• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nachtaufnahmen aus sämtlichen Städten der Welt

Hallo zusammen,

da dieses mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass der Upload gelingt.

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

Gelungen...:)

Nur welche Stadt ist das? Hannover steht im Dateiname :) ok...

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe es gefällt auch, wobei ich festgestellt habe, dass das Bild hier ein wenig dunkler dargestellt wird als bei mir (also außerhalb des Forums).
Es handelt sich um das Opernhaus in Hannover. Beim nächsten Bild schreibe ich das gleich mit in den Beitrag.

Gruß
Jörg
 
das sieht mir nach HDR aus, wie es heute leider oft bearbeitet wird.

Das sind keine HDRs, sondern Langzeitbelichtungen ;)
und was stört dich an der Bearbeitung (weil du "leider" schreibst)?

vorher-nachher .. oben ist nicht viel passiert, beim unteren hab ich hauptsächlich die Dramatik des Himmels verstärkt ... ;)
lijiang_vorher-nachher.jpg
 
Art Gallery mit Buckelwal Statue in Hervey Bay, Queensland, Australien.
40523724hm.jpg
 

Anhänge

  • 1200_oRDSC01383-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    1200_oRDSC01383-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 16
Das sind keine HDRs, sondern Langzeitbelichtungen ;)
und was stört dich an der Bearbeitung (weil du "leider" schreibst)?

vorher-nachher .. oben ist nicht viel passiert, beim unteren hab ich hauptsächlich die Dramatik des Himmels verstärkt ... ;)
Hallo Annekathrin,
leider habe ich deine Antwort erst jetzt gesehen.
Mein Gedanke an HDR kam durch die sehr intensiven Farben, die offensichtlich durch Nachtbeleuchtung zustande kam. Was ich mit der HDR Bearbeitung gemeint habe ist hier sicher bekannt.

VG dierk
 
Vermutlich könnt ihr es nicht mehr sehen, aber ich finde das Holstentor macht gerade bei Nacht ordentlich was her:
starkes Bild! Die Farben sind bei dieser Mischbeleuchtung nicht so einfach.


ich habe eins, muss etwa die gleiche Position gewesen sei.
Dies analog mit 6x17cm Panorama, mit 75mm Weitwinkel, Belichtungszeit 4 Min. Die Seiten mit den Lichtspuren finde ich nicht so optimal, ich lasse aber dennoch drin.

2018-10-02-3-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
starkes Bild! Die Farben sind bei dieser Mischbeleuchtung nicht so einfach.

DANKE! Bei den Farben habe ich mich an den hellen Teilen im Mauerwerk des Holstentors orientiert. Mit ein wenig Anpassung an der Farbtemperatur war das aber recht einfach... Da hat der AutoWB der D750 schon ganz gut vorgearbeitet. Das "Gelb-Orange" der Natriumdampflampen ist nunmal ziemlich heavy.

Zu deinem Panorama: Hut ab, analog noch eine ganz andere Herausforderung mit den Farben! Was die Lichtspuren betrifft, habe ich auch einige Anläufe gebraucht, bis mal eins dabei war, wo KEIN BUS vorbei kam. Aber dennoch passt das ja zur ganzen Situation vor Ort. Es ist nunmal die Hauptzufahrt in die City.
 
von Lübeck habe ich einiges, hier das Holstentor aus einer anderen Sicht

img2018_09_30_203438.jpg

PS: etwas heller neu geladen
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
von Lübeck habe ich einiges, hier das Holstentor aus einer anderen Sicht

Leider sind die alten Salzspeicher nicht angeleuchtet, das wäre mit Sicherheit auch ein fotografisches Highlight, wenngleich ich aus Sicht des Hobbyastronomen wiederum froh bin, dass nicht jedes Bauwerk von unten angestrahlt wird...
 
Leider sind die alten Salzspeicher nicht angeleuchtet, das wäre mit Sicherheit auch ein fotografisches Highlight, wenngleich ich aus Sicht des Hobbyastronomen wiederum froh bin, dass nicht jedes Bauwerk von unten angestrahlt wird...
du hast Recht, es war sehr dunkel geraten. Ich habe es etwas heller neu geladen.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten