• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gibt es eine gute (Vollformat) DSLR/DSLM für kleines Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal meine Gedanken dazu:
1. Der TO fotografiert aktuell mit analogen Kameras ohne AF. D.h. er kommt auch ohne AF zurecht.
Allerdings ist manuelles Fokussieren bei einer rein analogen Kamera mit Schnittbildindikator etwas ganz anderes als manuelles Fokussieren auf einer Mattscheibe, die dafür nicht vorgesehen wurde.
Ständig in eine 5x oder gar 10x Vergrößerung zu wechseln ist schon ein dramatisch langsameres Unterfangen
 
Die erste Generation hatte noch ein paar Kinderkrankheiten und das Bajonett war nicht stabil konstruiert, was sich vor allem bei schwereren Objektiven bemerkbar macht. Das wurde bei der zweiten Generation deutlich verbessert (Metall Bajonett). Außerdem ist der Griff nochmal ein gutes Stück größer und ergonomischer geworden und sie hat mehr Funktionstasten bekommen. Der AF ist natürlich auch schneller, aber er ist bei der zweiten Generation definitiv auch keine Rakete. Die Sony A7 II ist auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 600 und 800 € zu haben.

Gut. Somit hätte sich theoretisch auch die nächste Frage eventuell geklärt. Ich glaube eine a7 III kann ich preislich ausschließen. Daher wäre eigentlich nur noch die erste und zweite Generation für mich übrig geblieben. Da ich da jetzt den Unterschied kenne, kann ich ja mal nebenbei Ausschau nach einer halten. Vielleicht geben mir meine Großeltern noch ein kleines bisschen Geld bei, sodass mir einer a7 nichts mehr im Wege stehen sollte.

Habe auch schon ein paar meiner analogen Kameras ausgesucht, von denen ich mich trenne könnte. Mit dem Geld würde ich dann richtig investieren!

Kennt einer eventuell die Unterschiede zwischen der 7D und der a7? :confused: Mal abgesehen vom Sensor, dem Spiegel und dem Alter... Wie gesagt, was moderne Kameras angeht, bin ich raus. Ich kann euch all möglichen Kram zu fast jeder Praktica der L-Serie oder B-Serie nennen. Nur nicht zu jeglichen DSLRs oder DSLMs...

Naja vielleicht kommt ja bald noch mehr Wissen dazu. Man lernt ja schließlich nie aus!

Was braucht man denn im generellen noch an Zubehör für eine Kamera? Mal abgesehen von diversen Objektiven und schönen Motiven.
Ein altes Pentacon Stativ habe ich schon. Ist das neue Stativgewinde vom Durchmesser her immer noch genau so groß, wie bei den alten Kameras? Habe den Durchmesser aktuell nicht im Kopf...
Diverse Farbfilter, aber die werden mir wohl an den DSLRs oder DSLMs wohl wenig helfen...
Eventuell mehrere Akkus?
Wie werden da eigentlich all die Bilder gespeichert? Immer noch auf SD-Karten oder gibt es dafür mittlerweile einen Nachfolger?

Ich weiß, man könnte meinen, ich bin in der Zeit stehen geblieben, aber ich hatte mich bisher nie für die digitale Fotografie interessiert. Jetzt schon, da ich nicht unbedingt weiterhin so viel Geld für Filme und Entwicklung blechen will, wie bisher.

Und so weiter und so fort...
 
Ich schlage vor, du stöberst mal ein wenig in in den Unterbereichen, sonst wird das hier anstatt einer Kamerakaufberatung ein "Was-ich-immer-schon-mal-über-die-Digitalfotografie-wissen-wollte" Thread.
Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir inzwischen mehr als 17 Jahre und über 15 Millionen Beiträge gebraucht ... und sind immer noch nicht fertig.
 
Ich mach hier erstmal zu, bevor das weiter entgleist. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten