• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade EOS 650D als Allround-Kamera (Foto und Film)

Vormi

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Kinder, Urlaub, Hobbies (Jagd, Angeln)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 650D
Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 DG HSM
Canon EFS 17-55mm Ultrasonic
Canon EFS 18-55mm (Kitobjektiv)
Canon 50mm EF 1:1.8 STM
Canon Speedlite 430EX III-RT

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


_________________

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor Jahren im Studium die oben genannte Ausrüstung gekauft, da ich mehrere Semester mit den Themen rund um Fotografie beschäftigt war. Mein Wissen kann hierzu auch durch aus als Semi-Profi eingeschätzt werden. Damals haben dann auch alle möglich Freunde und bekannte gefragt "willst du mich fotografieren, willst du auf meinem Geburtstag fotografieren, willst du meine Hochzeit fotografieren, etc.". Anfänglich hatte ich daran mega Spaß, als ich dann aber gefühlt jedes Wochenende woanders diese "Pflichttermine" hatte (ich kann einfach nicht nein sagen wenn Freunde fragen), habe ich so langsam die Lust am fotografieren verloren und die letzten Jahre nicht mehr fotografiert. Auf Familienfesten halt mit dem Smartphone, aber das zählt nicht ;)

Nun bin ich auch nicht mehr Student, sondern stehe fest im Leben und nach der Hochzeit letztes Jahr sind nun auch Kinder unterwegs. Hierfür suche ich nun eine passende Kamera um das Heranwachsen der Kinder bzw. das Familienleben begleiten und festhalten zu können.

Dinge die ich meiner Meinung nach benötige:

- Kamerabody:
Marke ist mir egal, im Idealfall kann ich mein bestehendes Equiptment weiter benutzen.
Warum ich nicht bei der 650 bleibe: Ich möchte auch auf Feiern oder im Urlaub filmen können.
Suche also eine Kamera die es mir ermöglicht mit dem richtigen Objektiv tolle 4K Filme aufzunehmen.
Nachbearbeitung (Foto und Film) sind kein Problem, mache das in kleinem Umfang beruflich und habe das "Handwerk" bzgl. Colorgrading etc. im Studium gelernt.
Im Idealfall arbeitet die Kamera beim Auslösen komplett lautlos. Eines meiner Hobbies ist die Jagd und hier möchte ich nicht nur mit dem Gewehr schießen, sondern auch mit einem Teleobjektiv ausgestattet Fotos in schwierigen Lichtverhältnissen von scheuen Tieren aufnehmen können.
Auslösung über Fernbedienung, gerade bei Familienfotos steht nicht immer jemand rum, der auf den Auslöser drücken kann.
Perfekterweise kann die Kamera auch als hochauflösende Webcam benutzt werden (das kann die 650D leider auch nicht).

- Objektiv 1:
Immer drauf Objektiv. Lichtstark. Guter Zoom im Nahbereich, UWW nicht notwendig. Einfach das Objektiv, welches ich für die meisten Familien-Events bzw. in der Familie oder im Urlaub nutzen kann.

- Objektiv 2:
Gutes Tele-Objektiv um auch mal über größere Entfernung (100-200m und mehr) lautlose Fotos von scheuen Tieren wie Rehen aufnehmen zu können.

- Objektiv 3:
Lichtstarkes Objektiv mit ruckelfreiem Autofokus zum Filmen der Kinder/Familie im Urlaub oder an Festen, etc.


Da ich wie gesagt lange nicht mehr aktiv fotografiert habe, ist auch der Wechsel von Spiegel auf Spiegellos komplett an mir vorbei gegangen und ich habe festgestellt, dass ich einfach nicht weiß welcher Hersteller nun was besonders gut kann. Damals hatte ich mich für Canon entschieden, da Studienkollegen und die Hochschule auch Canon hatte und man so gut Equiptment durchleihen konnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und frohe Ostern!
 
- Kamerabody:
Marke ist mir egal, im Idealfall kann ich mein bestehendes Equiptment weiter benutzen.

ich sehe da folgendes Problem.
Gerade bei Video sehe ich DSLMs vorne, aber Canon hat IMHO bei EOS-M ein sehr lückenhaftes Portofolio.
Canon R, das liegt mit Linsen eher über dem Budget und die meisten Deiner Objektive sind für APS-C gerechnet.

Meine Töchter sind jetzt 6 und 8. Damals hatte ich Canon DSLRs und irgendwann sagte meine Frau "der Rucksack bleibt zuhause".
So bin ich zu Fuji X gekommen. Erst nebenbei, mittlerweile mache ich alle meine Aufträge mit Fuji.

Im Idealfall arbeitet die Kamera beim Auslösen komplett lautlos.

Vorsicht aber vor vollmundiger Werbung mit dem elektronischen verschluß.
Da kann es böse Überraschungen geben (mehr dazu, wenn es Dich interessiert).

- Objektiv 1:
Immer drauf Objektiv. Lichtstark. Guter Zoom im Nahbereich, UWW nicht notwendig. Einfach das Objektiv, welches ich für die meisten Familien-Events bzw. in der Familie oder im Urlaub nutzen kann.

wie klein oder groß darf/soll es sein? Es gibt sehr gute - die sind meisten groß und schwer.
Ich finde da das Fuji 18-55 2,8-4 einen super Kompromiss (klein, wertig, scharf, aber noch einigermassen lichtstark).

- Objektiv 2:
Gutes Tele-Objektiv um auch mal über größere Entfernung (100-200m und mehr) lautlose Fotos von scheuen Tieren wie Rehen aufnehmen zu können.

so etwas frisst eigentlich schon alleine fast das Budget auf.
 
Hallo,
falls du deine bestehenden Objektive weiternutzen möchtest, wäre die Canon 90D die naheliegendste Option. Das ist eine sehr gute Kamera und mit der machst du auch grundlegend nichts falsch.
Auf der anderen Seite ist es halt eine DSLR mit EF Bajonett und sehr wahrscheinlich wird da in in diesem Bereich nichts mehr nachkommen, da Canon voll auf spiegelloses Vollformat setzt.
Deshalb tue ich mich etwas schwer dies als wirklich gute Empfehlung für die Zukunft zu bezeichnen.

Die andere Option wäre es die Objektive mit Adapter an einer M50 oder M6ii zu nutzen, aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das auf die Dauer keine besonders tolle Lösung ist.
Zudem ist auch bzw.gerade beim M-System zu sehen, dass Canon den APS-C Bereich ziemlich vernachlässigt.
Falls du bei Canon bleiben möchtest, dan rate ich dir ganz klar zu einer RP.
Mit günstigeren Objektiven wie den Canon RF 24-105mm F4-7.1 oder RF 35mm 1,8 ist es da durchaus möglich noch im Budget zu bleiben.
Die RP ist eine Einsteiger KB-Kamera mit gewissen Einschränkungen aber einem guten P/L Verhältnis.


Meine eigentliche Empfehlung wäre aber alles zu verkaufen und zu Fuji gehen.
Bei Fuji gibt es eine sehr gute Auswahl an Kameras und Objektiven aller Preisklassen und als einziger Hersteller nimmt Fuji imo das APS-C Format noch wirklich ernst.

Ein mögliches Set Up wäre zB:

Kamera: Fuji X-T3 oder X-S10

Immerdrauf: XF 18-55mm 2,8-4 (klein, scharf, noch relativ lichtstark für ein Standardzoom)

Tele: XC 50-230 oder XF 55-200 oder XF 70-300 (Neuerscheinung)- je nach Budget/Brennweitenwunsch

lichtstarkes Objektiv: da gibt es bei Fuji wirklich eine große Auswahl für fast jede klassische Brennweite. Die F2 Objektive sind deutlich günstiger als die 1,4er und reichen imo vollkommen aus.
Günstige Alternativen gibt es zB von Viltrox. Meine Empfehlung für den Anfang: XF 35mm F2 (kann man fast alles mit machen)
 
Ich muss den anderen beiden da komplett zustimmen. Ich habe lange Zeit auf Canon geschworen, aber seit längerem bin ich dann doch umgestiegen. Am besten konnte ich den Vergleich ziehen, als ich mit meiner neuen und mit meiner alten Kamera NUR ZUM TESTEN :lol: Filme abgefilmt habe. Guter Film ist dafür nebenbei ''Stirb langsam''. https://latenightstreaming.com/de-de/film/stirb-langsam-ein-guter-tag-zum-sterben
Dank der vielen Explosionen und Lichtverhältnisse konnte ich den Unterschied sehr deutlich sehen.
 
Vielen Dank euch allen schon mal für die ganzen Tipps!

Meine Recherche hatte sich bis jetzt immer auf die Sony A6600 bezogen, das war so mehr oder weniger das Objekt meiner Begierde, wäre auch bereit mehr auszugeben, da ich ja das Canon Zubehör verkaufen würde. Mir gefällt hier vor allem der „Augen-Fokus“, der soll ja mehr als gut funktionieren.

Bei den Fuji kenn ich mich garnicht aus, da muss ich mich mal einlesen wie da die Kameras abgestuft sind, bei Sony ist das etwas einfacher. Bei der X-Serie gibts es da ja schon einiges, kennt jemand eine Übersicht wie die Kameras hier aufgestellt sind?

Dann noch die Frage der Objektive: gerne ein Zoom bis 300/350mm und eines für sonst immer drauf, also so das typische Kitobjektiv. Bei Canon habe ich das aber nie genutzt, also nicht wirklich ein Kitobjektiv sondern ein „Kitobjektiv in gut“, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das wäre zum Beispiel ne Kombo die ich gefunden habe und die meinen Anforderungen gerecht wird oder liege ich hier falsch? https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-...d=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

Was wäre hier das Pendant von Fuji?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zum Beispiel ne Kombo die ich gefunden habe und die meinen Anforderungen gerecht wird oder liege ich hier falsch? https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-...d=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

Was wäre hier das Pendant von Fuji?

16-55 f2,8 oder 18-55 f2,8-4 (letzteres gerne mal als Edel-Kit dabei, für einen kleinen Aufpreis)

70-300 f4-5,6 oder 100-400 f4,5-5,6 (beide heller, als das Sony, eines etwas kürzer, das andere etwas länger)
 
Unnötiges Vollzitat entfernt

die A6600 ist das APS-C Topmodell von Sony.
die X-T4 ist ca. 200,- teurer (bietet IMHO dafür auch mehr. mehr Direktzugriffe, mehr Räder, mehr Kartenslots, etc.).
Die X-S10 ist eine Art abgespeckte X-T4 und dafür 400,- günstiger als die A6600.

An den AF der Sony kommt Fuji noch nicht ran, aber er funktioniert bei vielen Usern zur Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon m6 mk II - macht die gewünschten 4k Videos, du kannst deine Objektive adaptieren (ohne Nachteile) und mit einem Tele ergänzen (z.B. Tamron 100-400 - günstig und gut). Bleibt alles locker im Budget.
 
Canon m6 mk II - macht die gewünschten 4k Videos, du kannst deine Objektive adaptieren (ohne Nachteile) und mit einem Tele ergänzen (z.B. Tamron 100-400 - günstig und gut). Bleibt alles locker im Budget.

Sein EF-S 17-55 wiegt zusammen mit dem Adapter knapp 800 Gramm! Also auch wenn es optisch keine Einbußen gibt, aber haptisch ausgewogen ist das nicht an der kleinen M6ii sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer Spaß macht.
 
Habe jetzt am Abend mal ein paar Vergleichsvideos angeschaut, aktuell finde ich folgende Kombination schmackhaft (auch wenn ihr mir hier eher zu Fuji ratet)

Sony A6600
Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A
Sony SEL 70-350mm f4.5-6.3 OSS

Gefällt mir vor allem in Hinblick auf "Videos der Kinder aufnehmen" ziemlich gut, kostet aber halt insgesamt knapp 2.800€, also schon teurer als mein "Wunschbudget".

Die alte Ausrüstung würde ich denke ich für 1000€ losbekommen, also wäre ich wieder unter 2.000€. Schaue mir aber nochmal die vorgeschlagene Canon an :)
 
Bei Panasonic gibts grad ordentlich Rabatte - wie wärs mit:

S5 im Kit mit 20-60mm
(nicht sehr lichtstark, aber dafür leicht und mehr Weitwinkel)
Dazu das 70-300mm

Dürfte kaum teurer sein als die A6600.

Der AF wird häufiger als nicht gut bezeichnet. Kann ich so nicht bestätigen. Funktioniert bei mir sehr präzise.
 
Dein Set Up mit der A6600 klingt schon gut. Das 17-70 und 70-350 sind sehr attraktive Objektive für APS-C(y)

Ich finde halt nur grundsätzlich, dass die A6600 zu teuer ist für das was sie bietet. Wie mein Vorredner schreibt lohnt sich da schon fast der Blick zum Vollformat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten