• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wohin geht die Reise? D7200 -> ? Eine allgemeine Beratung... 😃

und weil - wenn man mal ehrlich ist - die BQ für das allermeiste mehr als ausreicht. Es ist eher der Gnom im Hirn, der einem einredet, dass es noch schneller und grösser ginge.

Bitte sei so nett und wecke den meinigen nicht auf. Da erklingt ohnehin schon gar leis das Lied der GFX100.

Was das 18-35 Art angeht: Das würde ich so nicht machen. Lieber ein gebrauchtes 24-35, auch von Sigma, an einem gebrauchten Vollformater. Das liegt einfach daran, dass entweder die Objektive oder die Kamera irgendwann ein Limit erreichen, ab demn man nur mehr Daten(-Müll) erzeugt, ohne einen Gewinn bei der Qualität zu haben.

Deshalb wurde es bei mir Fuji GFX statt Nikon D800er Reihe oder Sony a7.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde eine D7200 gegen eine D750 tauschen, die Objektive sinnvoll sortieren und eine anständige Tasche kaufen.

Klare Verhältnisse schaffen mit hoher Leistungsfähigkeit.

D7200 und D750 sind in der Bedienung sehr ähnlich, beide Bodys haben jeweils bekannt Vorteile.
 
Ich würde eine D7200 gegen eine D750 tauschen, die Objektive sinnvoll sortieren und eine anständige Tasche kaufen.

Klare Verhältnisse schaffen mit hoher Leistungsfähigkeit.

D7200 und D750 sind in der Bedienung sehr ähnlich, beide Bodys haben jeweils bekannt Vorteile.

Genau,denn mit der neuen Tasche komt man schon ein Stück weiter,vor allen Dingen bei den Fotos :lol:
 
Verstehe ich nicht. Was spielt das für die Aussage meines Textes für eine Rolle?

welche Aussage meinst Du? Aber ich beantworte mal 2:

ich hatte mich auf diesen Abschnitt Deines Textes bezogen (andere Teile sehe ich teils genau wie Du).

Habe ich z.B. wenig Licht, komme mit ASP-C an die Grenzen, spielt die Vollformat ihre Stärken aus und die Bildqualität ist besser. MFT brauche ich dann gar nicht erst auszupacken. Bei Iso 100 und Blende 8 sehe ich keinen Unterschied.

tatsächlich bin ich direkt nach meinem Umstieg von FT auf KB in die Situation gekommen, dass ich mit KB im dunklen auch mal keinen Vorteil hatte.
(Backstage in der Oper) und es gibt Situationen, wo die Unterschiede deutlichst sichtbar sind.

Blende 8 an KB sieht anders aus, als Blende 8 an mFT (gleicher Standort, gleicher Bildwinkel) - Blende 8 an mFT ist (bzgl. Diffraktion) schon nicht mehr ganz ideal. Ich verstehe in der Aussage "Blende 8" nicht, gerade tagsüber kann KB sich in manchen Bereichen doch stark absetzen (Dynamik, Rauschfreiheit, mehr Auflösung) - allerdings werden IMHO die Unterschiede bzgl. Auflösung erst ab Postergrösse relevant, was viele selten (bis nie drucken).

um weitere eventuelle Missverständnisse zu vermeiden seziere ich nochmal Deinen kompletten Beitrag (in Kürze):

Ich würde sagen, nein, anhand eines Bildes nicht. Das kannst du, je nach Bedingungen auch dann nicht, wenn das Bild mit einer Kit-Linse gemacht wurde. Oder mit einer MFT-Kamera.

grundsätzlich - (y)
Es gibt Motive (oder Linsen), wo man schon sehr früh einen Unterschied sehen kann.

Entscheidend sind doch die Bedingungen. Habe ich z.B. wenig Licht, komme mit ASP-C an die Grenzen, spielt die Vollformat ihre Stärken aus und die Bildqualität ist besser. MFT brauche ich dann gar nicht erst auszupacken. Bei Iso 100 und Blende 8 sehe ich keinen Unterschied.

s.o. - schon besprochen.

Ähnlich würde ich es bei den Objektiven sehen. Eine schlechte Leistung bei Gegenlicht verringert die Bildqualität. Das sehe ich aber auch nur im Gegenlicht. Unter guten Bedingungen ist´s wurst.

exakt - wer aber oft und gern Bilder im Gegenlicht macht, wird diese Passagen in Tests aufmerksam lesen.
Oder noch abstrakter - nicht alles ist immer für jeden von Bedeutung.
Die Jagd nach dem Allerbesten (immer & überall) nicht immer zielführend.

Und wenn du Landschaftsaufnahmen bei Tag, vom Stativ aus mit der D7200 und Tokina 11-20 machst, dann sind die Bilder mit einer Z6 oder Sony A7 III+ vergleichbarer Linse nicht besser und die aus einer MFT-Kamera nicht schlechter.
Ich weiß nicht, ob dich das Sigma 18-35 F1.8 voran bringt. Es ist eine Hammerlinse, ich nehme sie gerne. Aber groß und schwer, das wolltest du doch gar nicht.

(y)
 
Das ändert nichts daran, dass darin die Tasche vorkommt, und die hat ja hier nun wirklich nichts verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um weitere eventuelle Missverständnisse zu vermeiden
Ich habe dich nicht verstanden. Nach genauerem Lesen, nun ja. War vielleicht nicht meine rhetorische Sternstunde.
OK, ich habe schlecht formuliert. Mit Iso 100 und Blende 8 wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es sich dabei um Anforderungen handelt, die jede der Kameras gut meistern könnte.
Nun hat der TO uns da wenig Infos zukommen lassen und ich habe eine Antwort gegeben, in der ich auch wenig differenziert habe. Klar, das ist dann vielleicht schwarz-weiß. Und wenn man entsprechende Bedingungen definiert, mitunter sogar auch falsch. Es macht für mich, ohne detaillierte Infos, ohne konkrete Hinweise, aber auch wenig Sinn, alle möglichen Eventualitäten zu berücksichtigen. Dann kommt man irgendwie auch auf keinen grünen Zweig.
Somit kann man meinen Beitrag nicht in einzelne Aussagen zerlegen, sondern nur als Ganzes betrachten, im Zusammenhang mit der Frage des TOs. Nur dann macht er (evtl.) Sinn.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen und es ist so vielleicht besser zu verstehen. Falls meine Nachfrage flapsig daherkam, das war so nicht gewollt.

Oder noch abstrakter - nicht alles ist immer für jeden von Bedeutung.
Die Jagd nach dem Allerbesten (immer & überall) nicht immer zielführend.
Lustig, das war sinngemäß mein Gedanke, als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten