• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 ART Justierung

#robert

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir wie im Titel das 85er von Sigma gekauft und habe mir auch gleich den USB Dock gekauft um Firmware zu aktualisieren und auch den Autofokus zu justieren.

Nachdem ich mir ein paar Tutorials angeschaut habe, hab ich versucht herauszufinden ob mein Objektiv justiert werden muss. Da ich kein Werkzeug zum justieren habe, habe ich 5 AA Batterien im Abstand von 0.85m schräg angeordnet und auf die mittlere fokusiert. (Oneshot, AF, Mittlerer AF-Punkt, durch Sucher)

Jetzt habe ich zwar nach Gefühl den im Optimizer einen Wert von -2 eingestellt weil es mir vorgekommen ist dass er etwas zu weit hinten fokusiert, aber war irgendwie nicht wirklich sichtbar. Ich habe auch das aktuelle Ergenis angehängt.

Was meint ihr? Kann es sein dass man auch gar nichts nach korriegieren muss ?

Kamera ist eine 200D.

Hier das Bild:
https://mega.nz/#!G3h3BZCK!G5h6XI0XS-GtnFMet7RUJE-FYnZYmK6wt1yxN8AQIJA


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Link nicht öffenen aber ich würde mal versuchen vom Stativ erst durch den Sucher zu fokussieren, dann den Fokusring verdrehen und das selbe mit Live-View.

Wenn du hier keinen Unterschied siehst würde ich es gut sein lassen und mich freuen. ;)
 
Oh, hab den Link jetzt korrigiert.

Durch die LiveView ist die Fokus Methode doch eine andere hab ich mal irgendwo gelesen, oder nicht ? Daher soll ja angeblich nur durch den Sucher der Fehler sichtbar sein.

Im Moment belasse ich dass mal so da ich recht zufrieden bin, dauert ewig alles wieder aufzubauen :lol:
 
Teste mal bei Gelegenheit die äußeren Fokuspunkte durch,... ich hatte bei drei 85er Sigma Arts an drei verschiedenen Kameras immer einen Frontfokus, je weiter der Fokuspunkt nach außen wanderte... das ist auch nicht zu korrigieren.
 
Durch die LiveView ist die Fokus Methode doch eine andere hab ich mal irgendwo gelesen, oder nicht ? Daher soll ja angeblich nur durch den Sucher der Fehler sichtbar sein.
Genauso ist es. Wenn du aber im Sucher das gleiche Ergebnis bekommst wie mit Lifeview, dann brauchst du nichts zu korrigieren.

Generell solltest du auch nur dann versuchen zu korrigieren, wenn dir im normalen Fotoalltag auffällt, das dein Focus nicht passt. Ansonsten muss man sich nicht verrückt machen.
 
Warum willst du überhaupt an dem Objektiv rumpfuschen, wenn du bis dato gar keine Probleme hattest oder Fotos gemacht hast?
ohne plan kannst du hier mehr falsch als richtig machen...

kann die 200d überhaupt AF-Justage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute leider nein, ansonsten hätte ich zur Software Focal2 geraten, die macht das automatisch und gibt die ideale Werte die du dann nur noch ins Objektiv schreiben musst, aber das klappt nur mit einer Kamera die AF Feinjustierung kann...

dann stell ich mir die Prozedur generell irrsinnig vor.
 
Bei einer FB geht das aber noch. Natürlich deutlich aufwändiger als bei einer Kamera mit AFMA, aber schon machbar. Bei einem Zoom wird es dann kompliziert
 
AFMA finde ich nicht sinnvoll da man ja über den gesamten Fokusbereich justiert.

Deswegen ist meiner Meinung nach die genauere Justierung für ein Sigma A/S/C Objektiv mit der USB Dock und dem Sigma Optimization Pro.

Siehe hier: https://i.vimeocdn.com/video/436080725_1280x720.jpg

Als Beispiel bei meinem 85mm hate ich bei einem Abstand von 0.85m keine Fokus Fehler, allerdings dann bei 1.2m einen deutlischen Frontfokus den ich jetzt über die Software am PC korrigiert habe, was mit AFMA denk ich nicht umsetzbar ist.
 
Ja, aber die einzustellenden Werte für das Dock musst du ja irgendwoher bekommen. Wenn deine Kamera AFMA hat, dann kannst du die Werte 1:1 übernehmen. Wenn sie es nichthat, dann musst du immer einen Wert per Dock ins Objektiv schreiben, wieder zur Kamera, ausprobieren und wieder von vorne. Das dauert einfach viel länger als wenn du den korrekten Wert in der Kamera suchst (z.B per Dot Tune Methode), den Wert dann ins Objektiv schreibst und dann die nächste Entfernung angehst.
 
Ja, aber die einzustellenden Werte für das Dock musst du ja irgendwoher bekommen. Wenn deine Kamera AFMA hat, dann kannst du die Werte 1:1 übernehmen. Wenn sie es nichthat, dann musst du immer einen Wert per Dock ins Objektiv schreiben, wieder zur Kamera, ausprobieren und wieder von vorne. Das dauert einfach viel länger als wenn du den korrekten Wert in der Kamera suchst (z.B per Dot Tune Methode), den Wert dann ins Objektiv schreibst und dann die nächste Entfernung angehst.

Ahh , ja da hast Recht (y)
 
Teste mal bei Gelegenheit die äußeren Fokuspunkte durch,... ich hatte bei drei 85er Sigma Arts an drei verschiedenen Kameras immer einen Frontfokus, je weiter der Fokuspunkt nach außen wanderte... das ist auch nicht zu korrigieren.

Ich erinnere gerne nochmal an meinen Post,... hattest du das mal getestet?
 
Teste mal bei Gelegenheit die äußeren Fokuspunkte durch,... ich hatte bei drei 85er Sigma Arts an drei verschiedenen Kameras immer einen Frontfokus, je weiter der Fokuspunkt nach außen wanderte... das ist auch nicht zu korrigieren.

Was so direkt auch nicht 100% richtig ist:

Das verschiedene Sigmas dieses Phänomen haben ist klar, und kann nur mit einem Firmwareupdate gelöst werden, so wie z.B. beim 18-35 1,8.

Mit dem Dock kann man leider nix dran ändern.

Weis jetzt nicht genau wie es bei dir war, aber normalerweise sollten dann alle Objektive dieses Models damit behaftet sein.
 
Ich erinnere gerne nochmal an meinen Post,... hattest du das mal getestet?

So genau hatte ich dass noch nicht prüfen können, aber vom Gefühl her würde ich sagen dass es durchaus sein kann, könnte es aber erst dann genauer sagen wenn ich wieder mal einen Versuchsaufbau mache wie beim letzten mal...
 
So genau hatte ich dass noch nicht prüfen können, aber vom Gefühl her würde ich sagen dass es durchaus sein kann, könnte es aber erst dann genauer sagen wenn ich wieder mal einen Versuchsaufbau mache wie beim letzten mal...

Ich habe das seinerzeit nicht so genau getestet, ich hatte es während eines Shootings bemerkt,... das Model war mit den äußeren Sensoren nicht scharf zu bekommen, die Ebene lag immer davor.

Meine Anmerkung war auch mehr als Hinweis gedacht,... ich hatte es bei meinem Objektiv zum Glück rechtzeitig bemerkt und konnte das Objektiv im Laden zurückgeben... Ich wollte es damals auch unbedingt haben und hatte nach dem Shooting noch 3 weitere Objektive an 3 verschiedenen Kameras testen können. Alle mit dem selben Problem.

Wer das Problem nicht hat, oder wer keine Probleme darin sieht,... für den ist das Objektiv natürlich der Knaller, daran ist Garnichts auszusetzen (y)
 
Guten Morgen an die DSLR-Forum-Community

Ich bin seit heute auch dabei und hätte gleich eine Frage zur Justierung des Sigma 85mm f1.4 Art.

Leider habe ich den Button zur Erstellung einer "neuen Umfrage" nicht gefunden. Das suchen in der "Hilfe" hat auch nicht zum Ziel geführt.

Deshalb würde ich meine Frage gerne an dieser Stelle stellen, bis ich mich mit der hiesigen Benutzeroberfläche besser auskenne.
:confused: :eek:
Aber nun zu meiner Frage:
Ich möchte mein Sigma 85mm f1.4 Art gerne selber kalibrieren; kann jedoch die senkrechten Balken (Entfernungsmarken) in der Grafik der Software SIGMA Optimization Pro nicht eindeutig einer Entfernungsangabe zuordnen. Das ist leider nur bei der ersten Marke (0.85) möglich. Bei den anderen Markierungen (z.B. 1, 1.2, 1.5, 2, 3 usw.) liegt der Balken immer dazwischen.

Bei meinen anderen Sigma-Objektiven gab es keine Probleme die Balken zuzuordnen (z.B. Sigma 40mm f1.4: 0.4, 0.5, 0.7 und Unendlich).

Könnt ihr mir vielleicht die Entfernungen für die beiden mittleren Eingabefelder nennen? Welche Entfernung habt ihr als Referenz für die Justierung des Fokus genommen?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung. :)
Herzliche Grüße,
Björn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten