• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox AF EF-M 1.4 23, 33, 56mm bestellbar

Das ist auch mal ein Statement - das Objektiv kommt öfter mit, weil es klobiger ist. :D

Interessieren würde mich der AF im Vergleich zum 22er. Ist das vergleichbar?
 
Klobig würde ich jetzt nicht sagen, das klingt mir zu negativ. Es fasst sich gut an und liegt gut in der Hand. Die Sache mit dem Blendenring mag ich auch.
Gegeneinander getestet habe ich die Objektive noch nicht, weiß auch gar nicht, ob ich das explizit tun werde. Ich bin kein Testinstitut und hab auch keinen Spaß an sowas. Wenn der AF trifft und halbwegs flott ist, ist das ok für mich. Es hat jedenfalls genauso einen STM Antrieb wie das Canon.
 
Das ist auch mal ein Statement - das Objektiv kommt öfter mit, weil es klobiger ist. :D

Interessieren würde mich der AF im Vergleich zum 22er. Ist das vergleichbar?

Er ist um ein vielfaches schneller ganz besonders bei lowlight, auch schneller als beim Canon EF-M 32/1.4 und dazu extrem leise. Das 22er hatte ja schon immer den langsamsten AF, wenn ich da an die Performance der ersten M mit dem 22er denke...... :lol:
 
Er ist um ein vielfaches schneller ganz besonders bei lowlight, auch schneller als beim Canon EF-M 32/1.4 und dazu extrem leise. Das 22er hatte ja schon immer den langsamsten AF, wenn ich da an die Performance der ersten M mit dem 22er denke...... :lol:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich empfinde den AF des 22/2 an der M50 als durchaus flott und fand den AF des Viltrox nicht schneller. Um ein Vielfaches schon garnicht.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich empfinde den AF des 22/2 an der M50 als durchaus flott und fand den AF des Viltrox nicht schneller. Um ein Vielfaches schon garnicht.

Also wenn eine Katze auf mich zurennt bekommt das 22er an der M6II (die deutlich schneller ist als die M50) wenn's gut läuft zwei Bilder scharf, eher 1 Bild. Also von Unendlich bis zur Nahgrenze schläft das 22er ein, da hat meine Katze dazwischen noch den Napf leergegessen :lol:
Ich mag ja schon nahezu alles im M System aber das 22er und flott, das passt einfach nicht zusammen, sorry.
Jetzt mal ernsthaft, du hast das Viltrox doch keine zwei Wochen im Einsatz gehabt, oder?
 
Das Canon besteht auch aus Metall. Bajonett und Gehäuse...:confused:
Da kann man sich täuschen! Für mich schaut das EF-M 2/22 so aus als hätte es nur eine dünne Alublech Verkleidung die auf einem Kunststoff Grundkörper befestigt wurde. Die Ringelchen verdrücken sich bereits mittels kleiner seitlicher Kräfte z.B. beim Transport mehrerer Objektive nebeneinander ohne dicker Polsterung zwischen diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich habe es ja selber, aber es wirkt nicht so wertig. Beim Viltrox ist sogar die mitgelieferte Geli (sowas gibt es von Canon leider nicht) aus Metall.
Metall verformt sich leider relativ zügig plastisch sprich irreversibel. Gerade bei Gegenlichtblenden wäre mir ein leicht ersetzbares elastisches Teil das nicht im Objektivgewinde sitzt lieber.
Ich erinnere mich noch an mein "gefallenes" Sigma EX 2.8/50, eins der letzten für die EOS 3 noch kostenlos rechippten Exemplare das immer noch an aktuellen digitalen Kameras läuft. Da war einiger Aufwand nötig um Objektivgewinde und Geli zu richten. Außer Kosmetik kam damals nichts zu schaden.
 
Da kann man sich täuschen! Für mich schaut das EF-M 2/22 so aus als hätte es nur eine dünne Alublech Verkleidung die auf einem Kunststoff Grundkörper befestigt wurde. Die Ringelchen verdrücken sich bereits mittel kleiner seitlicher Kräfte z.B. beim Transport mehrerer Objektive nebeneinander ohne dicker Polsterung zwischen diesen.

So ist es leider, siehe oben!
 
Der erste Spaziergang mit dem 23er Viltrox war sehr angenehm. AF ist flott und treffsicher. Von der Auflösung und Schärfe bin ich sehr angetan. Hier mal ein Beispiel bei 1/1600 und f/2,8, ISO 100. SW Wandlung via LR, leichte Kontrast- und Schärfeanhebung

51086330392_66070c3dcc_b.jpg


Auf meinem Flickr-Account gibt es noch mehr Viltroxiges.
 
Auf meinem Flickr-Account gibt es noch mehr Viltroxiges.
Die Ergebnisse bei Flickr sehen mit dem Glas echt schon gut aus. Bei 2.8er Blende ist keine Vignettierung zu sehen und von der Dynamik gefällt mir das bei den Helligkeitsunterschieden auch. Mit den 22er war ich nie so richtig warm geworden. Vielleicht werde ich mir das 23er Viltrox doch mal holen, obwohl ich mittlerweile mehr mit der RP unterwegs bin🙂
 
Danke für die Blümchen. Ich bin auch in beiden Welten (EOS M und R) - und darüber hinaus noch EF und FD und .... - unterwegs und finde das schön.
 
Man kann auch in einer Pfütze ertrinken.
Man sieht schon wo man hinkommt wenn Design über Funktionalität gestellt wird...
Z.B. Canon und die überstülpbare Geli! Welch riesengroße Teile beglückt so manches Makroobjektiv wie das 100L IS. Natürlich geht dann die Idealvorstellung eines Rohres für den Objektiventwurf den Weg Filtergrößen auf 67mm aufzublasen und nicht auf 58 (55mm) festzulegen. Wie schaut da die Lichtführung mit Sonne im Rücken für ABM größer 0,5-fach aus? Ähnlich das EF-S 60.
Der Hype Metalltubus wurde bereits genannt. Was macht der Hersteller? Eine schicke Blech Fassade für den werten Kunden siehe manches EF-M Objektiv.
 
Ich mag ja schon nahezu alles im M System aber das 22er und flott, das passt einfach nicht zusammen, sorry.

Ich hatte von "recht flott" geschrieben. Es gibt natürlich schneller Objektive, aber so wie von die beschrieben "um ein vielfaches langsamer", ist es sicher auch nicht. Und wer fokussiert ständig zwischen 0-100? Vielleicht liegt es auch daran, dass das M22/2 eine vernüftige naheinstellgrenze hat :devilish:.

Jetzt mal ernsthaft, du hast das Viltrox doch keine zwei Wochen im Einsatz gehabt, oder?
Die Linse ging bei mir nach zwei Tagen retour, weil mir die IQ einfach ungenügend ist. Zum AF testen, brauchen ich übrigens auch keine 3 Wochen...:lol:

Da kann man sich täuschen! Für mich schaut das EF-M 2/22 so aus als hätte es nur eine dünne Alublech Verkleidung die auf einem Kunststoff Grundkörper befestigt wurde.

Das wird beim Viltrox auch nicht anders sein. Das wirkt nur hochwertiger, weil es grösser und schwerer ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten