• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic GH6

Also auf jeden Fall wäre für das Gehäuse der GH6 ein an die S5 angelehntes Design wünschenswert. Ist ein wunderschönes Gehäuse mit einer (aus meiner Sicht) sehr guten Haptik. Im Grunde könnte man das Gehäuse eigentlich übernehmen, spart Kosten.
 
Aus meiner Sicht können die kommenden GH6 Varianten mit dem neuen 8K Sensor eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des MFT Systems sein.

Gespannt bin ich auf die Weiterentwicklung des DFD AF.

8K sehe ich eher als Marketing Anforderung. Die aktuellen KB Modelle mit 8K überzeugen eher weniger im Videobereich (4.2.0.......). 4K mit 120P in 4.2.2 wäre nicht schlecht.

150 RAW Aufnahmen mit 20 fps ohne Speicher lag würde mir ebenfalls gefallen.

Hochauflösende Cams erfordern Spitzen Objektive. Davon gibt es einige im MFT System.
 
Ich hätte ja gern gewusst, wie seinerzeit die Diskussionen in der Panasonic-Chefetage über den Olympus-Verkauf gelaufen sind. Dass nicht Panasonic, sondern JIP Olympus gekauft haben, ist ja nun entschieden - aber warum Panasonic nicht? War der Preis zu hoch? Wollte man dem schlechten Geld kein Gutes hinterherwerfen? Auf der anderen Seite muss doch Panasonic klar gewesen sein, dass da jetzt ein Haufen Olympus-User sitzen, die sich fragen, ob für ihre schönen Objektivschätzchen noch mal ein attraktiver Body kommt - oder ob sie gleich das ganze System wechseln sollen. Aus meiner Sicht wäre das ein attraktiver Kundenkreis für die neue GH 6 gewesen. Klar, die kommen immer noch als Kunden in Frage (die Olympus-Objektive funktionieren ja an den Panasonics auch) - aber schöner wäre es doch gewesen, wenn eine kommende GH6 bei der Weiterentwicklung des AF auch (und speziell) auf die Olympus-Objektive Rücksicht genommen hätte. Bekanntlich unterstützt DFD keine Olympus-Objektive; Olympus-User sind stattdessen PDAF gewohnt, was Panasonic wiederum nicht unterstützt (und ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert). Nun, wir werden sehen, was die GH6 dann tatsächlich kann.
 
Auf 8K auf Kosten von 4K kann ich gern verzichten. Die Daten müssen ja alle erst einmal verarbeitet werden. Selbst die super duper mega A1 schafft 4K nur mit Pixelbinning. Und was soll ich mit 8K auf meinem Rechner? Na ja, die GH5 wird ja weiter arbeiten.
 
Und was soll ich mit 8K auf meinem Rechner? Na ja, die GH5 wird ja weiter arbeiten.
da ist dann gleich die Frage was man dafür einen Rechner braucht, damit es spass macht und nicht in einem endlos Frust endet. Ich sehe da nur Marketing sonst nichts, die die solche Auflösung im Video brauchen, werden mit sicherheit auch die entsprechende Kamera sich leisten können, denn der Rest ist auch entsprechend teuer, so das die Kamera da kaum auffallen wird.
 
Ich hätte ja gern gewusst, wie seinerzeit die Diskussionen in der Panasonic-Chefetage über den Olympus-Verkauf gelaufen sind. Dass nicht Panasonic, sondern JIP Olympus gekauft haben, ist ja nun entschieden - aber warum Panasonic nicht?
Das Verhältnis der beiden soll nicht so dolle sein, sieht man ja schon daran das man bei vielem seinen eigenen Weg geht. Beim L-Mount soll das anders sein.
 
die Olympus-Objektive funktionieren ja an den Panasonics auch... Bekanntlich unterstützt DFD keine Olympus-Objektive; Olympus-User sind stattdessen PDAF gewohnt, was Panasonic wiederum nicht unterstützt

Hinsichtlich AF: Spürt man das wirklich?
Ich habe die G9 mit dem Olympus Objektiv 100-400 mm f5/63 kombiniert und finde die Kombination fast besser als mit eine OMD. Umgekehrt habe ich mit meiner E-M1 III und dem 50-200 mm f2.8/4 schon in einem Vogelpark während einer Flugschau sehr schöne Serien geschossen.

Was viel mehr stört sind die inkompatiblen Stabis, das Capture L und Stacking mit einer Pana Leica an einer OMD nicht funktioniert. Und das unterschiedliche Konverter gebaut werden, die nicht quer funktionieren.

Damit tut sich weder Panasonic noch Olympus wirklich einen Gefallen.
 
da ist dann gleich die Frage was man dafür einen Rechner braucht, damit es spass macht und nicht in einem endlos Frust endet.

Braucht man halt einen guten intermediate codec. Die Files die da aus aktuellen Kameras rausgeschmissen werden sind doch auch heute nicht zum direkt bearbeiten gedacht/brauchbar. H265 werd ich weder in 4k noch in 8k richtig schneiden können, ausser ich schmeiß unendlich viel Hardware auf ein Software Problem. Und wenn ich das ganze erstmal in einen intermediate umrender ist es am Ende egal ob ich 4k, 8k oder 12k schneide. Vorrausgesetzt ich will das nicht von einer externen 5400rpm Festplatte über USB 2.0 oder ähnliches machen.
 
Sonys neuer MFT nimmt in 8K auf.

https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-new-sony-mft-sensor-records-8k-video/

Ist zu hoffen dass der neue Sensor auch in der kommenden GH6 verbaut wird.

8K wäre mir persönlich zu viel des Guten aber das würde auch bedeuten dass die GH6 ordentlich Leistung für andere Funktionen zur Verfügung hätte.
Mich würde viel mehr interessieren, wie dieser Sensor im Fotobereich (Stills) im Hinblick auf Bildrauschen und Dynamik abschneidet.
Oder geht's tatsächlich primär um 8k-Video, was derzeit kaum Beachtung findet (und was noch lange so anhalten wird) ?
 
Derzeit überlege ich auf die GH6 zu warten oder die GH5 zu kaufen.
Sollte wirklich unnötige 8k drin sein, werde ich dankend den gefallenen GH5 Preis annehmen.
 
Mich würde viel mehr interessieren, wie dieser Sensor im Fotobereich (Stills) im Hinblick auf Bildrauschen und Dynamik abschneidet. ?

Ich bin vor Allem gespannt ob die verfügbaren Linsen diese Auflösung überhaupt nutzen können.
Angenommen der Sensor kann 'native 16:9' in 8K ,
dann wären ja schon mal 33 Megapixel nötig.
Also gut 66 % mehr Auflösung.
Die großen und schweren Neuerscheinungen der letzten Paar Jahre werden das wohl hinbekommen, aber im Budgetbereich wird das dann so richtig interessant werden.

Andererseits: Wenn ich mir vorstelle es gäbe dann eine Pana GX11 mit 33 Megapixeln mit 13 - 14 EV Dynamik, das dann gekoppelt mit einem PL15 F1.7. (y)
 
aber im Budgetbereich wird das dann so richtig interessant werden.

Im Budgetbereich kaufst du dir auch keine GH6 um dann in 8k zu filmen. Also ich glaub es wird sich niemand beschweren wenn sein 100€ 14-42 Kit Objektiv nicht so doll aussieht. Da wird auch das Budget für eine der Linsen mit Leica im Namen oder bei Olympus Pro im Namen drin sein.
 
...
Im Budgetbereich kaufst du dir auch keine GH6 um dann in 8k zu filmen
...

Lies doch bitte erst mal meinen Beitrag richtig:
Wann habe ich davon gesprochen, das ich oder irgend jemand sonst, mit der Kombination aus GH6 + Budgetlinse in 8K filmen will :confused:.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Neuen, dann möglicherweise hochauflösenden Sensor, und wie sich dieser wohl im Zusammenspiel mit Budgetlinsen schlagen wird.
Schließlich wird dieser Sensor dann früher oder später auch in anderen Kameras verbaut werden. Wenn er denn kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor Allem gespannt ob die verfügbaren Linsen diese Auflösung überhaupt nutzen können.
Angenommen der Sensor kann 'native 16:9' in 8K ,
dann wären ja schon mal 33 Megapixel nötig.
Also gut 66 % mehr Auflösung.
Die großen und schweren Neuerscheinungen der letzten Paar Jahre werden das wohl hinbekommen, aber im Budgetbereich wird das dann so richtig interessant werden.

Andererseits: Wenn ich mir vorstelle es gäbe dann eine Pana GX11 mit 33 Megapixeln mit 13 - 14 EV Dynamik, das dann gekoppelt mit einem PL15 F1.7. (y)

Wenn es nicht einen erheblichen technischen Fortschritt in der Sensor-Entwicklung geben sollte - was derzeit sehr unwahrscheinlich ist - wird die
reale Bildqualität eines 8k-Sensors in den meisten Fällen nicht so erfreulich sein:

Deutlich schlechtere BQ bei höheren ISO-Werten und stärkeres Rauschen, mehr Artefakte und eine früher einsetzende Beugung, vielleicht dann schon ab Blende 2,8 bis 4.
Damit werden dann Aufnahmen mit kleineren Blenden ungünstig werden,
und viele Zoom-Objektive werden mit 8k de facto überfordert.

Es könnte durchaus sein, dass 20 MP das Optimum für den mft-Sensor
darstellt - und vielleicht für immer bleiben wird....
Und mit 20 MP kann man nach wie vor hervorragende Fotos schießen,
wenn man es denn kann.

Und ob es wirklich, außer Marketing-Gründen, irgendeinen Sinn ergibt, mit den mft-Kameras Videos in 8k zu machen, ist äußerst fraglich.
 
Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor.

Da ich sowieso nicht das Zielpublikum für die GH-Serie bin, sehe ich es eher positiv, als Signal dass man M43 nicht aufgeben will. Wer auf eine GH6 wartet, wird ziemlich enttäuscht sein, denn es heißt wohl, dass sie für diese noch mehr Zeit brauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten