• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

Moin!

Die »Dicke Bertha« ...

645D-RP-21-04-05-022-dslr.jpg

mfg hans
 
Die »Dicke Bertha« ...
mfg hans
perfekter geht es technisch wohl kaum, Hans!!
Ich habe den Eindruck, dass Helicon den Staub sehr stark verstärkt. Ich kann mit Pinsel und Blasebalg machen, aber es ist immer noch so viel Staub drauf :mad:

****

Ich habe mal das alte Dr. Nagel Objektiv in die Technika gesetzt (und will es auch gleich mal so benutzen)

2021-04-05 16-00-06 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

ich habe vorsichtshalber 20 Bilder gemacht, davon aber nur 13 benutzt, da die anderen schon hinter dem Objekt lagen

VG dierk

PS
ein making of :)
2021-04-05-170933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich nutze Blasebalg, Pinsel und die Stempelfunktion von Photoshop!;)(y)

mfg hans
ich auch (y)
dafür die ganze Wohnung Staubsaugen ist einfach zu ineffektiv :D
 
@ dierk dein Making of hat mich auch inspiriert.

hier meine 2te Spiegelreflex im Jahre 1972 gekauft. Der erste Zeitautomat von Nikon. Damals standen 3 Marken in der engeren Auswahl. Minolta, Canon Ftb und Nikon Ftn. Als ich die Nikon in Händen hatte, kam nur noch Nikon in Frage und es wurde die Nikkormat EL mit dem 1:1,4 f=50mm. Funktioniert heute noch.

51101444003_19904b99db_6k.jpg
[/url]DSC_0580 by rue sa, auf Flickr[/IMG]

Die 2 goldfarbigen Kontaktstifte unter dem Objektiventriegelungsknopf sind meine selbst nachgerüstete Blitzinnenmessung, abgeguckt von der Olympus OM2. Der Sensor, vor dem Batteriefach geklebt, registrierte das vom Film reflektierte Licht. Hatte ich für 18 DIN bzw. 50 ASA abgestimmt. Mit Balgengerät braucht ich nicht mehr die Korrekturfaktoren berechnen.

51100899826_3ca9b4a2f2_6k.jpg
[/url]DSC_0625 by rue sa, auf Flickr[/IMG]
 
Moinsen,

na, dann will ich hier doch einmal die Canon FTb zeigen, die ruesa eben ansprach. Ein Onkel – nicht der mit der Pentacon F, denn der hatte ja keinen Zugang zu Produkten der Imperialisten und Kapitalisten – erwarb sie 1973 für 770 Deutsche Mark mit dem, was man heute Kit-Objektiv nennt: einem FD 50mm f/1.8. Das hier abgebildete ist allerdings neueren Datums – es ist das "Kit-Objektiv" meiner 1980 erworbenen A-1. Im Jahr 1987 kaufte ich ihm die Kamera ab.

Canon FTb.jpg
 
@ dierk dein Making of hat mich auch inspiriert.

hier meine 2te Spiegelreflex im Jahre 1972 gekauft. Der erste Zeitautomat von Nikon. Damals standen 3 Marken in der engeren Auswahl. Minolta, Canon Ftb und Nikon Ftn. Als ich die Nikon in Händen hatte, kam nur noch Nikon in Frage und es wurde die Nikkormat EL mit dem 1:1,4 f=50mm. Funktioniert heute noch.

Die 2 goldfarbigen Kontaktstifte unter dem Objektiventriegelungsknopf sind meine selbst nachgerüstete Blitzinnenmessung, abgeguckt von der Olympus OM2. Der Sensor, vor dem Batteriefach geklebt, registrierte das vom Film reflektierte Licht. Hatte ich für 18 DIN bzw. 50 ASA abgestimmt. Mit Balgengerät braucht ich nicht mehr die Korrekturfaktoren berechnen.
an so etwas hätte ich mich damals nicht heran getraut! Sieht jedenfalls richtig professionell aus!
Mit der Nikkormat hatte ich 1970 auch geliebäugelt, ich hatte in der Nähe von New York gearbeitet und war wohl fast Stammgast bei dem großen Camera Store 42nd street photo, den es immer noch gibt. Dann wurde es doch eine Pentax Spotmatik, da meine M42 Objektive von der Edixa daran passten. Ich habe es oft bereut, bis ich mir dann die Nikon FA kaufte.

Wir sollten hier mal eine Thread für solche Geschichten aufmachen :)

Moinsen,
na, dann will ich hier doch einmal die Canon FTb zeigen, die ruesa eben ansprach. Ein Onkel – nicht der mit der Pentacon F, denn der hatte ja keinen Zugang zu Produkten der Imperialisten und Kapitalisten – erwarb sie 1973 für 770 Deutsche Mark mit dem, was man heute Kit-Objektiv nennt: einem FD 50mm f/1.8. Das hier abgebildete ist allerdings neueren Datums – es ist das "Kit-Objektiv" meiner 1980 erworbenen A-1. Im Jahr 1987 kaufte ich ihm die Kamera ab.
das du dich noch an all das erinnerst! Entweder hast du ein besseres Gedächtnis wie ich - oder weniger Kameras gekauft :)
Mit focus stacking gemacht?
Nur der Untergrund ist nicht so mein Fall, da mag ich es lieber etwas neutraler.
 
heute ist meine Wunschliste voll geworden.
Es kamen neben einigen ND Filtern ein ganz besonderer Adapter:
Fotodiox Pro TLT ROKR Tilt/Shift Adapter Hasselblad V Lenses to Hasselblad XCD Body
so nennen die das Ding. Ich habe es auch schon in dem anderen Thread unter Ausrüstung zur Hasselblad 907X gezeigt.

Der Adapter schließt nicht nur die klassischen Hasselblad 6x6 Objektive an die 907X an, sondern nutzt den für den 33x44mm Sensor sehr großen Bildkreis der 6x6 Bilder für die shift und tilt Möglichkeiten! Finde ich genial :)

Die Shift Funktion habe ich gleich aus dem Fenster ausprobiert, sogar bei vollen 20mm keine Vignettierung bei dem 40mm Distagon, also für Architektur wohl sehr tauglich
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich schnell Testaufnahmen machen, die ich zeigen kann - bevor ein Lockdown zuschlägt.

Die Tilt Funktion habe ich mit dem 40mm für die Aufnahmen eingestellt, ist mit 40mm sicher nicht so sinnvoll einzusetzen. Mit dem 120mm Makro vignettiert es aber leider bei den vollen 10° sehr, mit 60mm schon besser

mit vollem Shift 20mm nach oben
DT_06484.jpg


mit vollem Tilt 10° nach unten
DT_06486.jpg




noch zwei mal in der Tilt Einstellung
DT_06487.jpg



DT_06488.jpg


ich habe mir alles zur 907X angesehen, aber so vielseitig hat es wohl noch keiner ausprobiert:)
macht so viel Spass mit dem Ding (y)

VG dierk
 
Moin,

das du dich noch an all das erinnerst! Entweder hast du ein besseres Gedächtnis wie ich - oder weniger Kameras gekauft :)

Sicher letzteres. Auch wenn sich mittlerweile etliche Kameras bei mir angesammelt haben, bin ich kein Sammler.

Mit focus stacking gemacht?

Drei Aufnahmen miteinander verrechnet.

Nur der Untergrund ist nicht so mein Fall, da mag ich es lieber etwas neutraler.

Offenbar :) Meine Wahl ist wohl Ausdruck dessen, dass für mich diese Kameras keine Sammlerobjekte, sondern Alltagsgegenstände sind. Daher zeige ich sie lieber in einem weniger künstlerischen Ambiente (das ich übrigens durchaus als neutral bezeichnen würde).
 
Wo wir gerade bei der FTb waren ... ich mag ja die schwarzen varianten noch ein bisschen lieber bei meiner Haus- und Hofmarke, daher konnte ich auch einem schwarzen Exemplar vor etlichen Jahren nicht widerstehen, auch wenn es bedingt durch den Transport aus den USA recht teuer war. Dazu spendierte ich ihr noch dieses wunderbar chrome-nosige 35er und machte eins meiner liebsten Kameraportraits.
Sowohl Kamera als auch Objektiv besitze ich allerdings mittlerweile nicht mehr, sie dienten - wie so oft bei mir - am Ende der Finanzierung dringeneder gebrauchter fotografischen Artikel. Ich bin eben auch kein Sammler, auch wenn sich bei mir mittlerweile schon einiges angesammelt (!) hat. BTW: für eine schwarze AL-1 könnte ich nochmal schwach werden, ansonsten gibt es eigentlich ein Moratorium für analoges Geraffel ....

Das Foto wurde übrigens ganz ordinär ohne Stacking gemacht, wie man ja unschwer erkennen kann.

5795918773_f137c451ca_b.jpg
 
Sicher letzteres. Auch wenn sich mittlerweile etliche Kameras bei mir angesammelt haben, bin ich kein Sammler.

Offenbar :) Meine Wahl ist wohl Ausdruck dessen, dass für mich diese Kameras keine Sammlerobjekte, sondern Alltagsgegenstände sind. Daher zeige ich sie lieber in einem weniger künstlerischen Ambiente (das ich übrigens durchaus als neutral bezeichnen würde).
ich habe meine Kameras alle zur Benutzung angeschafft und benutze sie auch, natürlich zu unterschiedlichen Zeiten. Eine Ausnahme ist vielleicht die Zorki, aber die habe ich auch mal benutzt, und einige 50 und mehr Jahre alte Kameras aus der Familie. Neben dem Fotografieren macht mir als Techniker diese schöne Technik immer viel Freude.

****

Noch eine Ausnahme, woher ich die hatte, weiß ich nicht mehr, vielleicht vom Flohmarkt
Leider habe ich sie vor 8 Jahren meinem Fotolabor geschenkt.
Die Aufnahmen mit der Nikon Coolpix E4500.

img2003_07_19_185152.jpg


img2003_07_19_185224.jpg


img2003_07_19_185249.jpg


img2003_07_19_185314.jpg

VG dierk
 
Ja, leider, sonst wäre das, Zitat: "dieses wunderbar chrome-nosige 35er "
Objektiv nicht im Nirwana verschwunden.
Aber der Rest ist gut.
Gruß
Harry

Naja, ganz entschwunden ist es ja nicht, aber zum einen ist das Bild schon vor ca. 10 Jahren mit einer Kamera entstanden, die noch gar nicht wusste, was Fokusstacking ist, zum anderen bin ich nicht unbedingt ein Freund von dieser Methode und spiele gerade bei Kameraportraits gerne mit der Schärfentiefe.
 


das Hasselblad Handbuch von Wildi
und die 500 C/M mit dem Distagon 4/40mm
Focus stacking von 21 Aufnahmen mit Hasselblad 907X und Hasselblad XCD 3.2/90mm @ f/8, zwei Softboxen

VG dierk

Moin!
Focus-Bracketing in/mit der Kamera.
Dort auch gestackt, oder mit einer Software?

Die Kamera hat über dem Objektiv und um dem Lichtschacht einen
deutlichen »Heiligenschein«.
Ein Effekt, der beim Ausrichten und Verrechnen der Bilder entsteht.

mfg hans
 
Moin!
Focus-Bracketing in/mit der Kamera.
Dort auch gestackt, oder mit einer Software?

Die Kamera hat über dem Objektiv und um dem Lichtschacht einen
deutlichen »Heiligenschein«.
Ein Effekt, der beim Ausrichten und Verrechnen der Bilder entsteht.

mfg hans
vielen Dank für den Hinweis, Hans!
war mir nicht aufgefallen, ich hatte mich wohl zu sehr auf die Schärfe konzentriert. Da werde ich in Zukunft mal genauer drauf achten.

Das Focus Bracketing macht die 907X mit den XCD Objektiven automatisch, das Stacken mache ich mit Helicon Focus.

ich hab es noch mal mit den RAW files gemacht und mit einer anderen Stacking Methode, so sieht es etwas besser aus, finde ich

2021-04-12 21-29-30 (C,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
Hasselblad Flexbody mit 60mm Distagon
das "Modell" ist eine 903 SWC
tilt des Flexbody 15°

mit Mattscheibe
2021-04-12 00-22-25 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

mit Filmback an Stelle der Mattscheibe
2021-04-11 23-49-23 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


2021-04-12 00-06-39 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

alles wieder mit Focus Stacking, je ca. 15 Bilder, Licht zwei Softboxen

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Das Focus Bracketing macht die 907X mit den XCD Objektiven automatisch, das Stacken mache ich mit Helicon Focus.

ich hab es noch mal mit den RAW files gemacht und mit einer anderen Stacking Methode, so sieht es etwas besser aus, finde ich


Moin!
Die Variante »C« »bügelt« einiges weg.
Allerdings werden bei dieser Methode, warum auch immer, die Lichter aufgesteilt und sie brennen aus.

Ich achte immer besonders auf den Hintergrund.
Er sollte strukturlos/unscharf sein, dann fallen die Artefakte,
oder wie man es nennen soll, nicht so auf.

mfg hans
 
@ dierk schöne Arbeiten zeigst Du hier. Tolle Qualität. Kriege ich zum verrecken nicht so hin. ein paar Beispiele aus meiner Sammlung

die Zeiss Ikon geht noch

51132846464_df93cd113d_6k.jpg
[/url]Zeiss Ikon Box by rue sa, auf Flickr[/IMG]

hat mir schon mehr Mühe gekostet. Insbesondere Reflexe an der Chromoberfläche machen Probleme. das ist übrigens die Kamera, die mein Vater nach meiner Geburt gekauft hat.

51132070311_d44a9bc299_6k.jpg
[/url]Vito B by rue sa, auf Flickr[/IMG]

mit der habe ich meine ersten Fotos gemacht, ca. 1962 od. 63. Hat mir ein Arbeitskollege von meinem Vater geschenkt.

51133181125_b4e84c3b63_5k.jpg
[/url]AGFA by rue sa, auf Flickr[/IMG]

die erste und die letzte

51132846659_dae95f0ad1_6k.jpg
[/url]die Erste und die Letzte by rue sa, auf Flickr[/IMG]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten