• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

hallo Pelzlurch,
Danke für Dein zügiges und ausführliches Feedback.

Hast Du gesehen, dass ich da einiges habe verschwinden lassen (wenn es denn erlaubt ist)?

Grüße
Dieter

Ja hab ich, aber mir Vollpfosten ist das erst aufgefallen, nachdem ich mein Feedback geschrieben hatte. Genauer gesagt, als ich Scimmerys Nachzügler gesehen habe. Durch dessen Beschnitt ist die Gartenhütte dann irgendwie mehr präsent gewesen (bzw. bei Dir absent). :eek:

@Scimmery auch ein schöner Beschnitt. Gibt dem ganzen Bild wieder einen anderen Charakter. Aber auch bei Dir finde ich die Entwicklung aber ein bisschen hart. Die Kontraste sind mir ein wenig zu stark. Man beachte die Dachfläche des hinteren Gebäudeteils. Die ist schon richtig ausgebrannt und hat nun wenn ich das richtig sehe die Farbe weiß.

Insgesamt muss ich aber hier sagen, das ist sicher auch Geschmacksache. Mir haben bei diesem Bild die etwas softeren Entwicklungen fast ausnahmslos besser gefallen. Es gab aber schon recht viele sehr kontrastreiche und stark geschärfte Versionen. Somit gehe ich davon aus, dass das eher eine Frage des Geschmacks ist, als irgendwelche Fehlgriffe eurerseits.
 
@Pelzlurch
auch von mir ein Dankeschön für das Feedbeck (y)

Aus den unterschiedlichen Sichtweisen kann man echt noch was lernen
dem schliesse ich mich ebenfalls an - darum habe ich es ja auch mal versucht :D

Gruß
Raimond
 
@spicer Deine Entwicklung ähnelt was Schärfe und Kontraste angeht der Entwicklung von mizuno. Gefällt mir also diesbezüglich sehr gut.

Dennoch sind eure beiden Versionen unterschiedlich. Mizuno betont durch die unterschiedliche Helligkeit von Vorder und Hintergrund mehr die Tiefe. Du hingegen mehr die Farbe und den Teletubby mäßigen Bewuchs.

Beides funktioniert sehr gut. Wenn ich das Bild lediglich als ein Foto ohne persönlichen Bezug nehme, finde ich mizunos Variante immernoch definitiv die schönere, weil etwas spannendere Version. Allerdings war ja für mich auch einer der Gründe für die Aufnahme, dieses teppichartige Grün(obwohl ich es dann in meiner eigenen Entwicklung selber wieder entschärft habe - ich habe irgendwie eine gewisse Grünphobie:angel:). Diesen Umstand hast wiederum Du super hervorgehoben, ohne dabei den natürlichen Charakter zu verlieren. (y)
 
Vielen Dank, Pelzlurch, für Dein Feedback. Ja ich habe den Vordergrund abgedunkelt, um das Grün homogener zu machen. Ich muss mir meine Bearbeitung morgen nochmal auf dem kalibrierten Monitor anschauen, am Laptop ist das immer so ne Sache, gerade bei Grüntönen. :)

Gruß
spicer
 
Da ich grad mit DXO Pureraw rumspiele kam das mit den vielen Details grad richtig. Also einmal durch Pureraw, dann in Lightroom Classic die Belichtung und die SW-Umsetzung gemacht.

Beim Bild fehlt mir aber ein eigentliches Motiv. Habe ein bißchen mit dem Ausschnitt gespielt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

PG914381-RW2_DxO_DeepPRIME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlt bei dem Bild nix. Mir gefällt`s. Und ich finde auch, dass Du einen guten Zeitpunkt erwischt hast. Die Lichtstimmung bei aufziehenden Gewittern an einem schönen sonnigen Tag hat schon was Besonderes...

PG914381_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein Vorschlag.
Ich habe dem Frühling via Color Enhancer etwas auf die Sprünge geholfen und das Sonnenlicht etwas sonniger gemacht.
Via leichtem Orton-Effekt und das Herausarbeiten der Licht-Schatten Kontraste für etwas Drama gesorgt.
Insgesamt ist es sehr "bunt", was meinem aktuellen Hunger nach Farben geschuldet ist.
Auf das Einfügen von Schmetterlingen und sonniger Abendstimmung habe ich verzichtet, lediglich die bestehenden Kontraste am Himmel betont, und einen Hauch Gewitter-Lila eingefügt.

PS: Über einen kurzen Hinweis, wie ich das Bild direkt in meinem Posting zeigen kann, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
: Über einen kurzen Hinweis, wie ich das Bild direkt in meinem Posting zeigen kann, würde ich mich freuen.

Du klickst auf Dein Bild, so daß es alleine im Fenster erscheint und kopierst die Adresse. Dan klickst Du in Deinem Beitrag (z.B. beim ändern) auf das Symbol mit dem Berg Clipboardx.jpg und fügst dann die kopierte URL ein.

Gruß,

Axel
 
Lasst uns noch etwas warten, ob noch jemand einen Vorschlag hat, bevor ich die Bilder einzeln kommentiere....

Euch schon mal vielen Dank,

Axel
 
Hallo Axel,

klasse, dass du noch etwas mit deiner Bewertung wartest; jetzt kann ich auch noch was beitragen. Allerdings ... das noch einmal drüber schlafen ging jetzt nicht mehr :D

Viele Grüße
Rainer

PG914381_mizuno.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten