• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

Datum im letzten Jahr und somit durch den Ratser gefallen? Dazu mit einer poppeligen Hadykamera aufgenommen? Mir gefällt es trotzdem :)

Da werden auf diversen Festplatten so einige wettbewerbstaugliche Linien gespeichert sein - zumindest als Anregung :D Cooles Motiv! :cool: Nicht alles geht mit Smartphones, aber hierfür scheint es zu passen...
 
Da werden auf diversen Festplatten so einige wettbewerbstaugliche Linien gespeichert sein.
Die Wettbewerbsfähigkeit hängt von der Schüri ab. ;)

Dieses wäre sogar im passenden Zeitfenster, aber auf dem falschen Medium, Film und zudem hier wohl auch nicht wettbewerbsfähig. Aber als Beispiel für Linien, die in Natura nicht existieren, sehr flüchtig sind, aber dennoch fotografiert werden können:

C_1V-02-307-022.jpg
 
... Aber als Beispiel für Linien, die in Natura nicht existieren, sehr flüchtig sind, aber dennoch fotografiert werden können:

Wenn ich Jury wäre (das hängt davon ab, ob ich noch ein konkurrenzfähiges Bild hinbekomme, was wiederum jetzt schon sehr schwer wird), würde ich Dein Beispielbild als "Thema verfehlt" bewerten, weil es für mich Flächen zeigt, nicht Linien (auch wenn die Flächen natürlich durch eine infinitesimal kleine Linie abgegrenzt werden).
 
weil es für mich Flächen zeigt
OK, auf die Idee mit der Fläche bin ich noch nicht gekommen. Wohl weil die Abgrenzung des Schattens für mich einen Kopf zeichnet (Stirn, Nase, Kinn, Hals) und ich daher nur eine Linie gesehen habe. ;)

Im Übrigen kann jeder eine Bewertung im Wettbewerb abgeben. Die Teilnahme mit einem eigenen Beitrag ist davon unabhängig.
 
Ohne Deine Erklärung hätte ich da nie und nimmer ein Gesicht erkannt. Jetzt sehe ich den "Indianer" auch.

Das wäre doch mal was als neues Thema: "Gesichter die eigentlich keine Gesichter sind".
 
Das Gehirn arbeitet so, dass man meist, wenn etwas nur irgendeine Ähnlichkeit mit einem Gesicht hat, ein Gesicht erkennt.

Das war früher sehr nützlich: Gesichter schnell zu erkennen, selbst wenn sie getarnt waren. Falsch positiv war nicht so wild.

Vom Säbelzahntiger gefressen werden, schon.

PS: Ich habe meiner Frau das Bild gezeigt, sie hat nach wenigen Sekunden das Gesicht erkannt. Zurerst sah sie den Schatten, dann, dass es ein Gesicht sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, aber wusste deine Frau auch, dass es hier um Linien geht? Ich denke, da wir hier augrund des Themas erstmal auf Linein fixiert sind, sehen wir das Gesicht nicht gleich, weil wir nur auf die Kannte schauen (mir ging es nämlich genauso, wie brontes), aber wenn man/frau frei von Vorgaben ist, ist es gleich viel offensichtlicher... aber natürlich hat deine Frau als Frau auch so Vorteile für schnelles erkennen von abstrakten Dingen :D
 
Die Mindestlaufzeit ist Mitternacht am Monatsende. Alles darüber hinaus ist dem Zufall überlassen und beträgt i.d.R. weniger als 24 Stunden. Es können auch nur Sekunden sein. Trödeln kann also schief gehen.
 
Hier eine Erläuterung zu meinem WB-Bild:
es zeigt eingetrocknete Schlamm/Sand-Spuren auf schwarz-grauem
Förderband, fotografiert in einem Kieswerk am Baggersee.
 
Wie ist das zu verstehen? Das Foto ist eigentlich fast, in der Größe ganz, hyperfokal.

Fokussiert ist hier wohl nicht im Sinne der Scharfstellung gemeint, sondern im Hinblick auf die Konzentration auf ein klar hervorgehobenes Motiv - hier z.B. die Gleise oder die Gebäude. Denn an Schärfe mangelt es diesem Photo nicht.
 
Ja, das Thema ist ja Linien. Die Geleise sind als solche das Motiv und die gehen von vorne nach hinten, müssen also scharf sein. Nicht umsonst habe ich auf Blende 11 zugemacht.

Aber OK, wenn es nicht gefällt, gefällt es nicht. ;)
 
Ja, das Thema ist ja Linien. Die Geleise sind als solche das Motiv und die gehen von vorne nach hinten, müssen also scharf sein. Nicht umsonst habe ich auf Blende 11 zugemacht.

Aber OK, wenn es nicht gefällt, gefällt es nicht. ;)

Meine Äußerung bitte nicht als Missfallen verstehen. Mir gefällt das Bild. Ich habe lediglich versucht zu erklären, was mit "fehlender Fokussierung" bei einem durchweg scharfen Bild gemeint sein könnte. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten