• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektive für Sony a7c

Kompakt, zum Wandern, Fahrrad- u. Skifahren usw. bin ich mit dem Kit-Objektiv unterwegs und recht zufrieden mit Abbildungsleistung. Für diese Kombination nutze ich eine kleine gepolsterte hama-Tasche, bei der z.B. auch noch ein 2. Akku bequem in das Seitenfach passt (siehe Bildanhang).

Für Unternehmungen, wo ich vorhabe viel zu fotografieren, habe ich mir das Tamron 28-200mm zugelegt. Ist ja wirklich recht leicht und kompakt. Ein Makro-Objektiv will ich mir vorläufig nicht zusätzlich anschaffen und mitschleppen. Deshalb experimentiere ich momentan mit automatischen Zwischenringen.

Das Sony 50mm/1.8 ist neu hinzu gekommen. Es ist mehr für Innenaufnahmen und eventuell auch für Makros vorgesehen. Das Objektiv ist ja ebenfalls sehr kompakt und ultraleicht. Passt übrigens ebenfalls in Kombi mit der A7C in die hama-Tasche.

Sollte mir bei der Landschaftsfotografie doch ein größerer WW Bereich fehlen, werde ich vielleicht das Tamron 20mm noch testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin jetzt mal mit der Alpha 7c und dem SEL55F1.8Z in die Sonywelt eingestiegen.

Das Paket kann ich sehr vielseitig einsetzen, Kamera und Objektiv ausprobieren und ins Sony Menü abtauchen... Weitere Objektive sind geplant, aber die will ich dann erstmal in der Hand bzw. an der Kamera gehabt haben.

Ehrlich gesagt, ich bin nach den ersten Tagen mit der Kamera und dem Objektiv total happy. Das Konzept entspricht meinen Vorstellungen und ich habe jetzt die Möglichkeit flexibel auf meine Anforderungen zu reagieren.

Eine Sache nervt mich allerdings hin und wieder. Der AF Punkt fixiert sich regelmäßig links oben im Sucher und Display.

Ich verändere dann das Fokusfeld z. B. auf Mitte, um dann wieder auf flexible Spot zurückzugehen. Das hat so eine Art Reset Wirkung und befreit den AF Punkt wieder, aber irgendetwas mache ich ja falsch oder ich aktiviere eine Funktion, ohne etwas zu bemerken, so dass sich der AF Punkt in die linke Ecke verkrümmelt...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • 2DADF609-9CD3-41C6-8C61-5270B4C9FD66.jpeg
    Exif-Daten
    2DADF609-9CD3-41C6-8C61-5270B4C9FD66.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 162
Du kannst den Punkt per Touch über das Display festlegen, da kommt man schon mal gegen. Zurück kommst du über einen erneuten Touch auf einen anderen Punkt...
Oder du drückst den mittleren Knopf im „Steuerkreuz“, verschiebst den Punkt über eben dieses oder drückst den Mülleimer, dann ist es wieder in der Mitte.
 
Kompakt, zum Wandern, Fahrrad- u. Skifahren usw. bin ich mit dem Kit-Objektiv unterwegs und recht zufrieden mit Abbildungsleistung. Für diese Kombination nutze ich eine kleine gepolsterte hama-Tasche, bei der z.B. auch noch ein 2. Akku bequem in das Seitenfach passt (siehe Bildanhang).

Für Unternehmungen, wo ich vorhabe viel zu fotografieren, habe ich mir das Tamron 28-200mm zugelegt. Ist ja wirklich recht leicht und kompakt. Ein Makro-Objektiv will ich mir vorläufig nicht zusätzlich anschaffen und mitschleppen. Deshalb experimentiere ich momentan mit automatischen Zwischenringen.

Das Sony 50mm/1.8 ist neu hinzu gekommen. Es ist mehr für Innenaufnahmen und eventuell auch für Makros vorgesehen. Das Objektiv ist ja ebenfalls sehr kompakt und ultraleicht. Passt übrigens ebenfalls in Kombi mit der A7C in die hama-Tasche.

Sollte mir bei der Landschaftsfotografie doch ein größerer WW Bereich fehlen, werde ich vielleicht das Tamron 20mm noch testen.


passt denn das Tampon mit der 7C in die Tasche ? Oder wolltest du eine klein Tasche zeigen in der die 7c mit dem Kit Platz hat ?

Was ich auch Interessant finde ist das 17-28 Tampon 2,8, dann hast du mit dem 28-200 sehr sehr viel Abgedeckt .
 
Irgendwie täte mich ja schon interessieren, ob das jetzt die Lösung war oder die Probleme weiterhin bestehen...

Du kannst den Punkt per Touch über das Display festlegen, da kommt man schon mal gegen. Zurück kommst du über einen erneuten Touch auf einen anderen Punkt...
Oder du drückst den mittleren Knopf im „Steuerkreuz“, verschiebst den Punkt über eben dieses oder drückst den Mülleimer, dann ist es wieder in der Mitte.
 
Irgendwie täte mich ja schon interessieren, ob das jetzt die Lösung war oder die Probleme weiterhin bestehen...

Danke erstmal für Deine Hinweise bzw. Tipps. Bisher funktioniert alles einwandfrei und ich kam noch nichtmal in die Verlegenheit darauf zurückzugreifen. Aber Du bekommst natürlich dann auch ein Feedback von mir!

Ich konnte den Fokuspunkt zwar verschieben, aber er sprang immer wieder in die linke Ecke zurück!?! Ich hatte auch schon die Einstellungen des Touchpads geprüft... Aber wie gesagt, bisher funktioniert es wieder.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Entscheidung, mit dem 55er zu starten und Deine Kombination mit dem 20mm war die Inspiration dazu. Ich habe das jetzt auch im Visier. Es besteht allerdings kein Grund zur Eile und ich warte bis die Geschäfte wieder aufmachen, um das Objektiv mal in die Hand zu nehmen.
 
Danke für die Antwort (y)

Ich habe übrigens doch noch einmal ein 35er gekauft, das Samyang 2.8, weil es so schön klein ist. Aber auch das werde ich wohl nicht behalten, das 20er liegt mir da soviel mehr. ;)
 
Ich habe übrigens doch noch einmal ein 35er gekauft, das Samyang 2.8, weil es so schön klein ist. Aber auch das werde ich wohl nicht behalten, das 20er liegt mir da soviel mehr. ;)

Ich habe mir das Samyang jetzt auch nochmal angesehen. 86gr., 6,18cm und den gleichen Filterdurchmesser wie dein 55er... Ich würde sagen, dass sind top Eckdaten. Besonders an der a7c. Und den Preis würde ich mal als fair bezeichnen. Vermutlich überzeugt Dich die BQ nicht so richtig, oder?

Ich habe schon verstanden, dass Du das 20er lieber nutzt, aber bei den Daten würde ich das Samyang nicht wieder weggeben. Es sei denn die Bildqualität...?
 
passt denn das Tampon mit der 7C in die Tasche ? Oder wolltest du eine klein Tasche zeigen in der die 7c mit dem Kit Platz hat ?

Was ich auch Interessant finde ist das 17-28 Tampon 2,8, dann hast du mit dem 28-200 sehr sehr viel Abgedeckt .

Die gezeigte Tasche ist meine Minimalvariante und passt ideal zum Kit-Objektiv.
Für die Kombi mit dem Tamron 28-200 nutze ich eine andere Tasche.
Das 17-28 Tamron, anstatt des 20mm ist natürlich eine Überlegung wert.
 
Ich habe mir das Samyang jetzt auch nochmal angesehen. 86gr., 6,18cm und den gleichen Filterdurchmesser wie dein 55er... Ich würde sagen, dass sind top Eckdaten. Besonders an der a7c. Und den Preis würde ich mal als fair bezeichnen. Vermutlich überzeugt Dich die BQ nicht so richtig, oder?

Ich habe schon verstanden, dass Du das 20er lieber nutzt, aber bei den Daten würde ich das Samyang nicht wieder weggeben. Es sei denn die Bildqualität...?

Genau wegen der Größe habe ich es gekauft... und der Preis ist ja tatsächlich mehr als fair. Die Schärfe ist auch in Ordnung, wenn auch 20 und 55 da besser sind, aber das habe ich so erwartet.

Mir fehlt ein bisschen der „Kick“, ich kann es noch nicht genauer beschrieben, allerdings habe ich es auch noch nicht wirklich im eigentlichen Einsatzzweck ausprobieren können.

Wie die meisten anderen Samyang besteht es aus Kunststoff, die Haptik ist nicht so meins, wobei das auch noch in Ordnung ist, weil es so klein ist. Die größeren Objektive, mit mehr Fläche, finde ich weniger gut.

Ich würde das Zeiss-Pendant noch einmal ausprobieren, bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilde.
 
Hallo zusammen, Wie ist die A7C eigentlich mit kompakten älteren Leica M- oder LTM-Objektiven mit kurzer hinterer Schnittweite hinsichtlich Farbverfärbungen/lila Ecken?

Es heisst ja, dass die A7iii keinen Tiefpassfilter hat, und daher lila Ecken minimiert sind. Ob die A7C auch keinen hat, gibt es m.W. noch keine Aussage zu.

Die Frage ist vielleicht nicht unwesentlich für die, die wirklich sehr kompakte WW-Kombos suchen und nicht unbedingt AF brauchen (wo braucht man das schon im WW-Bereich).
 
Hi,

+1 für das 55 1.8 und das 35 1.8

Darüber hinaus nutze ich das Sony 10-18mm. Nutzbar im FF Modus ab ca. 14mm, wenn man das „Rear Baffle“ an der Rückseite abschraubt gemäß Berichten im Netz schon früher

Wie funktioniert denn der FF Modus genau, was hast du für eine Brennweite und Auflösung? 14-22mm mit 16 MP?
Kommt das am Ende auch nur halbwegs mit einem 1224 mit?

Hat jemand schon mal die kompakten Festbrennweiten von Sigma probiert, zb
das Sigma 35mm f2 DG DN Contemporary oder mit 24 45 oder 65 mm?

Scheinen von der Größe ja perfekt für den kleinen Body.
 
Wie funktioniert denn der FF Modus genau, was hast du für eine Brennweite und Auflösung? 14-22mm mit 16 MP?

Du bekommst 14 mm Bildwinkel an Kleinbild mit der vollen Kleinbild Pixelzahl.
Ob dir die gebotene Auflösung, besonders zum Rand genügt, musst du selbst herausfinden.
Das 10-18 hatte ich an der NEX-7.
Das hat mich schon an APS-C am Rand nicht überzeugt.
Als ich mir dann eine A7R zugelegt hatte, habe ich es auch an der A7R probiert und schnell verkauft.
 
Meine Objektive für die A7C:

2.8 / 24 G
2.5 / 40 G
2.5 / 50 G

Alle drei sind je nur 4,5cm lang.
Natürlich hätte ich es gern lichtstärker, aber dann sind die Linsen auch gleich um einiges größer.
Als Taschen nehme ich die ThinkTank Mirrorless Mover 10 (1 Objektiv) oder 20 (2 Objektive).

Grüße :)
 

Anhänge

Meine Objektive für die A7C:

2.8 / 24 G
2.5 / 40 G
2.5 / 50 G

Alle drei sind je nur 4,5cm lang.
Natürlich hätte ich es gern lichtstärker, aber dann sind die Linsen auch gleich um einiges größer.
Als Taschen nehme ich die ThinkTank Mirrorless Mover 10 (1 Objektiv) oder 20 (2 Objektive).

Grüße :)

Das ging ja schnell (y)
Hast Du wirklich 40 UND 50mm genommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten