• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Warum sollte auch ein Unterschied zwischen dem elektronischen und mechanischen Verschluss sein? Der Unterschied entsteht doch nur beim 1. elektronischen Verschlussvorhang und dann wirklich auch nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Dann ist allerdings bei einigen lichtstarken Objektiven ein extrem negativer Einfluss auf das Bokeh sichtbar. Bei Deinen Bilder hätte es mich gewundert, wenn da große Unterschiede bestehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal meinen Junior geschnappt und eine Vergleichsreihe zwischen dem halbmechanischen und dem elektronischen Verschluss gemacht. Den komplett mechanischen Verschluss habe ich hier noch nicht berücksichtigt und werde ich nochmal die Tage machen.

Irgendwie besteht hier eine leichte Begriffsverwirrung... :cool:

Es gibt zwei mechanische Verschlussvorhänge (1. und 2. Vorhang). Man kann nun einen davon, nämlich den ersten, oder gleich beide durch einen elektronischen Verschluss ersetzen. Also gibt es drei Möglichkeiten :
1. Komplett mechanischer Verschluss
2. Erster elektronischer Verschlussvorhang (der zweite bleibt mechanisch)
3. Vollelektronischer Verschluss (lautlos)

Das unruhige Bokeh tritt m.W. nur bei Variante 2 auf.

Den elektronischen Verschluss finde ich persönlich sogar etwas weicher im Vergleich zum mechanischen Verschluss.

Den komplett mechanischen hast Du doch, wie Du oben sagst, gar nicht getestet, sondern den Vollelektronischen gegen den ersten elekr. Verschlussvorhang.
Und Dein Ergebnis zeigt erwartungsgemäß, dass letzterer ein unruhigeres Bokeh produziert als ersterer.
 
Den komplett mechanischen hast Du doch, wie Du oben sagst, gar nicht getestet, sondern den Vollelektronischen gegen den ersten elekr. Verschlussvorhang.
Und Dein Ergebnis zeigt erwartungsgemäß, dass letzterer ein unruhigeres Bokeh produziert als ersterer.

Aber für mich nur in einem Fall sichtbar. In allen anderen Fällen sehe ich keinen Unterschied.
 
Auf der Seite von Philipp Reeve ist das gut dargestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass du den Effekt bei 1/1000 und kürzer am dramatischsten sehen wirst. Letztlich geht es darum, dass die Synchronisation der beiden Verschlussarten dann zeitlich nicht mehr möglich ist.
 
Pippilotta hat die Begriffe gut erklärt. Probleme gibt es nur mit dem 1. elektronischen Verschluss und auch nur bei kurzen Zeiten.

Aber welcher Belichtungszeit ungefähr? Das werde ich die Tage dann mal testen und ebenfalls hier einbringen.

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich finde, das ist schwierig zu sagen. Manche sagen, dass man es schon ab 1/500 Sek sieht. Bei Belichtungszeiten, die kürzer als 1/1600 Sek sind, sieht man es m.M. manchmal. Wenn ich z.B. mit dem 50er/1.4 Planar bei Offenblende fotografiere und dann mal schnell auf 1/4000-1/8000 Sekunde komme, sieht man den Unterschied beim Bokeh wirklich extrem. Mit dem elektronischen oder dem mechanischen Verschluss habe ich ein schön weiches Bokeh, während mit dem 1. elektronischen Verschlussvorhang das Bokeh sehr hart wird, als hätte ich mit einem Vintage 50er für 70 Euro fotografiert.

Der 1. elektr. Verschlussvorhang hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Ich nutze ihn aber nur beim Blitz oder LZB.
 
Ich habe einmal am 100-400 GM den Unterschied zwischen Komplett mechanischem Verschluss und dem Ersten elektronischen Verschlussvorhang getestet. Allerdings bei einer Verschlusszeit von 1/2000.
Da waren die Unterschiede ähnlich gering wie in den Beispielen von AlBundy.
Viel Wind um nichts!
 
@AlBundy:
Ich hatte Deinen Beitrag mit den Beispielbildern nicht aufmerksam genug gelesen. Mit mechanischem Verschluss meintest Du den 1. elektronsichen Verschlussvorhang. Da Deine Bilder alle mit 1/500 Sek. aufgenommen wurden, dürfte auch noch kein großer Unterschied sichtbar sein.

Übrigens, erst wenn Du im Menü den 1. elektr. Verschluss deaktivierst und nicht auf lautlos stellst, kommst Du erst zum mechanischem Verschluss, was Du dann am doppelten Aulösegeräusch deutlich hören kannst.
 
Der Bokeheffekt tritt auf wenn 4 Variablen zusammenspielen:

1 elektrischer Verschlussvorhang aktiv
Lange Brennweite
Sehr kurze Verschlusszeit
relativ große Blende.

Gerade bei Sport können alle diese Faktoren zusammentreffen.

In deinem Fußball Post hast du auch 1/4000 benutzt, hier nur relativ langsame 1/500, was den Effekt maßgeblich abschwächt. (Ist dort wie gesagt egal gewesen da du den Silent Verschluss benutzt hast)

Davon abgesehen sehe ich aber schon bei 1/500 in Bild 1,3,5 einen deutlichen Unterschied zugunsten des vollelektronischen Verschlusses.
Warum es bei 400mm für mich keinen ersichtlichen Unterschied gibt ist erstmal sehr interessant.
 
Ich habe einmal am 100-400 GM den Unterschied zwischen Komplett mechanischem Verschluss und dem Ersten elektronischen Verschlussvorhang getestet. Allerdings bei einer Verschlusszeit von 1/2000.
Da waren die Unterschiede ähnlich gering wie in den Beispielen von AlBundy.
Viel Wind um nichts!

Mach doch mal direkte Vergleichsbilder mit 1/4000 Sekunde oder besser noch kürzer. Ich finde die Unterschiede bei solchen kurzen Zeiten schon extrem und da würde ich definitiv keinen 1. elektronischen Verschlussvorhang mehr benutzen. Bei 1/1600 Sek. habe ich bisher keine wirklich so großen Unterschiede feststellen können. Allerdings wird man mit dem GM mit einer Lichtstärke von f4.5-f5.6 eher selten bei der Belichtungszeit in Regionen kommen, wo es wirklich relevant ist.
 
Sony selber schreibt:

"...WICHTIG: Setzen Sie den elektronischen ersten Verschlussvorhang in den folgenden Situationen auf Aus.

- Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser (großer Blende)
Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang auf Ein gesetzt ist, kann je nach Motiv und Aufnahmebedingungen eventuell Ghosting eines unscharfen Bereichs auftreten. Setzen Sie die Funktion in solchen Fällen auf Aus.

- Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit
Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang auf Ein gesetzt ist, kann je nach Aufnahmebedingungen die Bildhelligkeit ungleichmäßig ausfallen.

-Bei Verwendung von Objektiven anderer Hersteller..."


https://www.sony.de/electronics/support/articles/00018997
 
Weil es ja ursprünglich um das Bokeh ging, hier mal ein Vergleich aller drei Objektive.
Alle drei Aufnahmen sind im Silent-Modus entstanden. Der Busch im Hintergrund war ca. 6m entfernt.

 
Mach doch mal direkte Vergleichsbilder mit 1/4000 Sekunde oder besser noch kürzer. Ich finde die Unterschiede bei solchen kurzen Zeiten schon extrem und da würde ich definitiv keinen 1. elektronischen Verschlussvorhang mehr benutzen. Bei 1/1600 Sek. habe ich bisher keine wirklich so großen Unterschiede feststellen können. Allerdings wird man mit dem GM mit einer Lichtstärke von f4.5-f5.6 eher selten bei der Belichtungszeit in Regionen kommen, wo es wirklich relevant ist.
Das glaub ich schon - ich wollte das Problem ja auch nicht ausreizen, sondern habe für meine praktischen Anwendungen getestet...
Davon abgesehen ist mir das Problem ja eher egal...
 
Wollte mal - angeregt durch diesen Thread - die Auswirkungen des EFCS auf das Bokeh testen.
Einen Teil der Ergebnisse möchte ich hier teilen, auch wenn die Bilder mit dem 85er GM statt dem 100-400 gemacht wurden ist es ja vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.
Also wieder mein bewährtes Test-Model bemüht und los geht es :)

In der recht geringen Forenauflösung sieht man zwar den Unterschied, richtig krass fällt er aber erst auf, wenn man direkt z.B: in LR zwischen den Bildern hin-und her wechselt.

Bild 1, rein mechanischer Verschluss. ISO 200 um die Zeit zu verkürzen:
test_mechanisch.jpg

Bild 2, absolut identische Einstellungen, nur EFCS aktiviert:
test_efcs.jpg

Bild 3, rein mechanisch:
test2_mechanisch.jpg

Bild 4, absolut identische Einstellung, nur EFCS aktiviert:
test2_efcs.jpg
 
Hallo

Ich würde mir gerne mittelfristig ein Sony FE 100-400mm GM anschaffen.
Telekonverter 1.4 und 2.0 würde ich auch gerne verwenden.

Kann jemand was zum Phasen AF an der A7III oder A7C mit dem 1.4 und 2x Telekonverter im AF-C sagen.

Tatsächlich sollte das sogar funktionieren, da A7III, A7RIV und A7C angeblich bis Blende 11 arbeiten (im Gegensatz zu älteren A7 Kameras die nur bis Blende 8 mit Phasen AF laufen).

Siehe auch hier (ganze runter scrollen zum Update):

https://www.andreasmariotti.de/sony-a7-hybrid-af-und-phasen-af-f8-0-limit/


P.S. Der erste Vorhang der A7C ist glaube ich immer elektronisch, könnte das ein Problem sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten