. Bei der 90D würde man auf den alten EF bzw EF-S Mount setzen. Jedoch wird es kaum noch neue DSLR Objektive geben. Wenn ich mir den RF Mount anschaue ist aktuell einzig die RP für den Amateur preislich attraktiv. Leider ist der Sensor extrem veraltet. Gerade bei Landschaftsfotografie wird sich der zusätzliche Dynamikumfang von anderen System sehr positiv bemerkbar machen.

Mir ist im Verlauf von diesem Thread bewusst geworden, dass es die eierlegende Wollmilchsau für mich leider nicht gibt und ich irgendwo Abstriche machen muss.

Bei Sony E gibt es hingegen einige sehr attraktive Objektive für Landschaft und der Sensor der Alpha 6400 ist sehr gut. Sigma 16mm 1.4, Sigma 56mm 1.4, Tamron 35m 2.8, Zeiss Touit 50mm 2.8 (wenig bekannt, aber es extrem gutes Macro, fast keine CA, fast ein APO und wunderbare Farben), Tamron 17-70 2.8 und Sony 70-350 wären durchaus einen Blick wert.

Ob jetzt eine APS-C von Sony die sinnvolle Lösung mit Abstrichen sein kann? Bin ich mir ehrlich etwas unsicher: weil da müsste ich mich auch ohne vorherigen Test von den Objektiven trennen oder mit Adapter arbeiten wenn möglich - was per se nicht optimal bzw. keine Dauerlösung ist - und zusätzlich hätte ich kein schwenkbares Display. Das ist mir z. B. sehr wichtig und nervt mich bei meiner Sony Bridge schon total, das klappen reicht meistens nicht...

Ich danke Dir für Deine Hinweise und werde mir bei den Testbildern insbesondere den Rand ansehen :)

Schönes Wochenende!
 
.. damit ich meine Objektive daran testen kann. Ich hoffe natürlich, dass sie daran eine gute Figur machen, da ich ja gerade eben nicht alle Objektive ersetzen will. Wenn ich mal eine Brennweite habe, ersetze ich nur ein Objektiv wenn es tatsächlich kaputt ist. Und dafür kommen für mich auch gebrauchte in Frage bzw. Fremdhersteller...

Also ich kann mich der Meinung von Dexter08 überhaupt nicht anschließen. JEDES System hat Stärken und Schwächen, aber die alten EF- Objektive sind an ALLEN Canons (auch an der M6 MKII und an der RP) und mit Adapter auch an Sony und an einer Olympus wirklich Spitze. Ich würde mein altes EF 24 IS für kein Geld der Welt hergeben, das ist auch an der Sony Alpha 7 R II (von der Mitte bis zum Rand) und an der Olympus Spitzenklasse. Sogar die alten EFs- Objektive machen noch immer einen sehr guten Job.
Wenn man sehr gute Objektive hat, dann sollte man immer zuerst adaptieren und erst dann das Objektiv wechseln, wenn man nicht zufrieden ist. Hier kommen ja öfter Gaga-Empfehlungen, alles zu verkaufen und völlig neu kaufen und später folgt dann die große Enttäuschung und man hat auch noch einen Batzen Kohle verloren. Für Sony kann ich den SIGMA MC-11 empfehlen und wenn man den inneren Ring entfernt, passen auch die EFs-Objektive super. Neue Objektive zu kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld.
MfG
 
Also ich kann mich der Meinung von Dexter08 überhaupt nicht anschließen. JEDES System hat Stärken und Schwächen, aber die alten EF- Objektive sind an ALLEN Canons (auch an der M6 MKII und an der RP) und mit Adapter auch an Sony und an einer Olympus wirklich Spitze. Ich würde mein altes EF 24 IS für kein Geld der Welt hergeben, das ist auch an der Sony Alpha 7 R II (von der Mitte bis zum Rand) und an der Olympus Spitzenklasse. Sogar die alten EFs- Objektive machen noch immer einen sehr guten Job.

Naja das meine persönlichen Erfahrungen mit alten Canon Objektiven. Als ich mir damals eine Eos 77D gekauft habe, habe ich viele meiner alten Objektive nie wieder verwendet (Canon 10-22, Sigma 17-50 VC, Canon 40mm, Tamron 60mm, Canon 85mm 1.8, Tamron 70-300 VC). Ich fotografiere fast nur Landschaft und Natur. Also achte ich sehr auf die Randauflösung. Wer viel Menschen fotografiert wird die Abbildungsfehler am Bildrand vielleicht gar nicht auffallen.
Die einzigen alten DSLR Objektive die ich noch nutze sind das Canon 35mm 2.0 IS und das Tamron 90mm VC.
Wobei ich dazu sagen musste, dass ich damals kein Geld für die Premium Serien hatte. Sigma und Tamron gelten auch noch gar nicht so lange als Premiumhersteller. Vielleicht schneiden die hochwertigen L Objektive an modernen Sensoren viel besser als meine Consumerobjektive ab.
Auch ein Vorteil von modernen Objektiven ist, dass man gegen die Sonne fotografieren kann. Da limitieren eher Sensorflares (im Fall von MFT) als die Vergütung des Objektivs. Gerade im Weitwinkelbereich mach ich das mittlerweile ganz gerne.
Ich finde schon, dass sich da viel in den letzten Jahren getan hat.

Die A7R II ist aber eigentlich noch recht gefällig was die Pixelgröße und damit Auflösungstests angeht. Aktuelle MFT, APS-C Sensoren oder eine A7R IV sind da schon deutlich fordernder.

Ich geb dir aber Recht, dass man nicht alles neu kaufen muss. Natürlich kommt das wieder auf den Anwendungsfall an. Aber bei Landschaft und Macro brauche ich jetzt keinen Highendbody. Solange ich einen guten Sensor und Eye-AF für Familienbilder habe reicht mir persönlich das. Ich kauf mir dann lieber die günstigeren Kameraserien und nutze mehrere Systeme. Dann muss ich mich auch nicht ärgern wenn ein Hersteller gerade schwächelt.
Ich hab bis auf Canon nie ein System komplett gewechselt. Das liegt aber einfach daran, dass Canon irgendwie mittlerweile erst ab der R6 gute Kameras anbieten. So etwas wie früher die Rebels oder die Zweistelligen gibt es aktuell im spiegellosen Bereich bei Canon leider einfach nicht.
 
.. damit ich meine Objektive daran testen kann. Ich hoffe natürlich, dass sie daran eine gute Figur machen, da ich ja gerade eben nicht alle Objektive ersetzen will. Wenn ich mal eine Brennweite habe, ersetze ich nur ein Objektiv wenn es tatsächlich kaputt ist. Und dafür kommen für mich auch gebrauchte in Frage bzw. Fremdhersteller.

Wie gesagt würde ich da nicht so binär denken. Auch wenn gerade viele so tun als müsse man eine Canon R5 oder Sony A7 IV besitzen sind die günstigen Serien doch für die meisten Anwendungsbereiche sehr gut geworden. Wenn ein Hersteller Objektive bietet die man sehr gerne hätte spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auch mehrere Systeme zu nutzen (falls es der Geldbeutel zulässt).

Fremdhersteller sind mittlerweile auch nicht mehr schlechter als die Originalhersteller. Tamron und Sigma kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir das Thema Makro offensichtlich sehr wichtig ist, kann ich dir die Videos von Sven Klügel ans Herz legen.

Vielen lieben Dank, da hab ich dann gleich meine "Osterlektüre" :)

Also ich kann mich der Meinung von Dexter08 überhaupt nicht anschließen. JEDES System hat Stärken und Schwächen, aber die alten EF- Objektive sind an ALLEN Canons (auch an der M6 MKII und an der RP) und mit Adapter auch an Sony und an einer Olympus wirklich Spitze.

Danke für Deine Einschätzung. Ich kann und will es mir auch gar nicht leisten. Und es ist tatsächlich so, dass gerade dieses drehbare Display für mich sehr wichtig ist und das haben auch selbst die Topmodelle Vollformat von Sony nicht und würde mich total nerven, weil ich ganz oft Hochformat fotografiere... Daher und weil ich mir ein ganzes Upgrade der Objektive nicht leisten will und kann, werd ich vorerst bei Canon bleiben.

Aber bei Landschaft und Macro brauche ich jetzt keinen Highendbody. Solange ich einen guten Sensor und Eye-AF für Familienbilder habe reicht mir persönlich das. Ich kauf mir dann lieber die günstigeren Kameraserien und nutze mehrere Systeme

Na dann bin ich doch mit der 90D auch irgendwie in Deiner Empfehlung, oder?

Wie gesagt würde ich da nicht so binär denken. Auch wenn gerade viele so tun als müsse man eine Canon R5 oder Sony A7 IV besitzen sind die günstigen Serien doch für die meisten Anwendungsbereiche sehr gut geworden.

Nochmal zur Erinnerung: ich komme von der 600D und habe zusätzlich noch die Sony DSC RX IV - die 90 D hat Focus Peaking - funktioniert auch gut für meine Anwendungsbereiche - bin nämlich heute endlich mal dazu gekommen alles durchzuprobieren :D

Das Focus Bracketing funktioniert mit allen meinen Objektiven in der AF Stellung und geht sehr schnell.

Alle Objektive machen eine für mich gute Figur - also auf jeden Fall nicht schlechter als an der 600D und die Bedienung der Kamera ist wesentlich einfacher als bei der 600D.

Das RAW Format kann ich mit meiner Luminar Version bearbeiten und Zeitraffer lassen sich mit dem integrierten Timer wunderbar einfach aufnehmen.

Ich hatte mir jetzt tatsächlich mal noch die neueste APS-C von Nikon im Vergleich angesehen, aber das würde irgendwie gar keinen Sinn machen. War ja bisher mit Canon total happy und es kann ja nicht jeder mit Sony Vollformat fotografieren :D

Falls ich perspektivisch nicht mit der Kamera zufrieden sein sollte, könnte ich sie ja auch wieder verkaufen. Der Preis war jetzt echt ok, also ich versuche es jetzt mal mit der Kamera und mal sehen wie sie sich in den verschiedensten Situationen schlägt :)

Danke für Eure Unterstützung (y) und eine tolle Karwoche allerseits!
 
Naja das meine persönlichen Erfahrungen mit alten Canon Objektiven. Als ich mir damals eine Eos 77D gekauft habe, habe ich viele meiner alten Objektive nie wieder verwendet (Canon 10-22, Sigma 17-50 VC, Canon 40mm, Tamron 60mm, Canon 85mm 1.8, Tamron 70-300 VC).
Das ist jetzt alles nicht die Canon Oberliga sondern die Range, in der man recht gute Linsen aber auch recht mittelmäßige erwischen kann.
Repräsentativ ist das nicht...
 
Na dann bin ich doch mit der 90D auch irgendwie in Deiner Empfehlung, oder?

Das ist sicherlich eine gute Kamera. Wenn dir das DSLR Konzept und die Objektivauswahl zusagt ... warum nicht? Man sollte eben nur bedenken, dass die neuen Objektive eher für die neuen Mounts entwickelt werden und bei Canon ist für mich nicht so ganz klar in welche Richtung die Entwicklung geht. Wird es in Zukunft überhaupt noch ernst zu nehmende Cropkameras von Canon geben oder muss man dann einfach den Aufpreis für Kleinbild zahlen? Ich würde daher zumindest davon abraten, neue EF-S Objektive zu kaufen. Canon, Nikon und Panasonic vernachlässigen den Cropbereich gerade massiv. Wobei da Sony eigentlich auch nicht so viel besser ist. Aber dort hat man dank Tamron, Sigma, Zeiss, usw trotzdem eine sehr gute Auswahl.
 
Das ist jetzt alles nicht die Canon Oberliga sondern die Range, in der man recht gute Linsen aber auch recht mittelmäßige erwischen kann.
Repräsentativ ist das nicht...

Naja bei Sony E und MFT verwende ich eigentlich auch nicht sehr viele teure Objektive (abgesehen von Zeiss Touit 50mm und Sony 70-350). Wenn ich mir anschaue wie gut das Tamron 35mm 2.8 (das Objektiv gibt es ab und zu neu für 250 Euro) oder mein Sigma 16mm abbildet ist das schon ein großer Unterschied zu dem was früher mit Consumerobjektiven möglich war. Ich vergleiche da eher alte Consumerobjektive mit neuen Consumerobjektiven.

Wobei doch zumindest im Weitwinkelbereich klar ist, das man für die neuen Mounts bessere Objektive bauen kann. Bei den alten Mounts braucht man doch unter 35-40mm so langsam Retrofokusbauweisen, da der Spiegelkasten im Weg ist. Bei den neuen Mounts hat man da mehr Freiheiten. Da ich bevorzugt den Bereich 20-50mm Kleinbild nutze ist das für mich ein wichtiger Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten