• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6

Technisch mag das so sein, aber preislich ist auch die S5 die Einstiegscam bei Panasonic KB, die hierbei unterhalb den aktuellen Sonys liegt. Ich bezog mich auf das Preisthema bzgl. Sony für Sparfüchse. Und gegenüber S1 ist die S5 abgespeckt, wenn auch weniger als Z5 gegenüber Z6ii.
 
Da hast Du völlig Recht,aber was eigentlich noch wichtiger ist(für mich) der Robustheittest der S1/R ,denn überall wird über das Gewicht und die Größe gegenüber der S5 m.E. "gelästert" und nicht warum:

https://www.youtube.com/watch?v=e9RJUaYK760
https://www.youtube.com/watch?v=HtwI31VUAMQ


Das Making OF macht Spaß...

Und das Filmchen zeigt die Widerstandfähigkeit der Aussenhaut.
Die hätten sie sicher auch mit 300gr. weniger Pro-Gewicht hingekriegt.

Magnesium ist billig, einfach zu verarbeiten, stabil und leicht

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schweifen schon wieder ab, aber diesmal bin nicht ich es schuld.;) (zumindest nicht der Initiator...)
 
Ich stehe auf einem Steg mit Holzbohlen, welche quer zur Sichtachse liegen. Habe bei 20mm und in Hochformat versucht ein 180 Grad Panorama zu machen. Steg in Bildmitte.

Die Einzelbilder sahen vollkommen okay und eben unverzerrt aus. Nachdem LR ein Panorama daraus gemacht hat, waren die Bohlen welche nahe zum Objektiv waren verzerrt (Bogen?).
Weiter weg vom Objektiv sahen diese wieder normal aus.

Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun um das zu vermeiden oder eben zu korrigieren? Gehe heute nochmal los und nehme 24mm zum Vergleich. Sind die 20mm zu kurz dafür?

Danke, Frank
 
waren die Bohlen welche nahe zum Objektiv waren verzerrt (Bogen?).
Weiter weg vom Objektiv sahen diese wieder normal aus.

Was kann die Ursache sein?



Danke, Frank

Hallo

der 20-60er Thread muss für alles herhalten :D nun also Panoramafotografie.

Klingt nach falsch oder gar nicht angewendetem Nodalpunkt wenn vorne schlecht und hinten ok.

Also - war das Freihand oder auf dem Nodalpunktadapter ?
Freihand geht bei weit weg, bei nah nicht.

Schon mal das zusammensetzen mit einem anderen Programm probiert ?

Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
sorry für OT. Da hast Du natürlich recht. Also ganz schnell: Ja, Nodalpunkt war das Thema.
Um die Sensorebene drehen ist da weniger hilfreich gewesen. Lange her. Danke!

Beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben dem Fuji-, und Nikon-System habe ich noch eine Leica CL günstig erworben und an der heute das Panasonic 20-60mm ausprobiert.

Das Objektiv ist sehr wertig gefertigt und funktioniert einwandfrei an der Kamera. Auch die optischen Eigenschaften wissen zu gefallen. Schon offen recht scharf und schöne Farben. Wärmer als die meiner manuellen M-Voigtländer-Optiken.

Morgen werde ich weiter testen, aber ich denke schon jetzt, dass das 20-60mm darf bleiben.

VG
Det
 
Hallo zusammen

Ist ja beeindruckend, wie ihr das Objektiv getestet habt. Ich bin hier gelandet, weil ich nach dem Nodalpunkt des Objektives suche. Hat mir da jemand einen nützlichen Hinweis?

Danke euch!

Gruss
Felix
 
Hallo zusammen

Ist ja beeindruckend, wie ihr das Objektiv getestet habt. Ich bin hier gelandet, weil ich nach dem Nodalpunkt des Objektives suche. Hat mir da jemand einen nützlichen Hinweis?

Danke euch!

Gruss
Felix


Hallo

hier Hilfen um den Nodalpunkt selbst auszutüfteln

http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/auf-5.html

https://neunzehn72.de/nodalpunkt-einstellen-ein-schaubild-zur-hilfe/

Vor allem der zweite Link hat mir geholfen...

Grüsse
Frank
 
hast du auch eine Bedienungsanleitung für das Zahlenwirrwar ? :D

P ist die Entfernung der Eintrittspupille von der Frontlinsenoberfläche, I ist die Entfernung des Sensors von der Frontlinse, also gibt (I - P) die Lage des Nodalpunkts vor dem Sensor an. Bei Betätigung des "Zoom"-Buttons kannst du die Brennweite stufenlos einstellen (die verändert natürlich auch den Nodalpunkt). Geht alles nur für unendlich - sollte aber meist ausreichen.
 
P ist die Entfernung der Eintrittspupille von der Frontlinsenoberfläche, I ist die Entfernung des Sensors von der Frontlinse, also gibt (I - P) die Lage des Nodalpunkts vor dem Sensor an. Bei Betätigung des "Zoom"-Buttons kannst du die Brennweite stufenlos einstellen (die verändert natürlich auch den Nodalpunkt). Geht alles nur für unendlich - sollte aber meist ausreichen.


Danke - und das schöne ist, es gibt auch was zum 4/16-35
https://www.photonstophotos.net/Gen...alBench.htm#Data/JP2021-179551_Example02P.txt

Merci
 
Hallo

hier Hilfen um den Nodalpunkt selbst auszutüfteln

http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/auf-5.html

https://neunzehn72.de/nodalpunkt-einstellen-ein-schaubild-zur-hilfe/

Vor allem der zweite Link hat mir geholfen...

Grüsse
Frank

Danke Frank.

Ich habe gestern noch Panasonic angeschrieben. Wenn ich keine Antwort bekomme, mache ich das so wie du mir angegeben hast.

Ist es denn heute nicht mehr Mode den Nodalpunkt mit einem Ring am Objektiv zu kennzeichnen?

Gruss
Felix
 
Ist es denn heute nicht mehr Mode den Nodalpunkt mit einem Ring am Objektiv zu kennzeichnen?
Gruss
Felix

Von Panasonic wirst du da nichts hören, wie von anderen Firmen auch nicht ...

Ich bin zwar schon ne Weile dabei als Knipser, aber die Mode und den Ring kenne ich noch nicht.
Bist du sicher du meinst den Nodalpunkt zum Panos machen ?
Klingt irgendwie nach Stochern im Nebel ...

Und bei Zooms wird schon seit Ewigkeiten nichts mehr auf dem Objektiv angegeben - wie denn auch, ist ja bei jeder Brennweite anders...

Grüsse
 
Wie die einen hier schon erwartet haben, kann Panasonic nicht sagen wo sich der Nodalpunkt befindet ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten