• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Konverter für das Tamron 150-600?

Warum hast du dir nicht einfach die vorherigen Antworten durchgelesen, dann hättest du dir deine Frage sparen können.
Das habe ich gemacht, aber da die Beiträge alle über 5 Jahre alt sind, gibt es bestimmt neuere Konverter und Erfahrungen.
LG
 
Es gibt einen neuen Konverter vom Tamron aber die Erfahrungen sind die selben. Damit die Ergebnisse brauchbar sind, muss man abblenden und der AF wird ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dann (Beispiel Berge) ist halt auch auf ruhige Luft zu achten..
Das ist aber eine Frage der Brennweite an sich und nicht spezifisch von Konvertern. Flirren wird vergrößert, klar.

Es gibt einen einen Konverter vom Tamron aber die Erfahrungen sind die selben. Damit die Ergebnisse brauchbar sind, muss man abblenden und der AF wird ziemlich langsam.
Außerdem ist das Ding schweineteuer und im Gegensatz zu den (älteren und optisch einwandfreien) Sigmas nur mit Tamron-Linsen zu gebrauchen.
 
Das habe ich gemacht, aber da die Beiträge alle über 5 Jahre alt sind, gibt es bestimmt neuere Konverter und Erfahrungen.
LG

Du hast eine 24 MP FX Kamera. Der beste Konverter ist daher nicht das Bild des Tamrons zusätzlich zu vergrössern, denn jedes optische Element bringt noch Verluste. Nein, es ist besser, die Pixel zu verkleinern. Hier bietet sich eine 24 MP DX Kamera als "Telekonverter" an. Rein von der Bildqualität her darf das sogar eine D3400 oder eine D3500 sein. Die D5x00 Reihe bietet dann bei den neueren Modellen noch was bessseren AF, und D7100 und D7200 legen da nochmals eine Schippe drauf. Allerdings sind die beiden dann auch deutlich grösser und schwerer.

Natürlich verträgt der DX Sensor weniger hohe ISO, dafür bleibt aber die volle Lichtstärke erhalten, mit einem 1.4x TK muss man mit den ISO mindestens eine Stufe rauf, vermutlich sogar noch mehr, weil man vermutlich auch noch abblenden muss.
 
Der beste Konverter ist daher nicht das Bild des Tamrons zusätzlich zu vergrössern, denn jedes optische Element bringt noch Verluste. Nein, es ist besser, die Pixel zu verkleinern. .

Da ich sowohl das Tamron als auch noch einen uralten Kenko 1.5X hier habe ein Vergleich an 45 MP.
Die ersten beiden Bilder sind die Gesamtansicht um den Größenunterschied des Motivs zu zeigen, die nächsten beiden Bilder sind 100% Crops für die Auflösung.
Alles bei Offenblende und 600mm (900mm)(Kenko hat keine Kontakte daher steht weiterhin Blende 6.3 in den Exif.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324843[/ATTACH_ERROR]]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324844[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324845[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324846[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 24 MP DX fährt man nicht schlechter als mit 24 MP KB plus 1.4x TK. Vermutlich sogar minimal besser, aber im schlimmsten Fall gleich. Dafür gibt es aber keinerlei Probleme mit dem AF. f/6.3 mit 1.4x TK ist f/9, das ist etwas jenseits der offiziellen f/8 das einige Kamera noch können. Sprich es geht noch, aber braucht guten Kontrast und Licht. An Kameras, die nur bis f/5.6 spzifiziert sind beim AF, tut sich bei f/9 entweder ga nichts mehr, oder dann nur an einer maximalen Kontrastkante im prallen Sonnenlicht.
An die DX Kamera macht man das Objektiv dran und der AF tut. Bei einer D3500 natürlich weniger schnell als bei einer D7200.

Was kosten eine D7200 oderD7100 noch gebraucht? 300 bis 400? Ein TK kostet auch was. Mit einer hochauflösenden FX kamera sieht die Sache dann wieder anders aus, da ist es nicht so leicht, via DX kamera wirklich mehr zu holen als mit Crop an der FX Kamera. Eine D850 hat ja auch 20 MP auf DX gecropt.
 
Die Fokusprobleme an DSLR mit Konverter kenne ich noch von früher, seit ich spiegellos unterwegs bin geht der Af auch mit Blende 22 oder der Fokus durch einen ND 1000x Filter. :)
 
Die Frage ist ja (für die meisten) nicht, was ist die optimale Ausrüstung in jeder denkbaren Lage, sondern was hab ich grad zur Verfügung.

Da möcht ich doch noch mal ein altes Beispiel ins Treffen führen, das ich vor Jahren hier schon mal erwähnt hatte:
Bei einer Segelregatta war es entgegen den Gepflogenheiten nicht möglich, näher an die Boote ranzukommen, weil der Kurs aus Witterungsgründen verlegt werden musste.
Sowohl mit der D500 als auch mit der D850 sahen die Vergrößerungen (sofern ich mich erinnere, war es mit dem 300/2.8) einfach unterirdisch aus.
Mit Hilfe des 2xTKs bekam ich als einer von wenigen herzeigbare Bilder - etwas Randunschärfe spielt ja da keine Rolle.

Der Punkt ist: das Ding wiegt kaum was und man hat es mit.
Das gilt besonders auch bei Bergtouren, u.ä.

Klar, an einem Zoom ist das jetzt nicht unbedingt unproblematisch.
Auch klar, jedes Element dazwischen bringt Irritationen ein.
Aber gelegentlich ist man dann doch froh, dass man einen Konverter mit hat.

Ich hab mit dem 150-600 G2 und dem Sigma 2x Konverter ganz manierliche Bildchen von irgend so einem Blut- oder Erdbeermond vor ein paar Jahren an der D500 gemacht. Natürlich manuell und vom Stativ. BIF würde ich damit nicht probieren....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten