• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF EOS-R Mount Adapter: Commlite vs. Canon

mavvy

Themenersteller
Es ist schwierig an den Canon-Adapter zu gelangen ohne 50-100% Aufpreise zu bezahlen. Daher habe ich mir den Commlite Adapter geholt.

Der Adapter selbst sitzt am Kamerabajonett stramm ohne auch nur minimal zu wackeln, soweit top!

Aber:
Das Objektiv, das am Adapter hängt, hat minimal Spiel, wirklich nur minimal und eigentlich vernachlässigbar im Alltag.

Dennoch würde es mich interessieren, ob die EF-Objektive beim originalen Canon-Adapter fester sitzen. Zumal dieser auch mit Abdichtung daherkommt und das den L-Objektiven, die man adaptieren möchte zugute kommt.

Ich habe z.B. einen Canon EF EOS-M Adapter und da sitzen die Objektive wirklich fest und nur mit etwas mehr Druck lässt sich noch ein Haarriss an Spiel rauskitzeln, während man beim Commlite optisch und akustisch den lockeren Sitz spürt sobald man Body und Objektiv in die Hand nimmt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Adaptern?
 
An meinem Canon Standardadapter wackelt nichts. Lediglich in der Rotationsrichtung gibt es ein minimales spielt.
 
Danke! Ja genau, in Rotationsrichtung meinte ich.

https://www.youtube.com/watch?v=orr2RU3rspw

Hier habe ich mal ein kurzes Video aufgenommen wie es bei meinem Commlite-Adapter aktuell ist.
Ich gebe zu, ich bin etwas pingelig bei sowas, aber ich hoffe, dass es mit dem Canon-Adapter weniger Spiel geben wird sobald ich an einen rankomme.
 
Danke! Ja genau, in Rotationsrichtung meinte ich.
https://www.youtube.com/watch?v=orr2RU3rspw
Ich hab 3 Canon-Adapter (2x Ring und 1x normal) - an keinem gibts Spiel, die Obis sitzten fest.
 
Es kommt noch dazu, dass es auch von allen Drittanbieter-Produkten gut passende, aber auch totale Gurken gibt. Bei Canon passt tatsächlich jeder ohne Spiel.

Als ich vor langer Zeit den ersten Mountadapter zur EOS R benutzte, war ich wirklich baff, wie zuverlässig der Mountadapter plus 1,4er Extender plus EF 600 III saß.

Auch wenn die praktisch alle gleich aussehen, hat Canon offenbar ein deutlichst höheres Qualitätsmanagenent.

.
 
Hallo

Ich habe zwar diesen Adapter nicht, aber du solltest bedenken dass es die "EF-Seite" des Adapters ist und da haben manche Objektive, auch Canon schon Spiel an der DSLR.
Die Passgenauigkeit des RF Bajonetts war für mich eine große Überraschung als ich das erste Mal eine R..... in der Hand hatte

Grüße und schöne Ostern

Jürgen
 
Ja, das stimmt natürlich. Alle EF-/EF-S-Objektive waren bei mir bisher zum Glück einwandfrei und saßen bombenfest am EF-Bajonett der Kameras. Das ist bis auf die Wetterabdichtung auch das einzige was mich beim Commlite-Adapter stört.

Würde es nicht so locker am Adapter sitzen, hätte ich ihn sicher auch behalten.
 
Danke! Ja genau, in Rotationsrichtung meinte ich.

https://www.youtube.com/watch?v=orr2RU3rspw

Hier habe ich mal ein kurzes Video aufgenommen wie es bei meinem Commlite-Adapter aktuell ist.
Ich gebe zu, ich bin etwas pingelig bei sowas, aber ich hoffe, dass es mit dem Canon-Adapter weniger Spiel geben wird sobald ich an einen rankomme.

So, der Vollständigkeit halber jetzt endlich mit meinem eigenen Canon-Adapter:

https://www.youtube.com/watch?v=BDpY1Xa5x90

Das EF-Objektiv sitzt so fest am Adapter, dass es eher der Adapter am Kamerabajonett selbst ist, der sich gezwungenermaßen höchstens ein paar Mikrometer mitbewegt :) beim Commlite musste ich mich überhaupt nicht anstrengen.

Ich bin sehr zufrieden. So hab ich weniger Angst um die Objektive. Danke nochmal an alle.
 
und so langsam scheinen sich auch die Lieferengpässe beim Original Canon Adapter endlich aufzulösen.
Sind nun einige Angebote zum "normalen" Preis sofort lieferbar (v.a. bei den niederländischen Händlern)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten