• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Was ist für meinen Anwendungsfall besser? 2x Z7 II oder 1x Z6 II + 1x Z7 II

Nicopol

Themenersteller
Hi,

ich plane einen Systemwechsel von F auf Z und bin am überlegen, ob folgendes Szenario nicht die klügere Wahl wäre.

Aktuell benutze ich zwei D750 für alle Einsatzgebiete im Beruf.

Ich möchte nun auf das Z System wechseln und wie es auf den ersten Blick scheint, unterscheiden sich die Z6II und Z7II hinsichtlich der Kameraform, der Bedienelemente und der Menüführung nicht.

Ich überlege nun einmal die Z6II auf Grund ihrer höheren Serienbildgeschwindigkeit zu kaufen, wenn es nicht auf Auflösung sondern auf Reaktionszeit ankommt und eine weitere Z7II wenn es um Auflösung und maximale Bildqualität geht.

Auf Events reichen die Features beider Kameras aus und es wäre nur wichtig, dass die Bedienung und Haptik beider Kameras identisch ist.

Was meint Ihr?

Sind der Autofokus und sonstige Eckdaten tatsächlich bei beiden Kameras gleich?
 
Zwei Z7 II wären ja auch noch denkbar.

Die Frage ist doch, was schätzt Du an den D750? Und warum hattest Du nicht eine D810 oder D850 neben der D750?
Und was fotografierst Du?
 
Die D750 war für mich die erste runde DSLR. Zu einer Zeit in der jeder Hersteller mit künstlichen Beschneidungen gearbeitet hatte um seine Topmodelle zu schonen hatte Nikon mit der D750 und später mit der D850 DSLRs rausgebracht die "rund" waren. Die alles irgendwie gut konnten.

Ich will zu Mirrorless in erster Linie wegen dem EVF, den ich an meiner Fuji X-T3 lieben gelernt habe. Viele mögen ja den optischen Sucher der DSLRs, ich mochte schon immer genau zu sehen, was ich für ein Bild bekomme. Und im schummrigen Licht wirkt der EVF wie ein kleines Nachtsichtgerät, was ich gerade auf Veranstaltungen liebe.

Und ich möchte mich nicht mehr auf das enge Autofokusfeld der DSLRs begrenzen müssen, sondern auch in der obersten Ecke des Suchers noch fokussieren können.

Beruflich fotografieren wir Architektur und Veranstaltungen. Da ich das Equipment auch noch privat benutze kommt Portrait und Landschaft dazu.

Ich denke ich wäre mit zwei Z6IIs auch zufrieden, aber mich jucken die 45MP, wenn es darauf ankommt.
 
....

Ich denke ich wäre mit zwei Z6IIs auch zufrieden, aber mich jucken die 45MP, wenn es darauf ankommt.
Dann hast Du Dir ja selbst die Frage beantwortet. Und da Du kein Wildlife oder Sport fotografierst, wo es evtl. wichtig ist, ob Du 12 oder 14 fps hast, kannst Du beruhigt zu einer Z7II und einer Z6II greifen.
 
Die Z6II ist vor allem rund 1000€ günstiger als die Z7II.

Und statt 2 x Z7II sind da dann auch Z7II + Z6II + noch eine Anzahlung für ein gutes Objektiv oder ein SB-5000 Blitz drin ohne das Budget zu sehr zu belasten. Zumal für die meisten Zwecke die 24MP einer Z6II mehr als ausreichend sein werden.
 
...
Ich denke ich wäre mit zwei Z6IIs auch zufrieden, aber mich jucken die 45MP, wenn es darauf ankommt.

Kann ich verstehen; ich habe auch eine 45MP Z7; vor allem für Landschaft und für die Cropreserven bei Wildlife/Tele ...

Wenn ich die Auflösung nicht brauche, was in vielen Fällen (Street etc.) vorkommt, dann gehe ich in der Z7 einfach auf mRAW und dann habe ich +/-28MP Bilder.

Wenn Du zwei Kameras brauchst ist es eigentlich egal, ob 2x Z7 oder Z6/Z7.
Kommt auf das Budget an.

Ich bevorzuge als Zweitbody eher was richtig Kompaktes; das hat Nikon bei der Z mit KB aber leider noch nicht ...
 
..Ich bevorzuge als Zweitbody eher was richtig Kompaktes; das hat Nikon bei der Z mit KB aber leider noch nicht ...
Da bietet sich die Z50 an. Wenn hier schon das Croppen bei der Z7 erwogen wird, kann man auch gleich zum richtigen APS-C Sensor greifen. Und von dem ersparten Geld ist dann noch eine richtig schöne Linse drin.
 
Da bietet sich die Z50 an. Wenn hier schon das Croppen bei der Z7 erwogen wird, kann man auch gleich zum richtigen APS-C Sensor greifen...

Die Z50 scheidet aus, ich schrieb ja KB. ;)

Was APS-C betrifft, macht das im Zeitalter der 45+ MP Sensoren keinen Sinn mehr, denn der Cropfaktor ist bei der Z7 ja eingebaut.
Warum soll ich da noch extre einen APS-C Body kaufen?
 
Weil ich für den Preisunterschied ein neues Z-Mount 70-200 f/2.8 bekomme.;)

Nö, wenn Du bei KB plus APS-C den zweiten Body (= APS-C) sparst, dann wird das 70-200er vergleichsweise sogar viel billiger.
Es sei denn, Du willst nur APS-C.

Aber darum geht es dem TO nicht, denn er will ja 2x KB kaufen und da ist APS-C eh' kein Thema.
 
[...]
Ich denke ich wäre mit zwei Z6IIs auch zufrieden, aber mich jucken die 45MP, wenn es darauf ankommt.

Bis zur D850 hatte ich immer zwei unterschiedliche Bodies im Einsatz.

D4, D800E/D810
D5, D810/D850
D850 mit Batteriegriff, D850

Vermutlich hätte ich eine D6 mit 30MP auch zur D850 gekauft, aber die D5 brachte mir nicht den gewünschten Fortschritt.

Ich habe standardmäßig beide Kameras in der Tasche und "damals" das 24-70 auf der D5 und das 14-24 auf der D810. Eventuell auch ein 70-200 oder 28-300 auf der D5. Natürlich gab es auch andere Kombinationen wie D5 und 28-300 und ein 35/1,4 auf der D810. Niemand sieht im übrigen einen Unterschied zwischen einem 70-200/2,8 und einem 28-300/3,5-5,6 beim Einsatz am Tag, wenn man eh leicht abblenden muss. Was man aber vor allem auch nicht sieht, sind Bilder die man verliert wenn man nicht die richtige Brennweite zur Hand hat, ich sag das nur deshalb weil bei den meisten hier eine D5 mit einem 28-300 nicht zusammenpasst. Alles für mich keine Praktiker ;-)

Das bedeutet im WW Bereich habe ich meist ruhigere und viel detailreichere Motive, weniger Bewegung und kann bei höherer Pixelzahl mehr croppen und die schlechtere ISO-Performance leicht kompensieren.

Im Standard und Telebereich habe ich die schnellere, lichtempfindlichere Kamera mit unkritischer Pixelgröße und möglichen schnelleren Verschlusszeiten. Und weniger Pixel bedeutet auch ich kann ohne Sorge Objektive mit größeren Brennweitenspannen ohne Qualitätsverlust einsetzen. Und bessere Ergonomie für schwere Objektive, das heißt bei mir hat die zweite D850 einen Batteriegriff, wenn ich längere Zeit damit fotografiere. Das hieße als Tipp für Dich die Z6II mit BG.

Was noch hinzukommt ist die Art wie Menschen Bilder betrachten. Das wird oft vergessen. An Architektur und Landschaftsbilder läuft man oft neugierig näher heran und will noch sehen was hinter dem Baum oder auf dem Balkon zu sehen ist. Wenige Menschen laufen an Portraits näher heran und wollen den Pickel an der Wange genauer sehen.

Das alles passt ziemlich gut zusammen und ich werde vermutlich auch zukünftig eventuell wieder einmal zu dieser Lösung zurückkehren, wobei ich mit 36/45MP auch für sehr große Bilder im Bereich um 1,00/1,50 m ausgesprochen zufrieden bin.

Vermutlich wird meine Zukunft sogar eher ökonomischen Gründen folgen mit einer 50MP Z9 (Spekulation) und einer 45MP Z7II. Ob ich dann bei einer möglichen Z8 mit mehr als 60MP schwach werde muss ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der Autofokus und sonstige Eckdaten tatsächlich bei beiden Kameras gleich?

Von der AF Empfindlichkeit sind beide verschieden, bei der Nikon Z Serie darf man nicht vergessen, die AF Leistung hängt mit der Arbeitsblende zusammen. Braucht man für Gruppenbilder z.B. Blende 4, sinkt die AF Empfindlichkeit entsprechend, mit meiner Z7 kommt man da gerne an ihre Grenzen der AF -Genauigkeit, die Z6er sind da problemfrei.
 
Naja selbst die Z6 kann bei f/4 noch auf einen helleren Stern fokussieren.
-3 EV sind z.B. so dunkel, dass erst 51200 ISO und f/1.4 bei einer 1/30 s zu einer korrekten Belichtung führen.
Eigentlich knipse ich Menschen, aber die Tage war ich mit der D750 nachts unterwegs, um bisschen mit der D750 und Langzeitbelichtung und mit den Funkblitzen zu spielen.
Die D750 fokussiert auch bis -3EV und was soll ich sagen, Konturen die ich mit den Augen noch halbwegs erkennen konnte, da war die D750 einfach raus.
Sie hat das 35mm vor und zurück gedreht und letztlich habe ich dann manuell fokussiert.
Die Kreuzsensoren in der Mitte fanden nix (ich habe den AF vom Auslöser runtergenommen und die Pseudo-AF-On-Taste damit belegt, dabei AF-C und 9Messfelder), egal wie hübsch ich sie auf die zu erahnenden Kanten der Nacht positionierte.
Als wir zur letzten Photokina die EOS R vorstellten, war extra ein Darkroom eingerichtet worden (ich bin CanonPromoter) und was die R da ablieferte, war beeindruckend(y)
Wo der Mensch quasi nix mehr sieht, stellt die scharf und wenn eine Z6 ll das auch kann, würde mich das an Stelle des TE schon auch sehr reizen.
Von daher ist die Kombi aus Z6 und Z7 ne gute Sache. Jede kann was, was die andere nicht kann.
Mir reichen -3EV fast immer dicke aus. Aber eben nicht immer
 
Und als Alternative die D780? Haptik und Bedienung wie die D750 aber im Liveview hast Du auch AF-Felder bis an den Bildrand und Du könntest alle Deine vorhandenen Objektive ohne den nervigen Adapter weiter verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten