• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 50mm F1.8 STM Beispielbilder

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 514493

Guest
Auf Wunsch drei Beispielbilder. Sind drei Schnappschüsse aus der Hand mit der EOS RP. Wetter war heute leider nicht so gut. Alle Bilder mit ISO100 und F1.8 als JPG out of the Cam. Lediglich Dateigröße auf unter 1MB angepasst. Gerade gesehen das Bild mit dem Baumstamm war mit dem 35er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein bisschen was. So im realeinsatz ist es doch gar nich so übel. Die Vignette gefällt mir auch ganz gut :rolleyes:

Die Fensterreihe ist etwas entzerrt, sonst unbearbeitet.
 

Anhänge

Sehr weit scheint das Objektiv ja noch nicht verbreitet zu sein.

Zusätzlich zur dargestellten Bearbeitung wurde das Bild noch gerade gerichtet, beim Exportieren verkleinert und nachgeschärft.
Crop in Affinity Photo aus exportiertem TIFF erstellt und als jpg gespeichert.

Für solche Spaziergänge ist es gar nicht so übel - kompakt, leicht und flott genug.
 

Anhänge

Das Objektiv ist schon im Umlauf ;-)

Hier mal drei willkürliche Schnappschüsse. Lediglich Belichtung über LR angepasst. Ansonsten unbearbeitet.
Wie man auf dem Foto des Krokus sieht, kommt das Objektiv mit unruhigem Hintergrund nicht so klar. Ok, war in dem Fall glaube ich auch Blende 3.2 und nicht offen. Aber das habe ich auch schon schöner bei der Blende gesehen.

Trotzdem: Bei dem Preis kann man echt nix sagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du auszusetzen an der Abbildung des Hintergrunds?
Karl

Wahrscheinlich ist es in dem Bild einfach nur dem Motiv und der Blende geschuldet. Blödes Beispiel hier.

Ich muss mal auf der Platte suchen. Ich hatte mal Nahaufnahmen bei Offenblende von Baumrinden gemacht. Da fand ich den unscharfen Bereich nicht schön. Ist aber auch hier mehr dem Motiv geschuldet.

Im Großen und Ganzen ist das aber ein gutes Objektiv. Bitte nicht falsch verstehen.
 
hat es sonst keiner mehr?
Doch, ich hab bisher aber nur Portraits gemacht, die ich hier nicht zeigen soll :)

Ich muss es demnächst mal aus dem Schrank in die Fototasche umziehen, aber die anderen RF Linsen machen derzeit einfach mehr Bock :eek: daher nachfolgend nur ein Testfoto.

- in LR die lilanen und grünen CAs entfernt
- Bokeh Kringel stammen von der Windows 10 Taskleiste: Windows Icon, Chrome, Thunderbird, Slack, Total Commander etc
 

Anhänge

  • 20210408_001547_small_watermark.jpg
    Exif-Daten
    20210408_001547_small_watermark.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 419
Kleiner Bokeh Vergleich bei f 1.8 / f4 / f8

Das RF 50 1.8 ist gewiss kein Bokeh-Wunder, aber zumindest offenblendig besser als ich gedacht hatte.
Abgeblendet würde ich wohl das Foto anders komponiert haben, da geht das Hauptmotiv im "Wimmelbild" unter.

A17A3042.jpg
 

Anhänge

Einige Jpges aus der R5 mit dem RF 50/1.8. In Lightroom nur Minimal-Korrekturen, keine Schärfung.

Ich stelle gerade fest, dass die 1.200-Pixel-Bilder hier natürlich überhaupt nicht geeignet sind, die Schärfe zu beurteilen. Hier ein 100 %-Ausschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blümchen Gebäude usw. alles Super!
Ich hätte nicht gedacht, das es in meinen Augen erheblich besser ist wie der Jogurtbecher.
Ich war sehr skeptisch, jedoch nach meinem letzten Shooting nicht mehr.
Bilder OoC nur verkleinert über LR!
 

Anhänge

  • dani_heimnick-270522-nickenich (319).jpg
    Exif-Daten
    dani_heimnick-270522-nickenich (319).jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 430
  • dani_heimnick-270522-nickenich (358).jpg
    Exif-Daten
    dani_heimnick-270522-nickenich (358).jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 406
  • dani_heimnick-270522-nickenich (464).jpg
    Exif-Daten
    dani_heimnick-270522-nickenich (464).jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 509
  • dani_heimnick-270522-nickenich (563).jpg
    Exif-Daten
    dani_heimnick-270522-nickenich (563).jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 436
2021 hatte ich mein erstes RF 50 verkauft, mein neues Objektiv ist schon bei F 1.8 sehr scharf.

In Lightroom Preset angewendet, Belichtung, Tiefen, Lichter und Kontrast angepasst.
 

Anhänge

  • RF 50 F1.8 ISO 100 3P9A3518-2 klein.jpg
    Exif-Daten
    RF 50 F1.8 ISO 100 3P9A3518-2 klein.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 95
  • RF 50 F1.8 ISO 100 3P9A3516-2 klein.jpg
    Exif-Daten
    RF 50 F1.8 ISO 100 3P9A3516-2 klein.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 98
  • RF 50 F1.8 3P9A3465-2 klein.jpg
    Exif-Daten
    RF 50 F1.8 3P9A3465-2 klein.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis dieser kleinen und leichten Linse absolut Top.
Keine Exif-Übertragung wie immer (wer kann da mal helfen?), daher manuell:

f/2,0 , 0,0ev, 1/125, 50,00 mm, ISO 160
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten