• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoomstärke Nikkor 200-500/crop-faktor?

JohnnyFirpo85

Themenersteller
Hallo zusammen,
vorweg sorry, wenn die Frage woanders hingehört; ich hoffe auf eure Hilfe

Ich besitze eine Panasonic Lumix FZ300 und bin von dieser den Zoom von 600mm Brennweite gewohnt; jetzt schaue ich mich schon seit längerem nach einer DSLR um und habe die Nikon D500 und das Nikkor 200-500mm ED VR f5,6 im Blick und habe diesbezüglich von dem crop-faktor gelesen; sehe ich das richtig, dass ich mit dem crop-faktor der d500 von 1,5 dann auf 750mm Brennweite käme und damit den Zoom meiner fz300 übersteige? oder hat meine fz300 auch schon einen crop-faktor, so dass ich aktuell schon mit mehr als 600mm zoome?

ich fotografiere am liebsten Wildtiere/Vögel und hoffe einfach drauf, dass ich schön nah ranzoomen kann und hoffentlich nicht weniger, als ich es bisher mit meiner fz300 mache

Wäre euch um hilfreiche Antworten sehr dankbar,
MfG Fabian
 
Hallo Fabian,

deine Panasonic FZ300 hat tatsächlich eine Tele-Brennweite von 108mm. Zusammen mit der Sensorgröße von 1/2.33" errechnet Panasonic daraus eine kleinbild-äquivalente Brennweite von 600mm.
An der Nikon D500 hingegen hätte das 200-500mm unter Einbeziehung des Cropfaktors von 1.5 eine kleinbild-äquivalente Brennweite von 750mm.

Und nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das sind reine Rechenwerte. Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und ändert sich nicht abhängig davon, welchen Sensor man dahinter schnallt.
Wird der Sensor kleiner, wird auch der Bildwinkel kleiner (enger) und es ist gebräuchlich, Brennweitenangaben zu verwenden, die auf kleinbild-Äquivalenz umgerechnet wurden.

Also um deine eigentliche Frage zu beantworten: Mit der Kombination aus D500 und 200-500mm hättest du mehr Telereichweite.

Bonus: Deine FZ300 hat ~12 MPix Auflösung. Die D500 hingegen hat ~21 MPix. Das heißt, zusätzlich zu der größeren Telebrennweite kannst du außerdem stärker im Bild der D500 beschneiden (croppen), weil dir mehr Pixel zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnelle, verständliche und hilfreiche Antwort ! :)
 
Und noch ein relevanter Faktor. Durch das Nikon dürfte bei Offenblende viel mehr Licht auf den Sensor fallen, was die BQ bestimmt verbessern hilft. Vergleich die beiden mal.
 
Tatsächlich ist das Objektiv der FZ300/FZ330 konstant f/2.8, also zwei Blenden lichtstärker als das 200-500/5.6.


Allerdings ist die D500 mehr als zwei Blenden rauschärmer als die FZ300 ;)
 
Um es zu konkretisieren: Umgerechnet auf den APS-C-Sensor der D500 wäre das Objektiv der FZ330 ein 400/10,4 im äquivalent. Also ist das Gesamtsystem bei der FZ330 knapp 2 Blenden schwächer als die D500 mit dem 200-500.
 
Nur weil du ein Objektiv an einen anderen Sensor betreibst ändert sich nichts an seinen optischen Eigenschaften. Im Grunde ist die Aussage aber dieselbe.

Das Nikon hat bei 500mm und Blende 5,6 eine Öffnungsweite von 500/5,6=89,29cm
Wenn ich die techn. Daten der Lumix richtig lese, müssten es dort 108mm und Blende 2.8=38,57cm sein.
Das bedeutet eine Öffnung von 6259cm^2 ggü. 1168 cm^2
Die Fläche ist somit um den Faktor 5,36 größer. Das sind 2,4 Blendenstufen mehr Licht beim Nikon.
Wer will möge jetzt noch die unterschiedlichen Bildwinkel gegeneinander umrechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten