• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 12mm F2.0 ED AS NCS CS Sony-E

Google mal "Gletscherbruchtest".

Ich hab jetzt nach dem 6. oder 7. Versuch mit Samyang (kein Witz) ein Walimex, das ja völlig baugleich ist. Das bleibt.(y)

Nach der "Riesenerfahrung" mit den Teilen kann ich nur sagen

  • Man muss viel üben, gerade als Neuling mit diesen UWWs kommt man vorschnell zu ungerechtfertigt schlechten Beurteilungen.
  • Knackscharf von vorn bis hinten ging bei mir auch mit dem jetzt ordentlichen (vielleicht sogar guten) Walimex nur mit Blende 8, besser 11, obwohl immer wieder behauptet wird, dass bei 5,6 alles von vorn bis hinten scharf ist und man mit der Blende nicht höher als 8 gehen soll.
  • Ich würde immer wieder Walimex kaufen, nicht Samyang. Die Teile sind ABSOLUT identisch bis auf die Frontbeschriftung des Objektives, aber deutlich günstiger.
  • Warum es weder Samyang noch Walimex gelingt, den Schriftzug "SAMYANG" oder "Walimex" bei angesetztem Objektiv unten genau mittig hinzubekommen, bleibt deren Geheimnis. Auch das "NCS" oben ist leicht nach links verschwenkt. Für mich sieht das ein bissl bastelmäßig aus und passt nicht zur sonst sehr hohen Qualitätsanmutung.

Grüße
 
Bei einem Meter Abstand und f/2.8 gehen Ungenauigkeiten durch das "Mess"verfahren ziemlich stark ein.
Besser ist es, du wiederholst das Ganze aus z.B. 20 oder 50m Entfernung

Okay. Versuche ich nochmal.
Gibt es da evtl. noch ein genauer beschriebenes Verfahren/Vorgehen zum testen und vergleichen?
 
Okay. Versuche ich nochmal.
Gibt es da evtl. noch ein genauer beschriebenes Verfahren/Vorgehen zum testen und vergleichen?
Nimm ein weit entferntes Objekt, Kirchturm, Baum o.dgl.
  • Blende maximal geöffnet
  • Mittig fokussieren, einmal fotografieren
  • Das Objekt dann 4x so fotografieren, dass es in der Nähe der jeweiligen Ecke ist
  • Wiederholen um Fehler auszuschließen (z.B. verwackelt)
  • Anschließend am PC vergleichen
 
Hatte ich oben schon empfohlen (Google mal "Gletscherbruchtest").

War ihm wohl zu mühsam...;)
 
Also Belichtung kannste schon auf A stellen (wie sonst?), und AWB auf Automatik lassen, das ändert ja nichts an der Schärfe, ISO sollte 100 sein, damit Du nicht Rauschen mit Unschärfe verwechselst.

;-)Ergebnisse nicht über 100% vergrößern, eher weniger, es ist kein 35mm-Objektiv, bei dem Du Objekte brutal croppen kannst und die dann immer noch messerscharf sind. Und erwarte nicht, dass die Ecken so scharf sind wie in der Mitte. ;) Beide irrigen Annahmen waren auch der Grund für meine ersten (teils unnötigen) Retouren. Man bekommt nach einigen Exemplaren ein Gefühl dafür, was annehmbar oder gut ist.

Alle 4 Ecken sollten annähernd ähnlich scharf sein, dann wäre es nicht oder kaum nennenswert dezentriert...

Viele Glück. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich, ich hatte zuerst den Gletscherbruchtest mit längeren Brennweiten gemacht.
Nach einem ersten Test mit einem Weitwinkel ging es unnötigerweise zum Service.
Bei einer Brennweite wie dem 12er Samyang guck ich vor allen Dingen, ob die Ränder / Ecken bei Offenblende ähnlich unscharf sind.
 
Um nicht allzu kritisch zu sein, mach ich den Gletscherbruchtest mit dem Samyang offen gestanden sogar mit Blende 5,6, denn bei Landschaftsaufnahmen geh ich eh nicht darunter (eher höher) und bei 2,0 oder 2,8 kommt es mir in der Regel auf Bokeh an, da sind die Ecken eh nicht wichtig, da unscharf.

Bissl nerdy gedacht vielleicht, aber man sollte mit einem UWW nicht zuuu pixelpeepig sein...;). Hab ich mir mit Schmerzen selbst so beigebracht:lol:
 
Ja, grade bei einem WW gönne ich mir auch bis zu 2 Blenden Abbelnden, bis di Ränder 100% stimmen müssen. Dann will ich aber auch in der 100% Ansicht gar keine Dezentrierung mehr sehen. Kriegen die meisten hersteller heute aber auch ziemlich problemlos hin.
Ganz offen schon perfekt ist schwieriger, und primär halt für Astrofotos ohne Nachführung nötig.
 
Ich bin auch maximal frustriert vom Sammy 12mm. Mein erstes war genial, superscharf bis in die Ecken und bei mir klapptes es mit 5.6/8.0 und Fokus auf unendlich. Damit waren alle Landschaftsaufnahmen knackscharf. Irgendwann hatte ich mich am UWW-Look sattgesehen und habe es verkauft. Ein Fehler, den ich bald bereut habe. Ich habe mir dann ein neues bestellt und bei Blende 2-4 war die rechte Seite unscharf, während die linke gut war- dezentriert. Enttäuscht habe ich es zurückgeschickt und kurz darauf ein super Angebot für ein neues, baugleiches Walimex Pro 12mm gefunden. Das war bei Offenblende nur direkt im Zentrum scharf, alles andere komplett daneben. Abgeblendet war es okay, aber nicht gut. Vielleicht hätte ich es akzeptiert, wenn ich nicht von früher wüsste, wie scharf das Sammy sein kann. Ich frage mich, wie ich noch an ein gutes Exemplar kommen kann. Die Alternativen (Sony 10-18 oder Zeiss 12mm) sind mir zu teuer und das 10-18, das ich mal ausprobiert hatte, war nie so scharf wie mein erstes Samyang 12mm.

Hat jemand mal probiert, ein fehlerhaftes Samyang zur Reparatur zu schicken als Alternative zur Bestell-Lotterie? Vielleicht können die das reparieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues 12mm UWW mit AF finde ich sehr interessant und bin gespannt, wie teuer und gut das wird. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Hersteller gefragt, was das soll mit dieser Serienstreuung. Natürlich schrieben sie, dass sie 1. jedes Exemplar prüfen und ihnen 2. keine erhöhte Reklamationsquote beim 12mm bekannt sei.
 
Jetzt habe ich das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe einige private Verkäufer freundlich gebeten, mir Testbilder von F.2-8 zu schicken. Einige waren dazu bereit und jetzt habe ich ein Samyang 12mm, das auch an den Rändern scharf ist. Das war jetzt günstiger und weniger lästig als der vorherige Bestell- und Rücksendemarathon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten