• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S frontfokus an der dslm?

Google ist dein Freund. Wenn du nichts findest, suchst du vermutlich nicht richtig. Tatsache ist, dass der (Auto-)Fokus des 85ers sehr sehr anfällig ist und eigentlich weiss das mittlerweile ziemlich jeder.

So? Das weiß jeder? Also ich nutze das 1,8/85 seit 7 Jahren ohne Probleme und lese heute zum ersten Mal davon, auch ein Freund von mir, der seins noch länger besitzt, hat noch nie davon berichtet. Ein paar ebay-Kleinanzeigen würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis anführen, selbst hier in diesem technikbekloppten Forum habe ich noch nie was darüber gelesen - bis heute.
 
So? Das weiß jeder? Also ich nutze das 1,8/85 seit 7 Jahren ohne Probleme und lese heute zum ersten Mal davon, auch ein Freund von mir, der seins noch länger besitzt, hat noch nie davon berichtet. Ein paar ebay-Kleinanzeigen würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis anführen, selbst hier in diesem technikbekloppten Forum habe ich noch nie was darüber gelesen - bis heute.

Meine Meinung. Und meines habe ich bestimmt doppelt so lange wie du, Yeats :O
Deshalb habe ich ja auch so auf Belege für die Behauptungen hier gepocht.
Meiner Meinung nach ist das ein top Objektiv, auch der AF ist noch zeitgemäß und es hat ein sehr schönes Bokeh.

Kann natürlich trotzdem sein, dass das Exemplar des TE einen Defekt hat. Aber das gibt es bei jedem Modell. Und auch logisch, dass man bei alten Objektiven mehr defekte findet, als bei einem das erst seit 2,3,4 Jahren verkauft wird.

Nächster Schritt wäre eben mal ein anderes Objektiv zu testen, ob es ähnliche Ergebnisse liefert (wobei ich nicht denke, dass man dafür gleich etwas neues kaufen muss
Grüße so wie der TE schon angedeutet hat, aber das ist natürlich gerne ihm überlassen).
Wäre auf jeden Fall schön, dann zu hören, ob das Problem mit einer anderen Linse erledigt ist.

Florian
 
Vielen Dank werde die kommenden Tage mit weiteren Gläsern testen. Habe aktuell nur noch das Tamron 70 300 mit identischer Brennweite. Dann leider nur blende 4
 
So? Das weiß jeder? Also ich nutze das 1,8/85 seit 7 Jahren ohne Probleme und lese heute zum ersten Mal davon, auch ein Freund von mir, der seins noch länger besitzt, hat noch nie davon berichtet. Ein paar ebay-Kleinanzeigen würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis anführen, selbst hier in diesem technikbekloppten Forum habe ich noch nie was darüber gelesen - bis heute.

Also ich kann die Aussage voll unterstützen.
Ich habe das EF 85/1,8 seit 15 Jahren im Einsatz, völlig ohne Probleme. Ebenso habe ich hier im Forum nie davon gelesen, dass es mit dem EF 85/1,8 Front- oder Backfokusprobleme bzw. Fokus-Shift Probleme gibt. Auch mir ist da nichts bekannt.
 
Vielen Dank werde die kommenden Tage mit weiteren Gläsern testen. Habe aktuell nur noch das Tamron 70 300 mit identischer Brennweite. Dann leider nur blende 4

Das ist doch auf jeden Fall schon mal ein Anfang, bei der Stärke des Fehlers müsste das selbst bei f4 auch schon zu sehen sein. Aber auch ein 50mm oder 100mm Objektiv müsste noch als Vergleich gehen. Solange es kein Weitwinkel oder starkes Tele ist. Es geht ja darum festzustellen, ob es am Objektiv oder der Kamera liegt, oder doch ein Bedienfehler ist. So ganz ausgeschlossen ist davon nämlich noch nichts (meine Nachricht oben enthielt übrigens etwas Ironie, wo ich sagte, das Problem sei erledigt ;))

Grüße,
Florian
 
Guten Abend!

Ich muss aus gegebenen Anlass diesen Alten Fred nochmal rauskramen. Hatte neuderdings wieder einige Shootings im Studio, diesmal mit dem 70 200 G1 von Tamron. Da genauso wieder das Problem, das der Kopf, die Augen unscharf sind und der Körper meist scharf, die Schärfe lliegt immer vor den Augen. Einstellungen waren: 1/200 tel, 200 mm blende 2,0. Eye af, servo, parameter af auf standart ( gibt es fürs studio empfehlenswerte parameter?), IS aus und nachmal an. Blitze waren Alle Godox ms 300 und 400.
 
Mein Tipp ist immer noch: entweder du oder das Model bewegen sich. Ich glaube nicht, dass es ein prinzipielles Problem mit Kamera oder Objektiv gibt. Stell mal die Kamera auf ein Stativ und fotografiere eine Puppe einen Stuhl oder sowas. Wird das dann besser?

Grüße
Florian
 
Übrigens würde ich nicht kürzer als 1/160s gehen bei der Synchronisationszeit. Bei 1/200s sehe ich mit meinen Godox Blitzen schon Abschattungen.

Grüße
Florian
 
Wie schon woanders geschrieben: One-ShotAF statt Servo nutzen!

Nö, ganz im Gegenteil, ich nutze bei Portait mit großen Öffnungen, f1.2, immer AF-Servo. Die kleinsten Bewegungen, Model oder Selbst, werden so nachkorrigiert. Mit One Shot und 1,2 den Punkt exakt zu treffen ist schon fast Zufall. Höchstens mann fotografiert Plastikpuppen welche nicht Atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich dir zustimmen, aber bei Servo hast du ja Auslösepriorität und da kann auch mal ein Schuss daneben gehen, wenn die Bewegung des Models gerade in die Auslösung fällt. Wir sind uns ja einig, dass es einen Frontfokus nicht geben kann, also muss der Fehler bei der AF Konfiguration liegen. Wenn man nicht alles täuscht, hat der Kollege das Problem auch anderswo schon gepostet und auch dort war man sich einig, dass er es mit One shot AF probieren sollte.
 
Nö, ganz im Gegenteil, ich nutze bei Portait mit großen Öffnungen, f1.2, immer AF-Servo. Die kleinsten Bewegungen, Model oder Selbst, werden so nachkorrigiert. Mit One Shot und 1,2 den Punkt exakt zu treffen ist schon fast Zufall. Höchstens mann fotografiert Plastikpuppen welche nicht Atmen.

Wie der TO auch mit der EOS R, wo der AF-Servo relativ bescheidene Aktualisierungsintervalle aufweist? ;)

Mit der EOS R würde ich jedenfalls auch One-Shot AF verwenden und ohne langer Verzögerung den Auslöser nach dem Fokussieren ganz durchdrücken.
 
Wie der TO auch mit der EOS R, wo der AF-Servo relativ bescheidene Aktualisierungsintervalle aufweist? ;)

Mit der EOS R würde ich jedenfalls auch One-Shot AF verwenden und ohne langer Verzögerung den Auslöser nach dem Fokussieren ganz durchdrücken.

Du würdest das Theoretisch so machen. Ok. Ich mache das aus Erfahrung und viel Praxis, mehrere Jahre f1.2.

An der alten 5d, 5dII gab es so ein Mittelding, AI Servo. An der R Augen AF und Servo, die beste Lösung.
 
Du würdest das Theoretisch so machen. Ok. Ich mache das aus Erfahrung und viel Praxis, mehrere Jahre f1.2.
An der alten 5d, 5dII gab es so ein Mittelding, AI Servo. An der R Augen AF und Servo, die beste Lösung.

Hast du deinen Ratschlag schon einmal auf der EOS R selbst ausprobiert?

Es geht um die EOS R und da zählen deine Erfahrungen mit anderen Kameras nicht. Der Servo-AF der EOS R ist einfach "anders", wertfrei ausgedrückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten