• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Welche Version hattest du denn vorher installiert? Und meinst du wirklich die 2.5.1.0 oder die beta 2.5.1.1?

Sorry, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas mit 2.x.
Installiert habe ich aktuell bewusst die 2.5.1.0, also nicht die Beta. Falls ich mit der Beta testen soll, kann ich das aber gerne machen!
 
Hallo Patrick,

ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert.
Allerdings ist es zur Übertragung von RAW-Dateien sehr langsam, was aber auch mit dem Wireless Transmission Utility so ist.
Die Z6 ist was das Betrifft nun mal nicht die schnellste.

Nach 4 RAW-Bildern wurde die Übertragung abgebrochen.
Ein neues Verbinden klappt zwar, allerdings werden mir keine Dateien zur Übertragung angezeigt.
Ich habe daraufhin die Dateien auf der Karte gelöscht.
Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ein neues Bild gemacht.
Danach die Verbindung zum Accesspoint wieder hergestellt und WIA-Loader neu gestartet. Die Verbindung zur Z6 wird zwar wieder aufgebaut, allerdings wird mir immer noch kein Bild zur Übertragung angezeigt "0".
 
Ja, die Übertragung ist echt lahm. Das hat meine Freude übe die geglückte Kommunikation etwas getrübt. Hoffentlich sind neuere Modelle schneller, dann war es nicht ganz umsonst irgendwann.

Ich werde meine Z6 weiterhin über das USB Kabel auslesen. Die WLAN Anbindung werde ich aber weiterentwickeln, für die Kamerasteuerung finde ich das weiterhin sehr nützlich.

Kannst du mir das Logfile von deinen Tests zukommen lassen?
 
Kannst du mir das Logfile von deinen Tests zukommen lassen?

Hab ich dir eben per Mail geschickt
 
Eine neue beta ist jetzt auf der Homepage. Die WLAN Übertragung mit der Z6 klappt damit jetzt ganz gut, wenn auch leider nicht sehr schnell.
 
Hallo!
Habe eine vermutlich ganz einfache Frage .. bin auf der Suche nach einer Erklärung wie die "Dateinamen ändern" beim Bilder speichern funktioniert?
(kann ich damit auch den Prefix der Datei ändern? "DSC_0815" -> "XYZ_0815")

Danke!!
Gruß
Kip
 
Hallo!
Habe eine vermutlich ganz einfache Frage .. bin auf der Suche nach einer Erklärung wie die "Dateinamen ändern" beim Bilder speichern funktioniert?
(kann ich damit auch den Prefix der Datei ändern? "DSC_0815" -> "XYZ_0815")

Ja, das ist ohne weiteres möglich, versuch es mal damit:
Code:
XYZ_<PNAME:5->
 
Sorry, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas mit 2.x.
Installiert habe ich aktuell bewusst die 2.5.1.0, also nicht die Beta. Falls ich mit der Beta testen soll, kann ich das aber gerne machen!


Chrislys Problem konnten wir zwischenzeitig per Mail lösen. Dort war beim Dateityp *.jpg nicht mehr 'Bild' sondern 'Movie' als Dateiart hinterlegt. Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte mal in den Dateitypen-Einstellungen schauen ob da evtl. eine falsche Angabe steht. Ich werde etwas einbauen, sodass das in Zukunft zumindest für die gängigen Dateitypen nicht mehr passieren kann.
 
Danke für´s weiterentwickeln!
Ich nutze das Gruppieren nicht.
Was schon länger nicht mehr klappt: der automatische Start von WIA, wenn ich eine SD-Karte einschiebe. Trotz Registrierung von WIA ...
Geht aber auch so. ;)

Hab mir die Sache mit dem Autostart jetzt nochmal näher angesehen. In meinem Test hat es funktioniert. Kannst du nochmal näher beschreiben, was nicht funktioniert bzw. was passiert wenn du die Karte einsteckst?

Schau bitte auch mal in den Windows Einstellungen ob das in etwa so aussieht wie in dem Bild anbei.
autoplay.png
 
Hallo!

Ich wollte mal noch kurz eine Idee beschreiben, die mir gestern Abend beim ausprobieren der aktuellen Version bekommen ist:
Ich gruppiere die Bilder eigentlich nach Tagen, aber machmal würde ich dann gerne doch mehrere Tage zusammenfassen... Könnte man nicht in der Gruppierungsansicht z.B. mit Drag&Drop (oder wie auch immer) zeit (oder mehrere) Gruppen zusammenziehen ?

Ach ja: Außerdem ist mir aufgefallen, dass die akutelle Version beim gruppieren immer meckert, dass ich noch nicht alle Bilder gruppiert hätte, obwohl dem so war ... ?

Ansonsten: Nochmals vielen Dank für das tollen Tool !

Gruß
Kip
 
Im neuen Gruppierungsfenster ist das bereits möglich. Dort kannst du mehrere Gruppen markieren und dann über das Kontextmenü zusammenführen. Ich sehe nur gerade, dass das Kontextmenü etwas zickig ist und sich nur öffnen wenn man die rechte Maustaste über einer der Gruppennamen klickt.

Dort kann man auch Bilder per Drag'n'Drop von einer Gruppe in die nächste schieben usw.

Die Meldung bzgl. der nicht gruppierten Bilder schaue ich mir mal an.

Edit:
Hab das Verhalten in der aktuellen beta etwas angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !! - ich probier's später mal aus :)

Hat es geklappt?


Ich habe derweil die nächste Version in Richtung Microsoft-Store geschickt.

Die Änderungen in Version 2.5.2.0 sind:
  • Bei erstmaligem Start wird wieder 'Deutsch' als Sprache gewählt wenn Windows auch auf Deutsch eingestellt ist
  • Nachträgliche Installation der Beispielprofile im Profil-Editor ermöglicht
  • Die Grundeinstellungen etwas umorganisiert. Eine neue Gruppe für Geräte und Quellen hinzugefügt
  • Die Funktion zum Gruppieren von Dateien mit gleichem Namen komplett entfernt
  • Große Teile des Codes mit async/await auf parallele Ausführung umgestellt
  • Neue Kamerasteuerung
  • Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Änderungen, die nur die kostenpflichtige Version betreffen:
  • Einbindung von digicamControl zur Steuerung von Kameras und zur Anbindung von PTPIP fähigen Kameras (z.Bsp Nikon Z6)
  • Die Kamerasteuerung kann nun Live-View Bilder anzuzeigen und den Fokus der Kamera ändern
  • Installation der Beispielprofile sollte wieder klappen

Die Version sollte in 1 bis 2 Tagen im Store sein, wenn alles gut läuft. Wer nicht warten will kann auch den aktuellen beta-Download von der Homepage nehmen, das ist exakt die gleiche Version. Sobald die Version im Store verfügbar ist werde ich auch den Download auf der Homepage umstellen.
 
Hallo Patrick,

ich habe das Problem, dass bei allen Videodateien (egal, ob neu oder alt, MP4-Containerformat) sowohl in der Bildvorschau als auch in der Importvorschau immer das Datum "01.01.0001" angezeigt wird. Die Variable "PDATE" verwendet auch das oben angegebene falsche Aufnahmedatum . Ich habe die aktuellste Version 2.5.2.0 von Wialoader, "efixtool" und "ffmpeg.exe". In den Metadaten der Videodateien wird das Aufnahmedatum korrekt angezeigt. Sie enthalten auch nichts mit "01.01.0001".

Kennst du dieses Problem? Woher erhält "Wialoader" dieses falsche Aufnahmedatum in den Videodateien?

Grüße

arionar
 
Hallo Patrick,

ich habe das Problem, dass bei allen Videodateien (egal, ob neu oder alt, MP4-Containerformat) sowohl in der Bildvorschau als auch in der Importvorschau immer das Datum "01.01.0001" angezeigt wird. Die Variable "PDATE" verwendet auch das oben angegebene falsche Aufnahmedatum . Ich habe die aktuellste Version 2.5.2.0 von Wialoader, "efixtool" und "ffmpeg.exe". In den Metadaten der Videodateien wird das Aufnahmedatum korrekt angezeigt. Sie enthalten auch nichts mit "01.01.0001".

Kennst du dieses Problem? Woher erhält "Wialoader" dieses falsche Aufnahmedatum in den Videodateien?

Grüße

arionar

Kannst du mir ein Logfile sowie ein Beispielvideo zukommen lassen? Bislang konnte ich das Problem bei mir nicht nachstellen.
 
Hallo Patrick,

nach langer vergeblicher Fehlersuche in meinen Importprofilen, kam ich zu dem Entschluß, dass der Fehler in den Einstellungen liegen muss. Und tatsächlich: mit einer neu erzeugten "settings,db" wurde die Vorschau mit dem richtigen Datum angezeigt. Nach intensiver Suche in meinen Einstellungen stellte ich schließlich fest, dass das Deaktivieren der Einstellung "Benutze ExifTool auch für Videos" das Problem behoben hat.

Ich danke Dir auch für die Unterstützung per E-Mail.

Viele Grüße

Arionar
 
Ahh, danke für den Tipp. Das kann ich mir jetzt nochmal ansehen, da scheint es ja ein Problem zu geben, wenn er da dieses komische Datum nimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten