• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 70-200mm F4 IS USM L

Guten Morgen,

danke für die Antworten zur Geli.

Da war ich wohl irgendwie auf einem falschen Dampfer unterwegs. Sorry. Ihr habt schon recht. Danke trotzdem (y)
 
So ich war jetzt über Ostern etwas Unterwegs mit dem neuen 70-200/4 - eine Städtereise in Hamburg und zwei Wildparks. Die Erfahrungen: das Objektiv und deren Bildqualität ist Top und die Größe/Packmass der nackte Wahnsinn - einfach in den Rucksack einpacken ohne sich Gedanken über den Platz zu machen... Ein weiterer Vorteil: aufgrund der Größe ist ein Wechsel auch unter widrigen Bedingungen z.B. starken Wind sehr einfach und kein Vergleich zu meinem EF70-200/2.8....

Aber eine Sache macht mich wahnsinnig - die klapperenden Vorderlinsen bzw. die IS-Einheit. Was hat sich Canon dabei gedacht die mechanische Bremse einzusparren - bin mal gespannt wann die ersten Ausfällen passieren - oder hoffentlich auch nicht...:rolleyes:
 
Hm, komisch. Ich habe mein Objektiv eben mal geschüttelt, aber da klappert eigentlich nichts.
:eek::eek:
Objektiv nicht an der Cam -> wenn ich von Oben auf das Objektiv schaue und das Obi etwas bewege/schüttle sehe ich wie sich die kleine, mittlere Linse(-einheit) bewegt und auch etwas hinter die Plastikfolie (die den axialen Lichteinfall durch die Objektivtuben verhindern soll) geht - dabei stösst sie an die Wände/Begrenzungen und es klappert...

Hier im Bild deutlich sichtbar was ich meine:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4313021&d=1613843538
und Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2058602
 
In der BDA wird das ja auch nett beschrieben:

Das Innere des Objektivs scheint zu wackeln, dies weist jedoch nicht auf einen Defekt oder eine Störung hin und verursacht keine Probleme bei der Verwendung.

Es scheint nicht zu wackeln, es wackelt. Definitiv.:D

Aber ich hab noch eine andere Frage zum Objektiv, bzw. wohl eigentlich allgemein zu RF Objektiven:
(Entschuldigung wenn das schon wo anders behandelt wurde)

FTM, also FullTimeManuel Fokus im AF-Modus funktioniert so nicht mehr bei RF Objektiven, oder übersehe ich da etwas?
Ich meine damit dass ich jederzeit auch im AF-Modus manuell fokussieren kann.
So wie ich das sehe kann man bei RF nur nach erfolgter automatischer Scharfstellung manuell (Nach)fokussieren, oder?
 
Noch was zum Thema IS-Einheit:

Ein Zitat von der Canon-HP zum RF 70-200/2,8:

Weitere Designinnovationen wurden dank der technischen Vorteile des RF-Bajonetts möglich. „Der IS-Verriegelungsmechanismus wurde entfernt, um das Objektiv leichter zu gestalten“, so Toshihiro Okuda, Entwicklungsleiter und Mechanikdesign-Spezialist. „Bei Objektiven mit EF-Bajonett ist ein Sicherungsring erforderlich, um die schwere IS-Linsengruppe in Position zu halten, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird. Bei einem RF-Bajonett wird das Objektiv jedoch immer mit Strom versorgt, während es an der Kamera befestigt ist, sodass keine mechanische Verriegelung erforderlich ist.“
 
Vor dem ersten fokussieren bleibt wohl nur den Schalter am Objektiv auf MF zu stellen, sonst scheint es nur nachträglich zu gehen und dann wieder neu zu fokussieren. Habe da auch keine gute Idee.
 
Zumindest besteht die Chance dass diese Funktion per Update noch kommt.
Sowohl fürs Objektiv, als auch für meine R.
 
„Bei Objektiven mit EF-Bajonett ist ein Sicherungsring erforderlich, um die schwere IS-Linsengruppe in Position zu halten, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird. Bei einem RF-Bajonett wird das Objektiv jedoch immer mit Strom versorgt, während es an der Kamera befestigt ist, sodass keine mechanische Verriegelung erforderlich ist.“

Und was passiert, wenn man das Objektiv von der Kamera trennt:confused:?

Manche Sachen sind mir zu hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten