• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Laowa 10mm f2 - was haltet ihr davon?

Guten Morgen zusammen,

gibt es was neues? Objektiv schon da?
 
Ich hab meine Bestellung mittlerweile storniert.
Anfangs hieß es ja Anfang Januar gibts die Linse. Dann wurde ich immer weiter vertröstet und mittlerweile gabs ne Angabe von wegen "Stand Heute ist Lieferdatum in 1-3 Monaten"

Aktuell liebäugel ich wieder mit dem Leica 10-25mm 1.7, damit könnte ich gleich auf Anhieb 3 meiner Festbrennweiten verkaufen.
 
Meins wiederum kam heute an.

Das Ding ist wirklich winzig, fühlt sich wertig an und wiegt fast nichts. Fügt sich also ideal in das mft System.

Auf die schnelle sind mir zwei kleine Makel aufgefallen: an meiner GX8 ist die Unendlich-Stellung etwas hinter unendlich am mechanischen Anschlag. Das ist gut zu verschmerzen und hängt (glaube ich) damit zusammen, dass das Bajonett der Kamera ja auch einen Toleranzbereich hat und meine GX8 offenbar am oberen Ende dieser Toleranz ist und sich bei weitwinkligen Objektiven dieser Effekt nun mal besonders stark erkenntlich zeigt. Das zweite ist das fummelige Abnehmen des Objektivdeckels. Von außen kann man ihn wegen der Gegenlichtblende nicht gut packen und drückt man ihn von vorn nach innen zusammen, hat man wegen der unglücklichen Formgebung wenig Grip und der Deckel entgleitet den Fingern schnell, sodass man ihn nicht abziehen kann. Beides aber nicht kriegsentscheidend. Scharf ist die Linse jedenfalls, am Wochenende komme ich hoffentlich mal wieder zum fotografieren. Von der geringen Größe und dem kleinen Gewicht bei 10mm f2 bin ich ebenfalls begeistert und dass ich die Blende und somit alle Belichtungsparameter in der Kamera steuern kann, auch.

Ein tolles kleines Ding. Wenn mir die Brennweite liegt, behalte ich es auf jeden Fall. Es ist ja doch sehr weitwinklig, mal sehen ob ich damit klar komme.
 
Danke für deinen Bericht. Falls es keine Umstände macht, würde ich mich über Beispiele freuen.
 
Danke für den Bericht. Bitte auch gerne mal die Gegenlichtstabilität testen.
Das ist ja aktuell beim Laowa 7.5mm ein K.O Kriterium für jeden der gerne im Gegenlicht fotografiert.
 
Danke für den Bericht. Bitte auch gerne mal die Gegenlichtstabilität testen.
Das ist ja aktuell beim Laowa 7.5mm ein K.O Kriterium für jeden der gerne im Gegenlicht fotografiert.

So schlimm finde ich das 7.5'er nicht. Hier sind ein paar Aufnahmen, die ich mit dem 7.5'er gemacht habe:

https://500px.com/photo/1010926468/Sonnenspitz-by-Michael-Thaler/
https://500px.com/photo/1010251291/Herzogstand-by-Michael-Thaler/

Auf meinem 500px Profil sind noch ein paar mehr. War schon ein gewisser Aufwand, die Bilder zu machen, sind zum einen Panoramen und zum anderen habe ich immer zwei Bilder mit f/5.6 und f/22 gemacht, da die Sterne von dem 7.5'er erst abgeblendet nett sind. Es gibt natürlich Flares, aber mit ein bischen Aufwand bekommt man die schon weg.

Ich habe auch vor, mir das 10'er zu holen. 7.5 ist mir von der Brennweite her eigentlich zu krass. An KB nutze ich seit Jahren das Nikon 20/1.8 als UWW, die Brennweite finde ich einfach recht flexibel.
 
@Michael.
Ich hatte die Linse selbst. Im Gegenlicht die schlechteste Linse die ich jemals hatte.
Die Flares lassen sich nur durch viel Mühe (Bildkomposition) vermeiden.
Was hilft sind Hindernisse die die Sonne zum Teil verdecken. Das ist aber halt in der Mehrzahl der Fälle nicht möglich. Sobald die Sonne ungehindert in die Linse scheint, haste ein Problem.

Bei deinen gezeigten Beispielbildern ist klar warum die Flares so gut im Griff sind. Die Sonne war bereits minimal vom Bergrücken verdeckt. 2 Minuten vorher hättest du die Bilder vermutlich in die Tonne getreten.

Kreisrunde Flares hab ich auch so noch nie bei einer Linse gesehen.

Hier mal ein paar Bilder die die Flares zeigen. Für mich geht das leider gar nicht.
Aber für mich ist das ganze auch nicht nur ein Hobby sondern ich bediene auch Kunden. Flares in diesem Ausmaß kommen da meistens nicht gut an.

https://www.lenstip.com/513.9-Lens_review-Venus_Optics_LAOWA_7.5_mm_f_2_MFT_Ghosting_and_flares.html
https://www.oly-forum.com/topic/27079-uww-zoom-für-olympus-em-1-ii/?do=findComment&comment=388950
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael.
Ich hatte die Linse selbst. Im Gegenlicht die schlechteste Linse die ich jemals hatte.
Die Flares lassen sich nur durch viel Mühe (Bildkomposition) vermeiden.
Was hilft sind Hindernisse die die Sonne zum Teil verdecken. Das ist aber halt in der Mehrzahl der Fälle nicht möglich. Sobald die Sonne ungehindert in die Linse scheint, haste ein Problem.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Flare-Problem gelöst in dem ich die Kamera leicht geschwenkt habe und mehrere Bilder gemacht habe. Dann sind die Flares an unterschiedlichen Stellen und man kann sie relativ leicht raus stempeln. Bei Panoramen macht man das eh, aber bei Einzelbildern geht das auch. Nicht ideal, aber man kann damit leben,

Ich hatte vor dem 7.5er das Panasonic 7-14/4. Da waren die Bilder mit der Sonne im Bild wirklich komplett unbrauchbar, weil das halbe Bild lila war. Und ich hatte hinten einen UV-Filter dran, der angeblich gegen die lila Flares hätte helfen sollen. Das 7-14 wäre eigentlich genau mein UWW gewesen: relativ klein und leicht und gute BQ. Aber das war für mich wirklich ein no-go. Und keine Filter war halt auch nicht ideal.

Ich bin mal gespannt, wie sich das 10/2 im Gegenlicht wirklich schlägt. Wäre natürlich super, wenn das in der Hinsicht besser ist, als das 7.5'er. Die Sterne sehen ja wirklich ganz ok aus.

Für mich ist UWW leider nicht grad die Stärke von mFT, wirklich ideal find ich keines der UWW. Die Laowas sind wenigstens so klein und leicht, daß man nicht überlegen muß, sie mitzunehmen. Das 10/2 könnte da für mich schon die Lösung sein.
 
Völlig richtig, UltraWeitwinkel ist tatsächlich nicht die stärke vom MFT System.

Aktuell habe ich das Leica 10-25 mm, das schlägt sich auch ziemlich gut bei 10 mm.

Das beste Ultra Weitwinkel im Gegenlicht soll wohl das Leica 8-18 mm F2.8-4 sein.
Mir persönlich reichen aber 10 mm, da ich sowieso lieber Panoramen mache wenn ich mehr auf dem Bild brauche.
 
Also ich habe das Objektiv nun seit ein paar Tagen.
Das mit Fokussieren auf Unendlich habe ich auch, das kenne ich aber auch schon von meinem Samyang 12mm das ich immer ein Ticken vor dem Anschlag einstellen muss. Mit Focuspeaking ist das aber auch kein Problem.

Was ich allerdings festgestellt habe, sobald ich eine höhere Blende wähle tendieren meine Aufnahmen sehr stark überzubelichten. Obwohl laut Messung und Histogram alles in Ordnung sein sollte. Wähle ich hingegen eine offene Blende habe ich dieses Phänomen nicht. Dies tritt sowohl im A-Modus auf als auch wenn ich alles Manuell einstelle. Tritt sowohl bei meiner G9 als auch bei der OM 5 Mark 2 auf.

Wäre schön zu wissen ob jemand das Verhalten auch feststellen kann, nicht das etwas mit der Linse nicht stimmt.

Zum Schluss mal eine Beispiel Aufnahme, der Blickwinkel der Linse gefällt mir sehr.
 

Anhänge

  • F2D309B5-DC4B-4D23-985E-C02731B0DCCB.jpeg
    Exif-Daten
    F2D309B5-DC4B-4D23-985E-C02731B0DCCB.jpeg
    557,9 KB · Aufrufe: 145
Hier mal ein Beispielbild mit Blende 22 und Sonnenstand schräg Oben.
Unabsichtlich hat sich zu den sehr deutlichen Sunflares noch ein Blendstern hinzugesellt :)
 

Anhänge

  • 0792BFBB-1494-4050-BF8B-E9D6181FC51D.jpeg
    Exif-Daten
    0792BFBB-1494-4050-BF8B-E9D6181FC51D.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 247
Danke. Die Sonnensterne sind ja sehr schön, den rest kann und möchte ich an diesen mini Bildern allerdings nicht beurteilen.
Das ist eine Qual und sollte eigentlich verboten werden :ugly:
 
Habe mich nun leider wieder von dem Objektiv getrennt. Der Blickwinkel ist zwar sehr schön aber die Linse ist leider viel zu anfällig gewesen sobald auch nur etwas Sonnenlicht von der Seite gekommen ist. Dann neigte die Linse zu sehr störenden Sunflares. Also nicht nur wenn man bewusst Richtung Sonneneinstrahlung fotografiert hat sondern auch in Situationen wo man einfach nicht mit rechnet. Für mich war das leider zu störend. :(
 
Habe mich nun leider wieder von dem Objektiv getrennt. Der Blickwinkel ist zwar sehr schön aber die Linse ist leider viel zu anfällig gewesen sobald auch nur etwas Sonnenlicht von der Seite gekommen ist. Dann neigte die Linse zu sehr störenden Sunflares. Also nicht nur wenn man bewusst Richtung Sonneneinstrahlung fotografiert hat sondern auch in Situationen wo man einfach nicht mit rechnet. Für mich war das leider zu störend. :(

Das klingt nicht gut und ist etwas schade. Ich hatte mich auch auf das 10er gefreut.
Die Frage, die sich stellt: was nimmt man stattdessen? Ich habe schon das 7,5, das 10er noch dazu, da bin ich auch bei 1000,-, da kann ich ja gleich das 7-14 oder 8-18 nehmen. Und sind diese soviel besser?
 
Mein Kompromiss ist das 10-25mm 1.7
Das hat all die Probleme im Gegenlicht nicht.

Die 7.5mm simuliere ich zur Not mit 2-3 Hochformat Aufnahmen.
Klappt nicht bei jedem Motiv, aber bei meiner Fotografie zu 90%
 
Ich habe das Objektiv heute bekommen und bin absolut ratlos. Das Objektiv hat eine interne Korrektur einprogrammiert, die eine fürchterliche Verzeichnung produziert. So wird das eigentlich verzeichnungsfreie Objektiv unbrauchbar. Erst dachte ich: Dann fotografiere ich eben RAW. Aber Lightroom übernimmt diese falsche Verzeichnungskorrektur, ohne dass man etwas dagegen tun könnte. Eigentlich ein irrer Vorgang. Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch? Anbei ein Beispielbild ooc, verkleinert.
 

Anhänge

Was meinst du? Um eine Verzeichnung Beurteilen zu können, solltest du schon die Kamera möglichst gerade ausrichten, parallel zum Motiv und gerade Linien möglichst parallel zum Bildrand.
Und ich denke nicht, das im RAW eine Objektivkorrektur ins Bild eingestanzt ist. In Camera-RAW kann man die Korrekturen gezielt aus- und einschalten und auch manuell verstellen.
 
Danke für die Antwort. Das ist natürlich richtig, wirklich beurteilen kann man die Verzeichnung erst bei der geraden Ausrichtung auf eine gerade Wand. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Verzeichnung, die nur so sichtbar wird, ist allerdings nicht so schlimm. Schlimm ist sie, wenn sie auch in gewöhnlichen Perspektiven unübersehbar ist, so wie die Kissenverzeichnung hier, die Linien regelrecht durchbiegt.

Über die Information bzgl. Camera-RAW habe ich mich leider zu früh gefreut. Ich habe es installiert, aber auch da lässt sich, ebenso wenig wie in Lightroom, die eingebaute Korrektur entfernen. Siehe Screenshot. Oder kennst Du einen Trick?
 

Anhänge

Vielleicht ist das Profil fehlerhaft? Das wäre ja ironisch, wenn ein auf "Zero-D" optisch korrigiertes Objektiv dann per Software Verzeichnung rein korrigiert bekommt.

Da würde es tatsächlich mal helfen, die berühmte Backsteinmauer (oder etwas noch flacheres) gerade von vorne zu fotografieren Am besten mit (digitaler) Wasserwaage.
 
Danke! Ja, das werde ich machen, hoffentlich schaffe ich es morgen.

Genau den Verdacht habe ich, dass das Profil fehlerhaft ist. Da hat jemand das Profil eines anderen Objektiv auf den Chip gespielt. Ich sehe es auch, wenn ich das RAW-Bild in einem minderwertigen Programm öffne, wie zum Beispiel das in Windows eingebaute Programm "Fotos", das das Profil offenbar nicht erkennt (siehe Anhang). Da ist dann folgerichtig auch gleich mehr drauf auf dem Bild (da nicht korrigiert).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten