• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Batteriegriff BG-R 10 - Erfahrungen gesucht

yosemite

Themenersteller
Hallo,

solange ich DSLRs von Canon benutze, habe ich mir eigentlich immer einen Batteriegriff dazugekauft, da es für die damals im Fokus stehenden Anwendungen schon praktisch war. So richtig warm geworden bin ich damit aber nie, da mir im Gegensatz zu den 1er-Modellen immer etwas die "Homogenität" fehlte und sich der Batteriegriff für meinen Geschmack nie so richtig in die Kamera eingefügt hat (weder optisch noch vom Handling).

Bei der 5D Mark IV habe ich dann erstmals auf einen Batteriegriff verzichtet und ihn auch nie vermisst, was auch daran lag, dass sich meine Anforderungen etwas geändert haben.

Nun besitze ich seit September die R5 und ich spiele mit dem Gedanken mir den BG-R 10 zu kaufen (auch wenn ich nicht denke, dass er sich besser in die Kamera einfügt, als das bei anderen Modellen der Fall war). Ich lese sehr zwiespältige Berichte zu dem BG-R 10, in dem User teilweise die schlecht platzierten Tasten/Buttons bemängeln.

Also...Hand auf's Herz...wie sind die Erfahrungen der Besitzer, die hier im Forum unterwegs sind? :)
 
Hab für meine beiden R5 den Batteriegriff. Das einzige, was ich nicht optimal finde, ist die Platzierung des Joysticks im Hochformat. (der könnte weiter oben sein.) Da ich aber (von der EOS R kommend) ohnehin eher über das Display fokussiere, stört mich das kaum.

Wer keine kleinen Hände hat, wird die durch den BG nochmals verbesserte Ergonomie schätzen, von der verlängerten Laufzeit der Kamera nicht zu sprechen.

.
 
Ok, danke. Dinge wie Laufzeit etc. verstehen sich von selbst.

Die Platzierung des Joysticks wurde schon häufiger bemängelt und Deine Aussage bestätigt da. Leider. Für mich ist der beispielsweise sehr wichtig, da ich so gut wie nie über das Display fokusiere.

Ich nehme einmal an, dass die Integration des BGs aber genauso wie sonst auch immer ist, wenn er zusätzlich an die Kamera geschraubt wird und nach wie vor kein "1er-Gefühl" liefert?
 
Doch, genau das macht er: Der BG vermittelt wirklich das Gefühl der 1er. :)

Thema Joystick: Das ist vermutlich einfach nur etwas Eingewöhnung. Ich nutze den (da die EOS R schon keinen hatte) ohnehin kaum noch.

PS: Hatte selber zwei 1DX II, insofern kann ich mir da durchaus eine Meinung bilden. Das war übrigens auch der Hauptgrund für den Kauf der beiden BGs.

.
 
Das ist interessant. Bislang konnte mir noch kein BG das Gefühl einer 1er vermitteln, da es für mich stets angesetzt anfühlte und auch so aussah.

Nein, auf den Joystick kann ich wirklich nicht verzichten. Auch wenn ich mittlerweile an der R5 das Display zum Verschieben des Fokuspunktes nutze (was auch sehr gut funktioniert), ist das nicht immer eine Alternative.

Ich werde mir den BG dann mal besorgen. :) Danke!
 
Ich werde versuchen mir das doch erstmal vorab beim Händler anzuschauen (sobald das wieder möglich ist). Hab noch etwas weiter nachgeforscht und der absolut überwiegende Teil von Usern äußert sich sehr negativ. Inklusive der doch meist etwas in ihrem Urteil milderen US-Usern. :confused:
 
Mein Händler sagt auf seiner Homepage, das Teil sei "sofort lieferbar".

Ja, mein Händler hat sie sogar auf Lager. Hab's mir den BG heute im Rahmen von Click & Collect angeschaut, aber der ist leider für meinen Geschmack einen genauso unintegrierter Fremdkörper wie alle anderen anschraubaren BGs auch. Fand die Integration an der R5 sogar noch schlechter als an meinen bisherigen DSLRs. Die ungünstige Joystick-Positionierung hat mich dann gleich dazu bewogen das Teil im Laden zu lassen. Dies ist ein Paradebeispiel dafür wie unterschiedlich doch Geschmächer sein können.

Ich danke aber für den Input. Das ist wie immer sehr willkommen! :)
 
Habe meine erst vor kurzem verkauft. Ich fand insbesondere die Anordnung des Joysticks absolut fehl am Platz, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und daran gewöhnen kann man sich wenn man wechselnd im Quer- und Hochformat fotografiert glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meiner 1 DX auf die R6 mit dem BG-R 10 umgestiegen, bei Handschuhgröße 10,5 ist mir die R6 einfach ohne BG zu klein.

Die größten Vorteile vom BG sind für mich der Hochformat-Auslöser, da ich überwiegend People Fotografie betreibe

Des Weiteren durch die Nutzung von zwei Akkus die erhöhte Einsatzbereitschaft der Cam. Ich komme mit den Zwei Akkus auf weit über 1200 Auslösungen.


Die Haptik des Griffes ist als Hochwertig zu beschreiben und fügt sich ganz gut an die Cam an.
Zumindest auf der rechten Seite, links ist der Übergang vom Griff zur Cam mit einer kleinen Lücke versehen, siehe Bild, diese empfinde ich als störend.
Als Vergleich mal ganz interessant wie das ganze zur meiner alten 40D aussieht

Auch der Joystick am BG ist sehr ungünstig platziert, der gehört einfach weiter nach oben (siehe angefügtes Bild). Solange der Augen AF gut funktioniert, macht das jetzt nicht so das Problem aber wehe man möchte manuell den Joystick im Hochformat benutzen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten