• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich von Photoshop Histogrammen

Tarana2020

Themenersteller
Hallo :),
kann mir jemand erklären, was man aus den unterschiedlichen Histogrammen in Photoshop (Farben, Luminanz, RGB, Rot, Grün und Blau, siehe Anhang) jeweils ableiten kann? Ist es richtig zu sagen, dass das rechte Bild den höheren Kontrastumfang hat, da sich die Werte nicht in Peaks sammeln wie im Linken, dafür aber höhere Kontraste hat? Was genau sagen einem die Werte Mittelwert, Abweichung und Zentralwert im Vergleich?
Außerdem hätte ich die Frage, was es bedeutet wenn ein Bild eine höhere spektrale Dichte hat als ein anderes und was man daraus ableiten kann.
Es wäre nett wenn jemand Zeit hätte dies verständlich zu erklären.
Viele Grüße und Danke im Voraus
 

Anhänge

kann mir jemand erklären, was man aus den unterschiedlichen Histogrammen in Photoshop (Farben, Luminanz, RGB, Rot, Grün und Blau, siehe Anhang) jeweils ableiten kann?
Relativ wenig. In der Bildbearbeitung müssen Histogramme immer mit Kenntnis des Motives interpretiert werden, da sie die Häufigkeit von Helligkeitswerten zeigen aber nichts über deren Verteilung über die Bildfläche aussagen.
Ohne Kenntnis des Motives zeigen sie dennoch in der Luminanz den Kontrastumfang, die Dynamik, Bildfehler wie Clipping oder Lücken.
Aus den Histogrammen für die einzelnen Farben kann dann noch die Sättigung hergeleitet werden.

Farbstiche oder die richtige Belichtung (nicht jetzt ETTR in der Kamera) können hingegen nicht abgeleitet werden.

Ist es richtig zu sagen, dass das rechte Bild den höheren Kontrastumfang hat, da sich die Werte nicht in Peaks sammeln wie im Linken, dafür aber höhere Kontraste hat?
Das rechte Bild hat den maximalen Kontrastumfang, das linke Bild einen schon leicht zu hohen, da es rechts schon anstößt und somit leichtes Clipping zeigt.
Ob dieses Clipping fehlerhaft ist läßt sich aber erst sagen, wenn man das Motiv kennt. Z.B. eine größere helle Fläche ohne Struktur wäre ein Fehler, viele kleine Spitzlichter über die gesamte Bildfläche nicht.
Das Bild links oben zeigt zudem eine zu hohe Sättigung, da einzelne Kanäle links und rechts anstoßen.

Die angesprochenen Peaks zeigen die Dynamik. Eine gleichmäßige Verteilung zwischen Min und Max zeigt eine hohe Dynamik, je mehr sich die Häufigkeiten konzentrieren, desto geringer wird die Dynamik.


Was genau sagen einem die Werte Mittelwert, Abweichung und Zentralwert im Vergleich?
Das sind Begriffe aus der Stochastik, genau wie das Histogramm.
Bezogen auf das Histogramm eines Fotos zeigt der Mittelwert die integrale Helligkeit und die Abweichung(oder auch Standardabweichung) läßt auf den Kontrast schließen. Diese Werte sind gebräuchlicher in der Digitalen Bildverarbeitung, in der Bildbearbeitung mit PS halte ich sie für bedeutungslos.

Außerdem hätte ich die Frage, was es bedeutet wenn ein Bild eine höhere spektrale Dichte hat als ein anderes und was man daraus ableiten kann.
Ich kenne den Begriff 'spektrale Dichte' aus der Densitometrie oder als Eigenschaft von Farbfiltern. Auch habe ich davon in Bezug auf Farbrauschen gehört. Da müsstest du den Zusammenhang etwas genauer mitteilen.


Es wäre nett wenn jemand Zeit hätte dies verständlich zu erklären.
Ich hoffe das war verständlich, ansonsten ergänzend dazu:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/viewing-histograms-pixel-values.html
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! (y)
Das war auf jeden Fall sehr hilfreich. :)
Zur spektralen Dichte geht es um jene, die in Affinity Photo angezeigt wird, im Anhang ein Bild dazu. Wäre nett wenn jemand noch erklären könnte, was einem diese Grafik sagt.
 

Anhänge

Aus der Affinity-Hilfe:
Spektrale Dichte: Stellt das Bild im Frequenzraum dar. Niedrige Frequenzen werden als Volllinien angezeigt. Hohe Frequenzen werden als Flecken angezeigt. Die Farbe der Frequendarstellung zeigt ihnen direkt die dominante Farbe in dem Bild.
Es ist also eine Frequenzanalyse, ich schätze mal ähnlich dem Filter 'FFT' und zeigt dann auch wohl das Rauschen. Kannst ja mal den Vergleich der Anzeige für ein Bild normal vs. weichgezeichnet machen.
 
Vielen Dank!
Noch eine Frage zu Waveform:
Was bedeutet es wenn ein Bild eine "gesättigtere" Waveform hat als ein anderes (Siehe Bild), sprich, dickere Balken in der Grafik? Was könnte man daraus ableiten?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten