• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

verrückte Idee ?! Sony Alpha II als 2. CAM zu MFT

Moin,

Ich bin gerade zurück von Vollformat auf MFT. Ich kam über mehrere Systeme von APSC Size zur Olympus OM-D E-M5II mit dem 12-40mm F2,8, dem 25mm F1,2 und dem 45mm F1,8. 

Irgendwie hat mich das Vollformat aber doch immer wieder gereizt und so habe ich mir vor zwei Jahren eine Sony Alpha 7 II mit einem sehr guten (es gibt davon wohl auch schlechtere) Sony Zeiss 24-70mm F4, einem Sony Zeiss 55mm F1,8 und einem Sony 35mm F1,8 zugelegt.

Vorweg noch - ich fotografiere hauptsächlich Natur, Landschaft und Portraits im Familienkreis.

Die Bildqualität war schon sehr gut, aber das Handling und die Haptik von Kamera und Objektiven so lala. Ganz schlimm, das Fokuspunkt umsetzen mit dem Drehrad. Drückt man in eine Richtung versetzt man den Fokuspunkt. Dreht man dabei auch nur ein bisschen am Rad, verändert man die Größe des Fokuspunktes. Was ich geflucht habe.

Schnell habe ich das Handling und die Haptik der OM-D vermisst. Und auch die Bilder - ich fand die aus der Oly Klasse. Auf keinen Fall schlechter als die der Sony. Irgendwie plastischer.

Beim Portraits fotografieren war es zwar schon ein Unterschied was den Verlauf der Schärfentiefe angeht. Aber zu dem 25 F1.2 von Olympus auch wieder nicht so extrem. 
Um die Effekte haben zu können, die oft so Megacool aussehen, da hätte man ganz andere Linsen gebraucht. Diese wären erstens sündhaft teuer und extrem groß gewesen. 
Kam für mich nicht in Frage, denn wie oft braucht man denn genau das? Ich für mich gar nicht. Wie oft hätte ich damit fotografiert? Nicht so oft. Denn für mich macht das nur in wenigen Situationen Sinn - viel mehr mag ich es, wenn man ein schönes Bokeh hat und dennoch etwas Kontext aus der Umgebung mitbekommt. Ein komplett bunt verlaufener Hintergrund, das passt nicht so oft.

Was mir auch fehlte waren die genialen Funktionen die Olympus einbaut: Fokus Stacking und Live Composite.

Im Endeffekt hat mir das alles geholfen herauszufinden, was für mich am Besten passt und aus diesem Grund habe ich seit 3 Wochen wieder eine Olympus OM-D E-M1II mit (vorerst) 12-40mm und dem 25mm F1,2.

Die Bildqualität? Ja, MFT rauscht leicht mehr aber stört das? Nope, mich nicht und ich liebe gute Bildqualität! 
Für mich ist die Bildqualitätsdiskussion in 90% aller Fälle rein esoterisch. Bei den allerwenigsten kommt es im Endeffekt wirklich darauf an.

Von daher, wenn es Dich juckt, dann probiere es aus. Manchmal muss man eine kleine System Odysse durchlaufen um herauszufinden, was einen am meisten zufriedenstellt. 
Gute Bildqualität liefern die meisten Systeme mit den richtigen Optiken. Ob 20 oder 24MP, das ist eigentlich egal.

PS: Worüber ich auch froh bin: Ein unkomprimiertes RAW aus der SONY braucht satte 50MB. Das fand ich schon krass. Die aus der E-M1 MarkII ca. 20MB.

Danke für deinen Erfahrungsbericht

Ich hatte gestern über Umwege die Möglichkeit Privat bei jemandem mal bisschen mehr an der Sony herumzudrücken, zwar nur in der Wohnung und im Garten aber immerhin mal bisschen was machen können und die paar Bilder in RAW mit nach Hause zu nehmen. Grundlegend wie schon gesagt die CAM ganz OK aber nicht Ansatzweise so in der Hand wie die Oly. Ja das mit dem Fokuspunkt fand ich echt extrem störend, evtl. auch nur Gewohnheitssache. Ich fand ehrlich gesagt den Sucher der Oly auch um einiges angenehmer irgendwie. Ja das mit den 50mb ist mir auch aufgefallen ;)
 
... Grundlegend wie schon gesagt die CAM ganz OK aber nicht Ansatzweise so in der Hand wie die Oly...

Wenn Dir Haptik wichtiger ist als zwei Klassen Unterschied bei der BQ, dann passt das!

Ansonsten gibt es ja auch noch Canon und Nikon in spiegellos und mit großen Sensoren.
Vielleicht schaust Du auch mal in diese Richtung.
 
hallo, sicher ist deine Entscheidung schon lange gefallen, aber ich habe die Frage erst jetzt gefunden. Ich habe viele Jahre mit Nikon fotografiert, zuletzt mit der D800. 2015 hatte ich den Wunsch nach was kleinerem und habe mir die EM10 geholt, mit der ich dann auf Reisen ging. Die D800 lag dann nur noch rum und irgendwann habe ich sie wieder verkauft.

2019 hatte ich dann eine A7ii in der Hand und konnte der Versuchung nicht widerstehen, da es gerade für das Set mit dem 24-70 F4 Cashback gab. Also zugeschlagen und als Hauptkamera mit auf Reisen genommen. Die EM 10 war dann als 2. Kamera mit dem 14-150 im Rucksack dabei. Später habe ich das 14-150 gegen das 12-200 getauscht und diese Kombi begleitet mich seitdem eigentlich nur noch. Die Sony kommt nur noch bei schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz und liegt fast nur noch rum. Allerdings ist die Sony gut geeignet, um alte Objektive zu adaptieren, aus Analogzeiten habe ich noch einige Olympus Objektive, die gut mit der Sony zusammenarbeiten.

Derzeit bin ich allerdings am überlegen, die A7ii gegen eine EM5 iii einzutauschen, weil ich für MFT einige gute Objektive habe und mich die Größe und Gewicht der Objektive für die Sony stört. Außerdem sind die Fotos der A7ii nicht wesentlich besser, als die der EM10, da ist nur in Vollauflösung ein minimaler Unterschied zu sehen, aber im Fotobuch oder auf Ausdrucken sieht man das nicht. Ich denke, dass die EM5 da fast mithalten kann und die aus deiner EM1 erst recht.

https://www.harzluchs.de/fototasche
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten